Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Auswärts gegen strauchelnde Panthers
Bericht vom 05.03.2016 von B. Hradil




Nach langer Zeit zeigten die Dukes am Freitagabend endlich wieder, was eigentlich in ihnen steckt. Die starke kämpferische Leistung gegen Erzrivalen Wien nach den enttäuschenden Vorstellungen zuletzt zeigte deutlich, dass Basketball zu einem großen Teil einfach Kopfsache ist. Auch ein 12 Punkte-Rückstand konnte sie diesmal nicht aus der Ruhe bringen, dank einer starken Schlussphase wiesen sie den BC in die Schranken. Alt-Meister Jason Chappell war on fire und steuerte 23 Punkte und 5 Rebounds zum Derbysieg bei. Wie im letzten Spiel war die Ausbeute vom Dreier eigentlich unterirdisch, doch in der Crunchtime saßen die Würfe von außen durch Cooke sowie Chappell und machten damit am Ende den Unterschied aus. Nichtsdestotrotz wird sich Neo-Headcoach Werner Sallomon sicher wohler fühlen, wenn Romed Vieider wieder ins Team zurückkehrt und die Gefährlichkeit der Klosterneuburger aus der weiten Distanz erhöht.

Beim Spiel gegen Fürstenfeld am Sonntag muss er jedenfalls noch auf ihn verzichten. Die Steirer kamen zuletzt ein wenig ins straucheln, verloren drei Spiele in Serie und rutschten auf Tabellenrang 4 ab. Die gestrige Niederlage gegen Traiskirchen war dabei besonders bitter, vier Sekunden vor Schluss verwandelte Benni Danek den entscheidenden Dreipunkter. Die Fürstenfelder konnten die ersten zwei Saisonbegegnungen mit den Dukes für sich entscheiden (66:55 A, 77:67 H), im Jänner überraschten die Klosterneuburger dann aber mit einem 72:59-Heimsieg. Seither hat sich aber ein bisschen was bei den Panthers getan: Sie verpflichteten den 26-jährigen kroatischen Außenspieler Luka Katura und ersetzten den verletzten Anthony Lee mit dem ukrainischen Center Igor Chumakov. Können die Dukes ihr Potential abrufen, ist gegen Fürstenfeld sicher alles möglich.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Derzeit ist es schwierig für uns, zwei starke Gegner hintereinander zu haben. Wir werden natürlich wieder versuchen, eine ähnliche kämpferische Leistung wie gegen den BC zu zeigen.“


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg