Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 8. Runde
Bericht vom 21.10.2015 von B. Maurer




Kapfenberg

Donnerstag, 19:00
Sporthalle
Walfersam


Graz

Auch die Bullen konnten den Meister nicht schlagen...Vor allem Shaw stemmte sich gegen die Niederlage. Aber auch seine 27 Punkte und sieben Rebounds reichten nicht für den Sieg. Mit einer 7,5er-Rotation wird es langfristig nichts werden...

Die Grazer verloren eine enge Partie gegen Fürstenfeld mit fünf Punkten. Vor allem Gaidys stellte sich mit aller Kraft gegen die Niederlage. Er war auch mit 16 Punkten und zehn Rebounds bester Spieler der Grazer.

Kommentare zur Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: Gegen Graz ist 40 Minuten Fokus und Aufmerksamkeit gefragt. Sie haben diese Saison schon bewiesen wie gefährlich sie sind und wir können uns mit der momentanen Personalsituation keine Unaufmerksamkeit leisten. Es wird ein harter Fight und wir werden alles abrufen.
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: Die Spieler, die noch da sind, werden alles daran setzen die Auswärtsserie zu verlängern.
Michael Fuchs, Manager des UBSC: Ich hoffe, dass es uns dieses Mal schon vor Minute 25 gelingt, uns dem Korb so gefährlich zu nähern, dass wir auch in den Genuss von Freiwürfen kommen.
Personelles:
Bulls: Shawn Ray fällt aus wegen Bilnddarm-Op, Mirza Ahmetbasic wird noch nicht eingesetzt;
UBSC: Elvis Kadic fällt weiter aus.

Tipp: Vor der Saison hätte ich mit einem Abschuss von Graz gewettet. Es wird ein enges Spiel mit dem besseren Ende für Kapfenberg.



BC Vienna

Freitag, 19:00
Admiral Dome
Wien X


BC Vienna

Die Wiener verloren auch gegen die Oberwarter verdient mit 79:88. Die Wiener verloren die Partie vor allem in den Mitteldritteln. Zwar konnten fünf Spieler zweistellig scoren, wenn aber nur acht Spieler spielen und davon zwei von Ihnen nur ein paar Minuten, kann das Team nicht gewinnen. Topscorer waren Vujosevic und Miletic mit je 18 Punkten. Stazic auch konstant mit 3/14 (!) vom Dreier!!!

Die Swans gaben die rote Laterne an Wels ab. Ein starkes letztes Viertel und Friedrich waren ausschlaggebend für den Sieg. Der Gmundner Guard scorte nicht nur 29 Punkte, sondern verteilte auch neun Assists, stealte den Ball drei Mal und holte drei Rebounds. Insgesamt machten die Gmundner weniger Fehler und spielten mehr als Team.

Kommentare zur Begegnung:
Zoran Kostic, Headcoach BC: Gmunden befindet sich im Aufwind. Das wird ein schweres Spiel, aber ich bin überzeugt, dass wir es gewinnen.
Bogic Vujosevic, Spieler des BC: Gmunden hat eine talentierte Mannschaft, die sich bis jetzt unter ihrem Wert geschlagen hat. Wenn wir uns konzentrieren und fokussieren, werden wir gewinnen.
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: Die erste Frage wird sein, wie viele Spieler wir wieder fit bekommen, momentan ist es nicht einmal möglich, normal zu trainieren. Auf alle Fälle wollen wir aber in Wien eine konzentrierte, aggressive und druckvolle Leistung bringen.
Personelles:
Swans: Devereaux Manley liegt krank im Bett, Chris McLaughlin hat beim Wels-Spiel einen Schlag auf den Unterschenkel bekommen und kann momentan nicht trainieren, genauso wie Tre Johnson nach einer weiteren Zahnbehandlung.

Tipp: Beide Mannschaften sind nicht optimal in die Saison gestartet. Ein hart erkämpfter Sieg der Wiener.




Wels

Freitag, 19:30
Raiffeisenarena
Wels


Traiskirchen

Ich geh mit der roten Laterne und die rote Laterne mit mir... egal, es ist früh in der Meisterschaft und Wels wird am Ende nicht dort stehen. Ohne den verletzten Payton und den gesperrten Lamesic war es vor allem der schlechte Prozentsatz vom Freiwurf und die Fehlen unnötige Fehler der Welser. Gegen Traiskirchen kann es gleich anders aussehen. Bester Werfer war Carter jr. mit 25 Punkten und zehn Punkten.

Die Lions aus Traiskirchen verloren knapp gegen die Dukes mit 70:75. Vor allem beim Dreier war das Traiskirchner Visier nicht gut genug eingestellt. Zwar scorten vier Spieler zweistellig, aber insgesamt nur sieben Leute. Topscorer bei den Lions war Trmal mit 18 Punkten und neun Rebounds.

Kommentare zur Begegnung:
Mike Coffin, Headcoach des WBC: Wir haben mehr Potential als wir bisher zeigen konnten. Wir müssen nun 40 Minuten als Einheit auf dem Parkett stehen.
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: In Wels erwartet uns ein extrem schweres Spiel. Der WBC will sicher nicht Letzter sein, wir aber auch nicht. Die Personalsituation macht die Aufgabe natürlich noch ein bisschen schwerer. Wir werden aber fighten.
Personelles:
WBC: Davor Lamesic ist nach seiner Sperre wieder spielberechtigt, Kevin Payton fällt nach wie vor aus.
Lions: Kapitän Benedikt Güttl fehlt wegen einer Knöchelverletzung. Terence Aryee ist wegen Rückenproblemen fraglich.

Tipp: Mit einem Sieg kann Wels die rote Laterne wieder abgeben. Traiskirchen gewinnt!




Dukes

Freitag, 19:30
FZZ Happyland
Klosterneuburg


Güssing

Die Dukes konnten das zweite Spiel hintereinander gewinnen. Beim 70:75-Sieg in Traiskirchen war vor allem das letzte Viertel entscheidend. Vier Spieler scorten zweistellig, wobei Jozo mit seine 19 Punkten und zehn Rebounds hervorstach. Aber auch Malik, Chris und Romed waren mehr als solid. Gegen Güssing muss aber eine weitere Steigerung her...

Der Meister hat heuer noch keine Partie verloren (außer den Supercup). Vor allem die Bankspieler machen derzeit den Unterschied (25:9 Punkte) Wenn man dann unter dem Korb die Überhand hat und weniger Fehler macht, gewinnt man einfach. Beste Scorer waren Klepeisz und Watts mit je 15 Punkten. Thommy hatte zudem noch sechs Rebounds und fünf Assists.

Kommentare zur Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: Aufgrund unserer dünnen Personaldecke steht uns - vor einer harten Begegnung - eine ganz schwierige Trainingswoche bevor.
Bernhard Hradil, Pressesprecher der Dukes: Mit den Knights kommt der absolute Meisterschaftsfavorit nach Klosterneuburg. Die vielen Ausfälle machen die Aufgabe natürlich nicht leichter, aber mit den Fans im Rücken wollen wir alles geben und vielleicht eine Überraschung schaffen.
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: Klosterneuburg ist nach dem Spiel in Taiskirchen im Aufwind, daher wird es für uns keine leichte Aufgabe.
Personelles:
Dukes: Jason Chappell hat sich im Spiel gegen Traiskirchen eine Verletzung am Knöchel zugezogen und fällt aus. Wie lange er nicht spielen kann, werden erst weitere Untersuchungen die in dieser Woche noch folgen ergeben. Ramiz Suljanovic und Laurence Müller werden aus heutiger Sicht weiterhin ausfallen.

Tipp: Mit zwei knappen Siegen sieht die Bilanz der Dukes wieder besser aus. Güssing kommt aber zu früh. Der Meister gewinnt.




Fürstenfeld

Samstag, 19:00
Stadthalle
Fürstenfeld


Oberwart

Die Panthers gewinnen das Steirer-Derby gegen Graz mit 78:73 und waren vor allem im zweiten Viertel überragend. Angetrieben von den Topscorern Blazan und Ware hatten sie zwei wirkliche Waffen auf dem Spielfeld. Beide scorten je 17 Punkte, Car steuert auch noch acht Assists bei.

Coach Chougaz macht bisher alles richtig. Er findet stets eine guten Mix der Mannschaft und feiert Sieg um Sieg. Vor allem die Legionäre sind super drauf und spielen gut. Wenn dann noch Käferle zehn Punkte und Blazevic sieben Punkte einstreuen, ist die Mannschaft sehr gut. Bester Werfer war Diggs mit 19 Punkten, fünf Assists , vier Steals und vier Rebounds.

Kommentare zur Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Die Redwell Gunners Obewart sind ein Team, welches mit vielen Emotionen und viel Adrenalin spielt und deshalb erwarten wir uns ein interessantes Derby.
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Fürstenfeld ist in der gleichen Situation wie wir. Wir müssen uns auf einen starken Gegner gut vorbereiten. Vor allem die Spielintensität muss passen. Ich bin sicher dass meine Spieler das umsetzen werden.
Personelles:
Gunners: Ausfall von Jason Johnson wegen Schulterverletzung im Burgenland-Derby.

Tipp: "Derby-Time" - Die Gunners sind das Team der Stunde und gewinnen auch dieses Spiel.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg