Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 12. Runde
Bericht vom 14.11.2015 von B. Maurer




Güssing

Samstag, 17:00
Aktivpark
Güssing

BC Vienna

Knapp war es im Derby, aber die Knights konnten das Spiel noch für sich entscheiden. Vor allem die Legionäre und Klepeisz machten in der entscheidenden Phase alles richtig. Vor allem der Unterschied bei den Freiwürfen (90%:58%) war ausschlaggebend. Bester Ritter war Koch mit 15 Punkten.

Auch mit Neuzugang Jazvin verloren die Wiener gegen Wels mit 68:79. Mit Detrick werden sie bestimmt noch ein wenig stärker. Im Spiel gegen die Oberösterreicher war nur Miletic gut. Er war auch mit 22 Punkten Topscorer der Bundeshauptstädter.

Kommentare zur Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: Wien hat sich weiter verstärkt, daher wird es alles andere als einfach.
Zoran Kostic, Headcoach des BC: Ein sehr schweres Spiel gegen eine Topmannschaft. Wir müssen unsere beste Leistung zeigen und als Team auftreten, dann können wir die Knights schlagen.
Bogic Vujosevic, Spieler des BC: Wir wissen alles über Güssing, nun liegt es aber an uns zu zeigen, dass wir das auch umsetzen können.
Personelles:
Knights: Der Einsatz von Dane Watts (Knöchel) ist fraglich.

Tipp: Sieg der Knights



Wels

Samstag, 19:00
Raiffeisen Arena
Wels

Fürstenfeld

Mit Babic bekam das Welser Spiel mehr Struktur und siehe da, sie gewinnen gegen Wien. Ein weiterer Grund war sicherlich die bärenstarke Leistung von Lamesic, der mit 22 Punkten Topscorer der Partie war.

Die Panthers konnten die Dukes auch daheim besiegen. Ein gutes Startviertel und ein starkes Finish reichten für den 77:67-Sieg. Vor allem das bessere Teamplay und die geringere Fehleranzahl entschieden das Spiel. Bester Spieler war Car mit 25 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Ales Chan, Spieler des WBC: Wir haben Respekt vor den Spielern der Fürstenfeld Panthers. Aus diesem Grund werden wir am Samstag aber mit noch mehr Motivation in das Spiel gehen. Außerdem haben wir gegen sie noch eine Rechnung zu begleichen.
Karl Sommer, Präsident der Panthers: Die Mannschaft des WBC Raiffeisen Wels hat sich seit dem Spiel in Fürstenfeld an vielen Positionen verändert. Wir werden gut vorbereitet in das Spiel gehen und wir wollen eine gute Leistung abrufen.

Tipp: Wels gewinnt!




BC Vienna

Sonntag, 17:00
Volksbank Arena
Gmunden

Oberwart

Die Swans konnten die Grazer nach Verlängerung knapp schlagen. Die Überlegenheit am Rebound war ausschlaggebend für den Sieg. Bester Mann war Klette mit 25 Punkten. McLaughlin trug mit 19 Punkten und 11 Rebounds auch viel zum Sieg bei.

Die Gunners waren nahe dran, konnten aber den amtierenden Meister nicht biegen. Die Gunners waren in der Endphase zu grün hinter den Ohren. Mit einer besseren Freiwurfquote wäre wohl auch mehr drin gewesen. Bester Mann war Diggs mit 18 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: Mit Oberwart kommt eine Mannschaft vollgepumpt mit Selbstvertrauen nach Gmunden. Wir werden mit allem, was wir haben dagegenhalten.
Harald Stelzer, Manager der Swans: Das Aufeinandertreffen von zwei Mannschaften, die eigentlich im Sommer eine ähnliche Entwicklung genommen haben. Oberwart ist auf diesem Weg schon weiter, hat aber auch einen Legionär mehr. Trotzdem rechnen wir uns Chancen aus, weil ja auch schon das Hinspiel knapp war.
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Volle Intensität ist unser Rezept gegen Gmunden. Ich erwarte eine spannende Begegnung. Schlüssel zum Erfolg wird die Defensivarbeit sein.
Personelles:
Swans: Tre Johnson ist weiterhin verletzt, Jemal Farmer feiert dafür sein Heimdebüt.
Gunners: Jason Johnson (Schulter) und Georg Wolf (Fuß) fallen aus.

Tipp: Gunners-Sieg!




Traiskirchen

Sonntag, 17:00
Lionsdome
Traiskirchen


Graz

Die Lions konnten überraschend Kapfenberg schlagen. Noch ohne Neuzugang Vuletic feierten sie einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Bester Werfer war Vay mit 20 Punkten und 12 Rebounds.

Die Grazer mussten gegen Gmunden in die Verlängerung und verloren diese auch mit 98:100. In einem offensiv-lastigen Spiel waren zwei Grazer Akteure sehr stark. Pelko mit 36 Punkten und acht Rebounds, Neuzugang Tomic mit 23 Punkten und zwölf Assists.

Kommentare zur Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: Die Formkurve hat in den letzten Wochen zwar in die richtige Richtung gezeigt, Graz ist aber eine sehr gefährliche Mannschaft, die wir auf keinen Fall unterschätzen werden. Wollen wir auch das dritte steirische Team in Folge schlagen, müssen wir über vierzig Minuten voll konzentriert auftreten und mit der gleichen Intensität spielen, wie zuletzt.
Hannes Simenko, Obmannstellvertreter des UBSC: Mit einer Verbesserung unserer Verteidigung werden wir versuchen die Löwen zu bändigen.
Personelles:
Lions: Ob Headcoach Franz Zderadicka am Sonntag an der Seitenlinie stehen kann ist fraglich. Er lässt sich derzeit wegen starker Rücken- und Hüftschmerzen im Krankenhaus behandeln.
UBSC: Kapitän Sebastian Schaal fällt weiter fünf Wochen mit einem Bänderriss aus und wird mit Elvis Kadic (schon erste Basketball Spielversuche) und Povilas Gaidys (die Nähte nach erfolgreicher Operation konnten entfernt werden) fehlen.

Tipp: Traiskirchen gewinnt!




Dukes

Sonntag, 19:00
FZZ Happyland
Klosterneuburg
ab 18:45 Live auf SKY

Kapfenberg

Die Dukes kommen einfach nicht in Fahrt. Mit den Rückkehrern Lauri und Jason verloren sie in Fürstenfeld um zehn Punkte. Romed hatte sein Visier nicht gut eingestellt und auch Jozo kam nicht ins Spiel. Bester Akteur der Klosterneuburger war Chris mit 21 Punkten und fünf Assists.

Die Bullen kommen mit einer überraschenden Niederlage gegen Traiskirchen ins Happyland. Vor allem die Höhe (71:89) ist sehr überraschend. Neuzugang Ahmetbasic feierte sein Heimdebut in der Liga. Es war ein genereller Fail des gesamten Teams. Bester Mann war Stegnjaic mit 13 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: Nach der unglücklichen Overtime-Niederlage in Kapfenberg, wollen wir uns vor unserem eigenen Publikum revanchieren. Die Bulls hatten diese Woche auch ein Europacup-Spiel, daher sind die Voraussetzungen für beide Teams gleich und es gibt keine Ausreden.
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: Nach drei Niederlagen in Serie werden die Bulls sicher alles in die Waagschale werfen, um aus ihrem Tief herauszukommen. Aber auch wir stehen etwas unter Zugzwang und wollen den Anschluss nicht verlieren. Der Leopoldi-Feiertag in Niederösterreich soll jedenfalls auch zum Feiertag für die Dukes werden.
Oliver Freund, Obmann der Bulls: Wir haben die letzten sechs Pflichtspiele verloren. Sicher nicht erfreulich, doch wäre dies eine mehr als verkürzte Analyse. Tatsache ist, dass unsere Mannschaft im Europe Cup-Spiel gegen Cantu eine über weite Strecken hervorragende Leistung geboten und in ihrer Entwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Es wird uns gelingen, Fokus und Energie gegen Klosterneuburg über die gesamte Spielzeit hoch zu halten, um so auch wieder auf die Siegerstraße zurück zu kehren!
Personelles:
Dukes: Ramiz Suljanovic fehlt weiterhin, Curtis Bobb ist fraglich.
Bulls: Ty Armstrong spielt nicht.

Tipp: Das Leopoldi-Match geht an die Bullen


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg