Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 21. Runde
Bericht vom 15.01.2016 von B. Maurer




Wels

Samstag, 19:00
Raiffeisenarena
Wels

BC Vienna

Der WBC verliert auswärts gegen Güssing mit 63:71. Die Oberösterreicher fabrizierten zu viele Turnover (21) um den Knights wirklich gefährlich zu werden. Nach einem Rückstand nach 30 Minuten (24:41) holte der WBC auf, zwei Dreier von Güssing machten die Aufholjagd zu nichte. Beste Scorer waren Lamesic, Wallace und Csebits mit je elf Punkten.

Die Wiener feierten einen Start-Ziel-Sieg gegen die Dukes. Vor allem unter dem Korb waren sie eine Klasse stärker. Der Denker und Lenker Miletic hatte immer eine passende Antwort auf den Klosterneuburger Angriff und Augustin-Fairell war überhaupt nicht zu stoppen. Er scorte 23 Punkte und holte gefühlte 100 Rebounds (in Wahrheit 16).

Kommentare zur anstehenden Begegnung:
Benjamin Mair, Spieler Wels: Zu viele Up and Downs in dieser Saison. Wir müssen jetzt wirklich anfangen die Leistung konstant aufs Parkett zu bringen. Der 8. Platz ist nicht weit entfernt.
Devante Wallace, Spieler Wels: Der BC Vienna ist in der Tabelle weit vor uns. Wir müssen gewinnen, um in der Tabelle weiter nach oben zu kommen. Wenn wir ein Spiel mit wenig Turnover abliefern können wir jeden schlagen.
Zoran Kostic, Headcoach Vienna: Wir wollen unseren Trend weiter bestätigen und auch in Wels gewinnen. Wir sind gut drauf und wollen unsere Form weiter halten.
Ersin Sancak, Assistant Coach Vienna: Unser klares Ziel ist der Sieg in Wels.
Personelles:
WBC: DeJuan Wright (Seitenband) fällt weiterhin aus;
BC: Christoph Nagler fällt weiterhin aus;

Tipp: Wien gewinnt



Traiskirchen

Sonntag, 17:00
Lions Dome
Traiskirchen

Kapfenberg

Die Lions zeigten eine gute Leistung, dennoch reichte es gegen die Panthers nicht. Immer wieder wussten die Steirer die passende Antwort auf die Traiskirchner Angriffe. In einem knappen Spiel unterliegen die Lions mit 73:79. Bester Mann war Güttl mit 21 Punkten.

Die Bullen gewannen ganz locker gegen die Swans aus Gmunden mit 79:57. Vor allem die Viertel zwei und vier gingen klar an die Steirer und das obwohl die Swans mehr Rebounds holten. Wenige Fehler und viele leichte Ballgewinne machten es den Bulls aber auch leicht. Beste Scorer waren Holton und Shaw mit jeweils 14 Punkten.

Kommentare zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: Auch wenn es in der Tabelle nicht so aussieht ist Kapfenberg klar zu favorisieren. Die Bulls kommen als Team immer bessern in Schwung und haben sehr starke Einzelspieler in ihren Reihen. Auswärts konnten wir sie schon besiegen. Wir werden auch zuhause alles geben und versuchen, für eine Überraschung zu sorgen.
Oliver Freund, Obmann der Bulls: Die letzten beiden Spiele konnten wir vor allem aufgrund der kollektiv starken Mannschaftsleistung gewinnen. Diese werden wir auch gegen unseren unmittelbaren Gegner in der Tabelle abrufen und uns so richtig aufs Cup Final Four einschwören.
Personelles:
Lions: Fabricio Vay und Terence Aryee sind krankheitsbedingt fraglich;
Bulls: Tobias Schrittwieser und Philipp Primosch fallen verletzt aus;

Tipp: Bullen-Sieg




BC Vienna

Sonntag, 17:00
Volksbank Arena
Gmunden

Graz

Die Swans verloren gegen die Bullen verdient mit 22 Punkten. Sehr viele Fehler und eine ganz schlechte Dreierquote machten den Unterschied aus. Friedrich war zwar mit 16 Punkten Topscorer, seine sieben Turnover waren auch unglaublich.

Die Grazer verloren ohne ihren Neuzugang Freelove gegen Oberwart mit 51:72. Im ersten Viertel konnten die Grazer das Spiel noch offen gestalten. Zur Pause war es bereits eine 11-Punkte-Führung der Gunners. Gaidys war mit 17 Punkte Topscorer der Grazer.

Kommentare zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: Die Ausgangssituation ist klar: Wenn wir gewinnen, sind wir im Mittelfeld angelangt, wenn wir verlieren, stehen wir wieder einmal mit dem Rücken zur Wand. Im Herbst haben wir mit den Grazern ja schon sehr negative Erfahrungen gemacht und dazu ist unsere Offensive momentan ganz schlecht. Wir sind daher gewarnt.
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: Uns ist um die Wichtigkeit dieses Spieles bewusst und wir werden uns entsprechend darauf vorbereiten.
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: Für beide Mannschaften ist es ein sehr wichtiges Spiel. Jedenfalls erwarte ich einen knappen Ausgang.
Michael Fuchs, Manager des UBSC: Wir hoffen, dass wir uns an die Spielweise der ersten Begegnung in Gmunden erinnern und diese konsequent umsetzen. Ein Sieg wäre nun schon überaus wichtig...
Personelles:
UBSC: Alexander Heuberger und Steffen Leitgeb fallen aus.

Tipp: Graz gewinnt



Dukes

Sonntag, 17:00
FZZ Happyland
Klosterneuburg

Fürstenfeld

Die Dukes verloren vor laufenden Kameras in Wien mit 68:84. Die Niederösterreicher verschliefen den Start vollkommen und waren immer im Rückstand. Eine gute Phase im dritten Viertel brachte sie noch an Wien heran, in Führung konnten sie aber nie gehen. In der zweiten Halbzeit mussten sie nach Lauri auch auf Jozo verzichten, der Probleme mit dem Rücken hat. Bester Scorer war Romed mit 17 Punkten.

Es war eine enge Partie zwischen den Panthers und den Lions. Ohne den verletzten Lee waren es vor allem Blazan bzw. Ware, die für Akzente und die nötige Präsenz unter dem Korb sorgten. Bester Spieler war Blazan mit 18 Punkten und zehn Rebounds.

Kommentare zur anstehenden Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: Unter den gegebenen personellen Voraussetzungen wird das natürlich ein ganz schwieriges Spiel, aber wir werden alles in die Waagschale werfen, um die Sensation zu schaffen.
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: Wir haben in diesem Spiel eigentlich nichts zu verlieren, vielleicht gelingt ja die Überraschung.
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Die Klosterneuburg Dukes sind ein Team mit sehr hohem Potential in der Offense. Unsere Aufgabe wird es daher sein gut zu verteidigen und wir müssen stark am Rebound auftreten.
Karl Sommer, Präsident der Panthers: In Klosterneuburg erwartet uns ein sehr erfahrenes Team. Wir werden versuchen als kompaktes Team aufzutreten, damit mir den dritten Saisonsieg gegen die Dukes einfahren können.
Personelles:
Dukes: Jozo Rados (Rücken) und Laurence Müller (krank) fallen aus.
Panthers: Anthony Lee (Bandscheibenvorfall) wird nicht zum Einsatz kommen.

Tipp: Sieg der Panthers




Oberwart

Sonntag, 19:00
SPH
Oberwart
ab 18:45 Live auf SKY

Güssing

Die Gunners fertigten Graz in deren Halle mit 72:51 ab. Sie gewannen alle vier Viertel und ließen den Landeshauptstädtern keine Chancen. Vor allem unter dem Korb waren sie ein Klasse besser und holten am Ende 15 Rebounds mehr. Einzig bei den Turnover muss man gegen bessere Teams anders agieren. Bester Mann war Jackson mit 22 Punkten.

Die Knights gewannen das Spiel gegen Wels verdient mit 71:63. Vor allem aus der Distanz treffen die Burgenländer besser als die Welser. Den Vorsprung von 57:40 nach 30 Minuten geben sie nicht mehr her. Bester Werfer war Watts mit 25 Punkten.

Kommentare zur anstehenden Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Mit Güssing treffen wir auf das beste Team der Liga. Es ist für uns die optimale Vorbereitung für das Cup Final Four.
Andreas Leitner, Manager der Gunners: Mit einer tollen Publikumskulisse wird dieses Spiel ein richtiger Schlager. Wir brauchen allerdings wirklich einen guten Tag, um mit den Knights mithalten zu können. Aber wir haben ja einen Quincy Diggs und ein Team, das mit der Aufgabe wachsen kann.
Bernhard Deutsch, Manager der Knights: Wir wollen an die Leistungssteigerung der letzten beiden Spiel anknüpfen und freuen uns auf das Burgenlandderby.
Manuel Jandrasits, Kapitän der Knights: Wie im Derby immer der Fall, erwarte ich mir ein kampfbetontes und intensives Spiel. Um Oberwart zu schlagen, wird eine Topleistung nötig sein und ich hoffe dabei auf die zahlreiche Unterstützung unserer fantastischen Fans.
Personelles:
Gunners: Benjamin Blazevic fällt weiterhin wegen einer Knieverletzung (Kreuzband) aus.
Knights: Jerrell Wright erlitt im Spiel gegen Varese eine Knöchelverletzung, sein Einsatz ist unwahrscheinlich.

Tipp: Sieg der Knights



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg