Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Die Swans besiegen die Dukes nach zwei Overtimes
Bericht vom 03.04.2016 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4 OT1  OT2 
 Gmunden Swans   107      18   20   20   23   14   12 
 BK Dukes Klosterneuburg   104        20   16   21   24   14   9 



Mit einem 5:0 hatten die Swans zwar den besseren Start, Cooke und Lowe glichen aber postwendend wieder aus. Ein Dreier vom jungen Burgemeister verschaffte den Dukes nach zwei Minuten erstmals die Führung. Coach Sallomon setzte wie gewohnt früh auf eine hohe Rotation und setzte in den ersten acht Minuten bereits elf Spieler ein. Die Führung wechselte ein paar Mal hin und her, beim Stand von 14:17 zeigten die Klosterneuburger aber eine starke Schlussphase und stellten mit einem 6:0-Run auf 20:17. Ein verwandelter Freiwurf von Schartmüller unterbrach diesen Lauf und war gleichzeitig der Schlusspunkt im ersten Viertel.

Zu Beginn des zweiten Viertels hatten die Dukes so ihre Probleme, zu einem Score zu kommen. Sie trafen nur von der Freiwurflinie, und auch da nur mit einer unterdurchschnittlichen Quote. So legten die Gmundner mit 26:22 vor, ehe Cooke nach fünf Minuten der erste erfolgreiche Wurf aus dem Feld gelang. Doch auch dann lief es nicht wirklich rund bei den Gästen, die Leistung reichte aber trotzdem - vor allem dank verstärkter Defensivbemühungen - um mit den Oberösterreichern mitzuhalten. Mit der letzten Offense sicherten sich die Swans durch Friedrich die 38:36-Halbzeitführung.

Nach Seitenwechsel begannen die Gastgeber mit einer starken Wurfleistung von außen, die Dukes provozierten aber auch immer wieder Turnover der Gmundner und hielten sich so im Spiel. Die Swans bekamen das Spiel mit ihrer soliden Offensivleistung allerdings immer besser in den Griff und lagen zu Viertelmitte mit 54:46 voran. Nach einer Auszeit war es vor allem Bas, der dagegenhielt und sieben Punkte in Folge machte. Langsam kämpften sich die Klosterneuburger wieder heran und lagen nach dreißig Minuten nur noch mit einem Punkt zurück, ihre Dreierquote (2/16) ließ bis dahin aber schwer zu wünschen übrig.

Im letzten Viertel war es dann ausgerechnet ein Dreier von Bobb, der den Dukes erstmals in der zweiten Hälfte die Führung verschaffte. Doch die Gastgeber hielten dagegen und holten wieder bis zu sechs Punkte Vorsprung heraus. Die Gäste holten aber wieder auf und eine spannende Schlussphase kam auf beide Teams zu. Drei Minuten vor Schluss stellten Klette und McLaughlin auf 75:71, Rados verkürzte von der Linie auf -2. Cooke ließ in weiterer Folge mit einem weiteren verfehlten Dreier die Chance auf die Führung aus und Ray erhöhte auf 77:73. Rados und Lowe glichen aus und eine heiße Schlussminute stand bevor. Klette verwandelte einen von zwei Freiwürfen, auf der anderen Seite brachte Rados sein Team in Führung und erhöhte dann noch auf 81:78. Den Gmundnern blieben 14 Sekunden – Farmer schnappte sich den Ball und versenkte den Dreier zum Ausgleich – Overtime!

Angeführt von Farmer zogen die Gmundner da auf +6 davon, dazu verloren die Dukes Rados und Chappell nach ihren fünften Fouls. Auch Christoph Greimeister fiel verletzt aus, eine ganz bittere Situation für die Gäste. Die Klosterneuburger stemmten sich dennoch gegen die drohende Niederlage und verkürzten auf einen Punkt. Ein Dreier von Bobb bedeutete das 95:93 wenige Sekunden vor Ende, doch Klette erzwang mit einem erfolgreichen Wurf eine weitere Overtime.

Auch da ging es weiter sehr eng zur Sache, die Führung wechselte hin und her. Eine Minute vor Ende stellte Klette auf 105:104, im Gegenangriff verfehlte Lowe, doch die Gmundner nutzten die Chance nicht, um ihre Führung auszubauen. Beim letzten Dukes-Angriff nahm Bobb den Wurf zum Sieg, doch er traf nicht. Die Swans stellten von der Linie den 107:104-Endstand her.

Werner Sallomon, Headcoach Dukes: "Gmunden hat heute sehr sehr gut gespielt und vor allem aus dem Dreierbereich hochprozentig die Würfe verwertet. Es war für uns heute sehr schwierig, wir haben versucht, alles was gegangen ist, dagegen zu halten, aber Gmunden war heute die bessere Mannschaft."  

Markus Pinezich, Ass. Coach Swans: "Tot geglaubte leben länger. Jetzt heißt es am Samstag im Derby gegen Wels einen ähnlichen Kampfgeist zu zeigen und mit etwas Glück den Auswärtssieg einzufahren, dann lebt die Play-Off-Chance noch immer."


   


 


 


 


 


 


 


 

Scorer Dukes: Lowe 20, Rados 20, Cooke 17, Greimeister 12, Bas 11, Bobb 9, Vieider 7, Chappell 5, Burgemeister 3
Scorer Swans: Farmer 26, Ray 22, Klette 21, McLaughlin 12, Poiger 10, Friedrich 7, Johnson 7, Schartmüller 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

  

  CUP 2015
    WBC Wels - BK Dukes Klosterneuburg 89:87

  ABL Grunddurchgang
    BC Vienna - BK Dukes Klosterneuburg 75:80
    BK Dukes Klosterneuburg - Fürstenfeld 55:66
    Kapfenberg - BK Dukes Klosterneuburg 85:83
    BK Dukes Klosterneuburg - UBSC Graz 71:74
    Oberwart Gunners - BK Dukes Klosterneuburg 88:83
    BK Dukes Klosterneuburg - Gmunden 81:75
    Traiskirchen - BK Dukes Klosterneuburg 70:75
    BK Dukes Klosterneuburg - Güssing Knights 55:66
    BK Dukes Klosterneuburg - WBC Wels 82:77
    BK Dukes Klosterneuburg - BC Vienna 70:85
    Fürstenfeld - BK Dukes Klosterneuburg 77:67
    BK Dukes Klosterneuburg - Kapfenberg 74:65
    UBSC Graz - BK Dukes Klosterneuburg 84:68
    BK Dukes Klosterneuburg - Oberwart Gunners 79:72
    Gmunden - BK Dukes Klosterneuburg 78:80
    BK Dukes Klosterneuburg - Traiskirchen 95:88
    Güssing Knights - BK Dukes Klosterneuburg 82:60
    WBC Wels - BK Dukes Klosterneuburg 67:75
    BK Dukes Klosterneuburg - WBC Wels 70:88
    BC Vienna - BK Dukes Klosterneuburg 84:68
    BK Dukes Klosterneuburg - Fürstenfeld 72:59
    Kapfenberg - BK Dukes Klosterneuburg 89:69
    BK Dukes Klosterneuburg - Helios Suns Domzale 61:87
    BK Dukes Klosterneuburg - UBSC Graz 72:80
    Oberwart Gunners - BK Dukes Klosterneuburg 88:87
    BK Dukes Klosterneuburg - Gmunden 80:71
    Traiskirchen - BK Dukes Klosterneuburg 94:79
    BK Dukes Klosterneuburg - Güssing Knights 51:64
    BK Dukes Klosterneuburg - BC Vienna 73:66
    Fürstenfeld - BK Dukes Klosterneuburg 61:76
    BK Dukes Klosterneuburg - Kapfenberg 69:68
    UBSC Graz - BK Dukes Klosterneuburg 76:101
    BK Dukes Klosterneuburg - Oberwart Gunners 73:63
    Gmunden - BK Dukes Klosterneuburg 107:104
    BK Dukes Klosterneuburg - Traiskirchen 81:70
    WBC Wels - BK Dukes Klosterneuburg 92:69

  Playoff
    Traiskirchen - BK Dukes Klosterneuburg 81:79
    Traiskirchen - BK Dukes Klosterneuburg 80:77
    BK Dukes Klosterneuburg - Traiskirchen 74:80

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg