Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau 28. Runde
Bericht vom 03.03.2016 von B. Maurer




BC Vienna  

Freitag, 19:00
Volksbank Arena
Gmunden

  Kapfenberg

Die Gmundner mussten sich in Wien nach Verlängerung knapp geschlagen geben. Eine schlechtere Freiwurfquote und 17 (!) Turnover waren ausschlaggebend für die Niederlage. Bester Werfer war Friedrich mit 19 Puntken und fünf Assists.

Die Bullen kommen mit einem Sieg nach Gmunden. Im wichtigen Spiel gegen Graz waren sie ab dem zweiten Viertel immer voran und gewannen verdient mit 94:71. Die Bullen waren unter dem Korb einfach zu stark für das Tabellenschlusslicht. 39:30 Reboundverhältnis und 67% Wurfprozentsatz vom Zweier waren hauptverantwortlich für den Sieg. Beste Werfer waren Krämer und Holton mit je 24 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: Entscheidend wird sein, mit welcher Mannschaft die bulls antreten werden. Wenn Baptiste bzw. Sanchez spielen können, wird vieles schwerer. Sonst rechnen wir uns durchaus Chancen gegen den Tabellennachbarn aus.
Felix Jambor, Assistantcoach der bulls: Aufgrund der Tabellensituation ist es für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel und wir erwarten uns einen harten Kampf. Wir werden uns gut auf das Match vorbereiten, um als Sieger nach Hause zu fahren.

Personelles:
Swans: Chris McLaughlin (Achillessehne) und Richard Poiger (Rückenprobleme) sind angeschlagen
bulls: Joey Shaw, Milan Stegnjaic, Carl Baptiste, und Philipp Primosch weiters verletzt.

TIPP: Sieg der Bullen




Wels  

Freitag, 19:30
Raiffeisenarena
Wels

  Güssing

Die Welser konnten gegen Traiskirchen einen Sieg nach Hause spielen und das hatte zwei Gründe. Erstens hatten sie die Lufthoheit unter dem Korb unter dem Korb und zweitens eine immer besser funktionierende Defense. Wenn man dazu noch 45% vom Dreier trifft gewinnt man. Bester Scorer war Wallace mit 21 Punkten…auch er schaffte wie Hasenburger sechs Fouls in einem Spiel!

Die dezimierten Knights siegen weiter. Im Sky-Live-Spiel wankten sie in er ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte spielten sie aber sehr stark und routiniert und konnten so dem Spiel die Wende geben. Man oft he Match war Momo Lanegger mit 14 Punkten und 12 Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Davor Lamesic, Spieler des WBC: Die Knights spielen seit den Abgängen mit viel Selbstvertrauen. Das Resultat kennen wir alle. Wir müssen 40 Minuten konzentrierten Basketball spielen.
Devante Wallace, Spieler des WBC: Wir sind froh über den Sieg gegen die Lions. Um gegen Güssing zu bestehen, müssen wir anders auftreten. Die sind derzeit unberechenbar.
Daniel Müllner, Headcoach der Knights: Uns erwartet ein sehr schweres Spiel in Wels. Wels ist eine Mannschaft mit sehr viel Potential und individueller Klasse. Wir werden wieder versuchen mit vereinten Kräften dagegenzuhalten.

Personelles:
WBC: Petar Babic (Sprunggelenk) fraglich
Knights: Jakob Ernst fällt aus; Dane Watts ist weiterhin fraglich;

TIPP: Heimsieg




Oberwart  

Freitag, 19:30
Sporthalle
Oberwart

  Graz

Die Gunners bleiben noch immer schwer zu schlagen. Im Revier-Derby gegen Fürstefeld blieben sie auf der Erfolgsspur und konnten so den zweiten Platz einbetonieren. Vor allem die durchschnittlich bessere Wurfquote war entscheidend. Bester Spieler war McNealy mit 18 Punkten und sieben Rebounds.

Die Grazer bleiben Tabellenschlusslicht der ABL. Im Spiel gegen Kapfenberg hielten sie nur ein Viertel mit. Die Steirer hatten in der zweiten Halbzeit mit eklatanten Foulproblemen zu kämpfen. Hasenburger schaffte sogar als Spitzenreiter sechs Fouls zu machen. Topscorer war Pelko mit 18 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Vor uns liegt ein schweres Wochenende, das mit dem Spiel gegen Graz beginnt. Wir müssen uns auf die Entwicklung unseres Spieles konzentrieren und unsere Defensive verbessern. Mit unseren tollen Fans freuen wir uns schon auf dieses Spiel.
Andreas Leitner, Manager der Gunners: Graz braucht jeden Sieg um sich vom Tabellenende abzusetzen. Wir dürfen uns keinen Umfaller leisten.
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: Oberwart spielt heuer in einer sehr guten Form – daher ein sehr schwieriges Spiel für uns.
Michael Fuchs, Manager des UBSC: Bislang war in dieser Saison gegen die Gunners nicht viel zu holen – man kann also nur überrascht werden.

Personelles:
Gunners: weiterhin Benjamin Blazevic wegen Knieverletzung (Kreuzband)
UBSC: Georg Florian (Knöchel) fiel schon letzte Woche aus. Steffen Leitgeb fällt aus. Elvis Kadic ist erkrankt und könnte daher fehlen.

TIPP: Gunners gewinnen



Traiskirchen  

Freitag, 19:30
Lions Dome
Traiskirchen

  Fürstenfeld

Die Lions mussten auf Tarolis verzichten und hatten deshalb nur mehr sieben einsatzfähige Spieler. Wenn man dann mit Vuletic und Draskovich zwei große Spieler hat, die nur insgesamt drei Punkte in knapp 50 Minuten Einsatzzeit machen, wird es schwer zu gewinnen. Bester Werfer war Trmal mit 20 Punkten.

Die Panthers sind ein wenig aus der Spur gekommen. Im Spiel gegen Oberwart kam eigentlich niemand auf Betriebstemperatur und die Steirer hatten keine Chance. 45% vom Freiwurf sind da natürlich auch nicht vorteilhaft. Topscorer war Car mit 16 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: In der letzten Meisterschaftsrunde zählt jedes Spiel doppelt. Für uns beginnen die Play Offs schon am Freitag, dementsprechend wird das Team auch auftreten. Die Heimspiele werden der Schlüssel für die nächsten Monate sein. Wir müssen gegen Fürstenfeld alles in die Waagschale werfen und den Kampf über die gesamte Spielzeit voll annehmen. Dann ist der wichtige Sieg möglich.
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Unsere verletzten Spieler Blazan, Ware und Chumakov können langsam ihre Verletzungen ausheilen. Die Arkadia Traiskirchen Lions sind tradionell zu Hause viel stärker wie auswärts und deshalb sind sie in diesem Spiel der Favorit.
Karl Sommer, Präsident der Panthers: Nach unseren letzten Leistungen müssen wir endlich wieder eine bessere Performance aufs Parkett bringen. Das Spiel gegen die Lions wird extrem wichtig im Kampf um den Heimvorteil im Viertelfinale.

TIPP: Sieg der Panthers




Dukes  

Freitag, 19:30
FZZ Happyland
Klosterneuburg

  BC Vienna

Die Dukes hielten lange Zeit mit den Knights mit. Nach der Pause war die Leistung aber schlecht und sie verloren verdient mit 51:64. Vor allem den Größenunterschied konnten die Klosterneuburger nicht ausspielen. Beste Werfer war Lowe und Cooke mit je 14 Punkten.

Die Wiener gewannen gegen Gmunden knapp, aber doch mit 90:88 nach Verlängerung…und das mit einer 7er-Rotation. Stazic und Detrick spielten durch, Vujosevic, Miletic und Fairell fast. Ohne zweiten wirklichen Center haben die Wiener an Größe verloren und mussten sich auch unter dem Korb mit 26:40 Rebounds geschlagen geben. Bester Werfer war Stazic mit 23 Punkten (7 von 20 aus dem Feld).

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Uns steht ein schweres Wochenende gegen zwei Spitzenmannschaften bevor, aber wir werden unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen.
Zoran Kostic, Headcoach des BCV: Das Donauderby ist immer eine besondere Sache. Wir sind gerade gut drauf und wollen auch die Punkte aus Klosterneuburg mitnehmen.

Personelles:
Dukes: Romed Vieider fällt aus (Knie)
BCV: Bei Davonte Lacy und Nikola Maravic wird auf die RWR Karte gewartet

Besonderheiten:
Das Match am Freitag steht unter der Patronanz der Sitting Bulls. Mehr Informationen unter www.sitting-bulls.at

TIPP: Wien gewinnt


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg