Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes gewinnen das Niederösterreich-Derby
Bericht vom 18.10.2015 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Traiskirchen Lions   70      18   21   18   13 
 BK Dukes Klosterneuburg   75        10   24   20   21 



Das Spiel begann für die Klosterneuburger eigentlich ganz gut: Sie lagen vom Start weg vorne und behaupteten die frühe Führung bis zur vierten Minute, als Vay seine Lions erstmals in Front brachte. Die Dukes hielten weiter mit, doch beim Stand von 10:7 bekamen sie zusehends Probleme mit der Traiskirchner Defense, dazu war bei einigen Aktionen das Pech auch noch mit im Spiel. Mit einer starken Schlussphase zogen die Lions von 7:10 auf 18:10 davon.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Gastgeber auf 20:10, ehe Bas endlich den Run stoppte. Im Laufe des Viertels kamen die Dukes immer wieder ein bisschen näher, doch die Lions hatten stets die richtige Antwort parat und blieben vorne. So auch zum Ende des Viertels: Da glich Lowe das Spiel von außen aus und stellte dann sogar auf 34:32, doch Trmal, Danek und Vay verschafften ihrem Team fünf Punkte Vorsprung zur Halbzeit.

Nach Seitenwechsel trafen die Klosterneuburger zunächst hochprozentig und verkürzten auf 43:45, doch dann ein bitterer Moment für Headcoach Armin Göttlicher. Er muss mitansehen, wie sich Jason Chappell am Knöchel verletzte und ihn vorzeitig vom Parkett nehmen. Praktisch im Gegenzug traf Lowe Lions-Kapitän Güttl unabsichtlich mit dem Ellbogen im Gesicht. Der musste zwar auch vom Spielfeld, konnte aber später wieder eingesetzt werden. Die Partie wurde aber zunehmend hitziger. In der Folge zogen die Gastgeber wieder auf 53:44 davon, doch nach einer Auszeit holten die Dukes auf und gingen mit nur drei Punkten Rückstand in den Schlussabschnitt.

Da besorgte Routinier Bobb gleich den Ausgleich mit einem Dreier und nach drei Minuten war es Cooke, der seine Mannschaft nach langer Zeit wieder in Führung brachte. Kein Glück an diesem Abend hatte Güttl, der zwar kurzfristig wieder ins Spiel eingreifen konnte, sich zu diesem Zeitpunkt aber am Fuß verletzte und das Spiel nun endgültig beenden musste. Die Führung ging dann einige Male hin und her und wie schon gewohnt mussten die Dukes in eine heiße Schlussphase. Beim Stand von 67:68 trafen Lowe und Vieider, die Traiskirchner hingegen kamen gegen die nun gut verteidigenden Gäste nicht zum Erfolg. Eine Minute vor Schluss traf Lowe zwei Freiwürfe und nach einem weiteren Turnover der Lions war ihr Schicksal endgültig besiegelt. Die Dukes gewannen schließlich mit 75:70, was aufgrund der starken zweiten Halbzeit durchaus verdient war.

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Nach einer schwachen ersten Halbzeit haben unsere jungen Spieler die Partie umgedreht, die Routiniers haben den Sieg schließlich nach Hause gebracht. Gratulation an die Jungen und die ganze Mannschaft zum Sieg!“

Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Ein Spiel, das wir nie verlieren dürfen, nicht einmal knapp hätte es sein dürfen. Am Ende war dann keiner in der Halle, der Sicherheit und Ruhe ins Spiel gebracht hat.“


   


 


 


 


 


 

Werfer Dukes: Rados 19, Cooke 16, Lowe 13, Vieider 12, Bobb 8, Burgemeister 3, Bas 2, Chappell 2
Werfer Lions: Trmal 18, Vay 16, Danek 10, Tarolis 10, Novas Mateo 6, Draskovich 6, Güttl 4

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

  

  CUP 2015
    WBC Wels - BK Dukes Klosterneuburg 89:87

  ABL Grunddurchgang
    BC Vienna - BK Dukes Klosterneuburg 75:80
    BK Dukes Klosterneuburg - Fürstenfeld 55:66
    Kapfenberg - BK Dukes Klosterneuburg 85:83
    BK Dukes Klosterneuburg - UBSC Graz 71:74
    Oberwart Gunners - BK Dukes Klosterneuburg 88:83
    BK Dukes Klosterneuburg - Gmunden 81:75
    Traiskirchen - BK Dukes Klosterneuburg 70:75
    BK Dukes Klosterneuburg - Güssing Knights 55:66
    BK Dukes Klosterneuburg - WBC Wels 82:77
    BK Dukes Klosterneuburg - BC Vienna 70:85
    Fürstenfeld - BK Dukes Klosterneuburg 77:67
    BK Dukes Klosterneuburg - Kapfenberg 74:65
    UBSC Graz - BK Dukes Klosterneuburg 84:68
    BK Dukes Klosterneuburg - Oberwart Gunners 79:72
    Gmunden - BK Dukes Klosterneuburg 78:80
    BK Dukes Klosterneuburg - Traiskirchen 95:88
    Güssing Knights - BK Dukes Klosterneuburg 82:60
    WBC Wels - BK Dukes Klosterneuburg 67:75
    BK Dukes Klosterneuburg - WBC Wels 70:88
    BC Vienna - BK Dukes Klosterneuburg 84:68
    BK Dukes Klosterneuburg - Fürstenfeld 72:59
    Kapfenberg - BK Dukes Klosterneuburg 89:69
    BK Dukes Klosterneuburg - Helios Suns Domzale 61:87
    BK Dukes Klosterneuburg - UBSC Graz 72:80
    Oberwart Gunners - BK Dukes Klosterneuburg 88:87
    BK Dukes Klosterneuburg - Gmunden 80:71
    Traiskirchen - BK Dukes Klosterneuburg 94:79
    BK Dukes Klosterneuburg - Güssing Knights 51:64
    BK Dukes Klosterneuburg - BC Vienna 73:66
    Fürstenfeld - BK Dukes Klosterneuburg 61:76
    BK Dukes Klosterneuburg - Kapfenberg 69:68
    UBSC Graz - BK Dukes Klosterneuburg 76:101
    BK Dukes Klosterneuburg - Oberwart Gunners 73:63
    Gmunden - BK Dukes Klosterneuburg 107:104
    BK Dukes Klosterneuburg - Traiskirchen 81:70
    WBC Wels - BK Dukes Klosterneuburg 92:69

  Playoff
    Traiskirchen - BK Dukes Klosterneuburg 81:79
    Traiskirchen - BK Dukes Klosterneuburg 80:77
    BK Dukes Klosterneuburg - Traiskirchen 74:80

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg