Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 23. Runde
Bericht vom 05.02.2016 von B. Maurer




BC Vienna

Samstag, 17:00
Volksbank Arena
Gmunden

Güssing


Die Swans waren sechs Minuten vor Schluss noch mit zehn Punkten in Front. Die Oberwarter hatten dann am Ende aber den längeren Atem und das glücklichere Händchen beim Freiwurf. Bester Gmundner war Klette mit 17 Punkten und neun Rebounds.

Das Spiel der Güssinger gegen Wien wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Im letzten Spiel des Europacups verloren sie auswärts gegen Varese mit 71:77.

Stellungnahme zur anstehenden Begegnung:
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: Neunter gegen Erster, die Favoritenrolle ist damit klar. Wir werden trotzdem versuchen, mit den Fans im Rücken die Überraschung zu schaffen.
Harald Stelzer, Manager der Swans: Güssing ist eine von zwei Mannschaften die wir heuer noch nicht geschlagen haben - das zu ändern wäre für uns ein Ziel. Wir sind zwar klarer Außenseiter, aber wir wollen unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen.
Bernhard Deutsch, Manager der Knights: Nach dem Aus im Europa Cup können wir jetzt wieder den Fokus auf die Liga richten. Gmunden wird für uns wie immer eine schwere Aufgabe.

Tipp: Auswärtssieg!

Wels

Samstag, 19:00
Raiffeisenarena
Wels

Kapfenberg

Die Welser konnten in der letzten Runde auswärts Fürstenfeld schlagen. Die Mannen von Coach Coffin waren vor allem am Rebound (45:24) stärker und hatten viele zweite Chancen. Fünf Spieler scorten zweistellig, wobei Lamesic mit 19 Punkten bester Werfer war.

Die Bullen hatten keine Probleme mit den Dukes. Die beiden ersten Viertel wurden mit je zehn Punkten Unterschied gewonnen. Vor allem unter dem Korb war man eine Klasse stärker als die Niederösterreicher. Neuzugang Dowell war mit 19 Punkten und sieben Rebounds bester Spieler seiner Mannschaft.

Stellungnahme zur anstehenden Begegnung:
Lorenzo O‘Neal, Spieler des WBC: Die Kapfenberger sind in der Tabelle nur 2 Punkte vor uns. Wir werden alles geben, um endlich in die Tabellen-Mitte zu springen.
Mike Coffin, Headcoach des WBC: Gegen das Team mit dem du als Spieler die größten Erfolge gefeiert hast zu spielen, ist es immer etwas Besonderes. Das spielt jetzt aber keine Rolle. Wir wollen den Sieg am Samstag unbedingt.
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: Wir wissen natürlich über welches Potential Wels verfügt. Sie haben eine super Truppe und wir werden uns dementsprechend gut vorbereiten. Mit Reger Dowell ging bei uns ein Ruck durch die Mannschaft, wir gehen davon aus, dass der Aufwärtstrend anhält.

Tipp: Sieg der Bullen




Traiskirchen

Sonntag, 17:00
Lions Dome
Traiskirchen

Oberwart

Die Lions sahen zur Pause bereits wie der sichere Sieger aus und schafften es dennoch nicht. 19 Punkte in der gesamten zweiten Halbzeit ist auch gegen Graz zu wenig. Danek musste durchspielen und auch drei weitere Lions-Spieler hatten nur wenige Minuten Pause. Wenn dann der Wurf-Gott einem nicht Hold ist, kann auch solche Spiele verlieren. Bester Werfer war Vay mit 20 Punkten.

Die Gunners bleiben weiter auf der Siegerstraße. Im Spiel gegen die Swans konnten sie mit einem sensationellen Endspurt die Partie noch drehen. Vor allem die Achse Diggs-McNealy-Ferguson kann derzeit nicht gehalten werden. Die drei Spieler waren für 63 von 81 Punkten verantwortlich. Ferguson unter dem Korb, McNealy aus der Distanz und Diggs konnte beim Zug zum Korb oftmals nur durch ein Foul gehalten werden. Topscorer war mit 29 Punkten Diggs.

Stellungnahme zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: Wir haben nach der unerklärlichen zweiten Halbzeit in Graz einiges gutzumachen. Das wird gegen den Cupsieger natürlich alles andere als leicht. Hoffentlich finden wir wieder zu unserer Heimform, dann könnte eine Überraschung gegen die Gunners gelingen.
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Die Lions sind sehr heimstark. Da müssen wir unseren besten Basketball spielen. Wir brauchen hohe Intensität über die gesamte Spielzeit und müssen die wichtigen Spieler der Lions kontrollieren.

Personelles:
Lions: Donatas Tarolis ist fraglich.
Gunners: Benjamin Blazevic fällt weiterhin aus.

Tipp: Gunners-Sieg



Dukes

Sonntag, 17:00
FZZ Happyland
Klosterneuburg

Graz

Ohne Jozo und Lauri bzw. nach fünf Minuten auch ohne CBo war für die Dukes in der Obersteiermark nichts zu holen. Die verbliebenen Spieler durften sich alle über Parkettzeit freuen, die Niederlage konnten sie aber nicht verhindern. Romed und Malik waren mit je 19 Punkten Topscorer ihres Teams.

Dukes aufpassen! Das Tabellenschlusslicht kommt mit einem Sieg ins Dukes-Castle. Die Steirer gewannen das TV-Live-Spiel gegen Traiskirchen mit 72:66. Vor allem aber in Halbzeit eins zeigten sie eine nicht A-Liga-würdige Leistung. Über die Defense kamen sie aber im dritten Viertel zurück ins Spiel und holten Punkt für Punkt auf. Im Endeffekt gewann die Mannschaft die am Schluss mehr wollte. Kadic war mit 22 Punkten Topscorer, aber auch Pelko und Gaidys waren sehr solid.

Stellungnahme zur anstehenden Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: Mit unserer aktuellen Personalsituation wird das natürlich ein schwieriges Spiel, aber wir wollen trotzdem endlich auch gegen Graz erfolgreich sein.
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: Die sensationelle Aufholjagd der Grazer gegen Traiskirchen in der letzten Runde sollte uns Warnung genug sein. Hoffentlich entschärft sich die Personalsituation bei uns bald, denn wir wollen den Anschluss an die Topplätze halten.
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: Wir müssen so konzentriert wie am vergangenen Montag in der 2. Halbzeit auftreten – dann haben wir auch gegen Klosterneuburg abermals eine gute Chance.
Michael Fuchs, Manager des UBSC: Es wäre jetzt natürlich wichtig für uns, die Leistung aus der 2. Halbzeit gegen die Lions zu bestätigen. Wir hoffen, dass die Mannschaft den Schwung und die Energie von der 1. Sekunde an in diese Begegnung mitnimmt.

Personelles:
Dukes: Jozo Rados (Rücken) und Jason Chappell (krank) sind fraglich, Curtis Bobb (Augenverletzung) und Laurence Müller (krank) fallen aus
Graz: Drago Brcina, Steffen Leitgeb und Alexander Heuberger fallen weiterhin aus.

Tipp: Heimsieg der Dukes




BC Vienna

Montag, 19:00
Admiral Dome
ab 18:45 Live auf SKY

Fürstenfeld

Die Wiener waren aufgrund des Europacup-Auftrittes von Güssing letzte Woche spielfrei. Das letzte Spiel war das Cup-Halbfinale gegen Oberwart, was mit 62:75 verloren wurde.

Die Panthers gehen verändert ins Spiel gegen Wien. Lee wird diese Saison keinen Einsatz mehr haben, dafür verpflichteten die Steirer den 26jährigen Kroaten Katura. Im Spiel gegen Wels war vor allem die Unterlegenheit am Rebound entscheidend. Ohne Lee wird diese sicher nicht besser. Bester Werfer war Car mit 18 Punkten.

Stellungnahme zur anstehenden Begegnung:
Petar Stazic Strbac, General Manager BC: Mit dem Supercup und dem Finaleinzug im Cup erleben wir die erfolgreichste Halbsaison der Vereinsgeschichte. Mit unserem reduzierten und verjüngten Kader ist das eine phänomenale Leistung, die mich und den ganzen Verein stolz macht. Die zweite Saisonhälfte wird eine sehr große Herausforderung sein.
Zoran Kostic, Headcoach des BC: Das Team der Panthers kennen wir mittlerweile sehr gut! Wir wollen und werden auch den Sieg holen.
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Die Spiele zwischen dem BC Hallmann Vienna und dem BSC Raiffeisen Fürstenfeld sind in der Vergangenheit immer sehr interessant und spannend verlaufen. Daher werden die Zuschauer auch vor laufenden TV Kameras ein gutes Basketballspiel erleben können.
Karl Sommer, Präsident der Panthers: Wir müssen wieder viel besser am Rebound arbeiten, um in Wien eine Chance zu haben. Generell müssen wir unsere Leistung steigern, um bestehen zu können und wir hoffen, dass wir Neuzugang Luka Katura bereits einsetzen können.

Personelles:
BC: Christoph Nagler fällt weiterhin aus.
Panthers: Ob Luka Katura zum Einsatz kommt, hängt von den Anmeldeformalitäten ab. Der Vertrag mit Anthony Lee wurde aufgelöst.

Tipp: Wien gewinnt



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg