Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 6. Runde
Bericht vom 13.10.2015 von B. Maurer




Dukes

Donnerstag, 19:00
FZZ Happyland
Klosterneuburg
ab 18:45 Live auf SKY

BC Vienna

Die Dukes kommen nach dem Startsieg gegen Wien nicht in Schuss. Zwar war man in Oberwart vom Pech verfolgt und verlor Jason und Ramiz nach kurzer Zeit mit Nasenbeinbruch bzw. Cut. Jason kam zwar zurück, war aber nur knapp 16 Minuten am Feld. Da auch Lauri noch nicht fit war, mussten Jozo und Chris beinahe durchspielen und auch Romed, Malik und CBo bekamen viel Spielzeit. Warum Timur nur drei Minuten gespielt hat, wissen nur die Verantwortlichen. Bester Scorer war Malik mit 20 Punkten.

Gerade vor dem Spiel gegen die Dukes wechselten die Swans auf die Siegerstraße. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit starteten die Oberösterreicher besser in die zweite Halbzeit, mussten aber in die Verlängerung. Dort gewannen die Oberösterreicher knapp. Vor allem die Starting-Five-Spieler konnten den Weg ebnen. Manley mit 20 Punkten, acht Assists und sieben Rebounds war der beste Spieler am Parkett.

Kommentare zur Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: Kein Team will Tabellenletzter sein, daher wird das für beide Mannschaften eine ganz heiße Partie. Wir sind jedenfalls voll fokussiert und werden alles geben.
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: Es geht darum, auch dieses Mal die aktivere Mannschaft zu sein. Und wir müssen unser größtes Manko, die vielen unnötigen Ballverluste, unter Kontrolle bringen.
Harald Stelzer, Manager der Swans:
Klosterneuburg hat eine ähnliche Situation wie wir mit nur einem Sieg. Der Verlierer dieser Partie ist Tabellenletzter - und das wollen wir auf keinen Fall sein.
Personelles:
Dukes: Ramiz Suljanovic hat im Spiel gegen Oberwart einen Nasenbeinbruch erlitten und fällt genauso aus wie Laurence Müller.

TIPP: Niederlage der Dukes



BC Vienna

Freitag, 19:00
Admiral Dome
Wien X

Graz

Auch die Wiener spielten wie Kapfenberg nur mit einer 7er-Rotation. Weniger Turnover und eine bessere Zweier-Quote machten den Unterschied. Und wenn Stazic nicht immer irgendwelche unnötigen Würfe nehmen würde, würde Wien auch solider spielen. Egal, gewonnen ist gewonnen. Bester Scorer war Augustin-Fairell mit 22 Punkten und zehn Rebounds.

Nach dem Sieg gegen die Dukes mussten die Grazer eine empfindliche Heimniederlage gegen Wels einstecken. Zwar scorte man 71 Punkte, musste aber 101 Gegenpunkte hinnehmen. Viele einfache Fehler der Steirer nutzten die Oberösterreicher für einfache Punkte und zogen davon. Bester Werfer war Pelko mit seh guten 38 Punkten, mehr als alle anderen zusammen!!!

Kommentare zur Begegnung:
Zoran Kostic, Headcoach des BC: Nach den zuletzt gezeigten Leistungen erwarte ich mir gegen Graz einen Sieg!
Predrag Miletic, Spieler des BC: Auch wenn Mindaugas Kupsas nicht mehr dabei ist, denke ich, dass wir gegen Graz Favorit sind.
Pit Stahl, Headcoach des UBSC: Viel wird in diesem Spiel von unserer Personalsituation abhängen.
Michael Fuchs, Manager des UBSC:
Wir hoffen natürlich, an unsere Auswärtsperformance anschließen zu können – dann könnte es durchaus spannend werden.
Personelles:

BC: Mindaugas Kupsas ist nicht mehr dabei.
UBSC: Elvis Kadic fällt weiter aus. David Hasenburger konnte auch heute nicht trainieren und fällt vermutlich weiter aus.

TIPP: Klarer Sieg der Wiener




Wels

Freitag, 19:30
Raiffeisenarena
Wels


Oberwart

Eine Bärenstarke Leistung am Rebound (34:19) und eine sehr gute mannschaftliche Leistung waren hauptverantwortlich für den Sieg der Welser. Mit einer 9er-Rotation sind sie auch gut unterwegs. Wenn Payton noch zurückkommt kann man sehr viel Druck aufbauen. Einziger Wehrmutstropfen sind die 71 Gegenpunkte – man muss in der Defensive noch besser werden. Bester Mann war Wallace mit 31 Punkten und acht Rebounds.

Die Gunners konnten einen wichtigen Heimsieg gegen die Dukes feiern. Die Wurfquote war in etwa gleich mit den Niederösterreichern, doch fabrizierten die Burgenländer weniger Fehler und waren unter dem Korb eine Macht. Diggs war mit Abstand der beste Mann am Feld und scorte 23 Punkte und holte zudem 12 Rebounds.

Kommentare zur Begegnung:
Heinz Peter Fistzer, Manager des WBC: Wir müssen so mannschaftsdienlich wie in Graz auftreten. 32 Assists sprechen Bände. Oberwart ist jedoch ein anderes Kaliber.
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Wir wissen, dass Wels einen hervorragenden Kader besitzt. Für uns gilt es die gleiche Energie auf das Parkett zu bringen wie zuletzt. Es wird eine große Herausforderung.
Derek Jackson, Spieler der Gunners: Wichtig wird es sein, ihnen keine Fastbreaks zu ermöglichen indem wir gute Transition-Defense spielen, den Ball schnell bewegen und in der Offensive aggressiv sind. Obwohl sie bisher erst einmal gewonnen haben können uns ihre Schlüsselspiel das Spiel bestimmt sehr schwer machen. Wir müssen uns daher immer auf den Gameplan des Coaches konzentrieren.”
Personelles:
WBC: Kevin Payton fällt aus.
Gunners: Ausfall von Jason Johnson wegen Schulterverletzung im Burgenland-Derby.

TIPP: Enges Spiel mit Sieg für Wels




Fürstenfeld

Freitag, 19:30
Stadthalle
Fürstenfeld

Kapfenberg

Die Panthers verloren gegen den Meister sang- und klanglos mit 67:90. Radakovics und Car hatten keine glückliche Wurfhand und wenn dann noch Ochsenhofer verletzt vom Feld muss, haben die Steirer wenig dagegen zu setzen. Ware bemühte sich zwar, hatte aber keine Chance gegen die Knights. Trotzdem war er mit 14 Punkten Topscorer der Steirer.

Die Bullen mussten die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Vor allem im zweiten Viertel waren die Wiener um eine Klasse stärker. Zwar starteten die Bullen ein Comeback, schafften aber die Trendwende nicht  mehr. Am Ende konnte die 7er-Rotation nicht mehr zulegen und musste sich 71:78 geschlagen geben. Bester Werfer war Krämer mit 17 Punkten und zehn Rebounds.

Kommentare zur Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Die ece bulls Kapfenberg sind neben den Güssing Knights die Topfavoriten auf die Meisterschaft und sie konnten ihre letzten beiden Auswärtsspiele gewinnen. Für das Derby am Freitag erwarten wir uns ein enges Spiel.
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: Uns steht ein spannendes Derby bevor. Fürstenfeld ist wieder erstarkt, das ist gut für den steirischen Basketball und für die gesamte Liga. Es wird sicher ein Duell auf Augenhöhe.
Personelles:

Bulls: Shawn Ray fällt aus wegen Blinddarm-Op, Christoph Greimeister könnte nach 5 Wochen Verletzungspause erstmals wieder eingesetzt werden, Mirza Ahmetbasic wird noch nicht eingesetzt, der Vertrag mit Ashton Gibbs wurde mit 12.10. in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

TIPP: Sieg der Bullen




Traiskirchen

Freitag, 19:30
Lions Dome
Traiskirchen


Güssing

Die Traiskirchner verloren in Gmunden nach Verlängerung mit drei Punkten. Zwar scorten fünf Spieler zweistellig 14% vom Dreier waren aber der Sargnagel für die Niederösterreicher. Vay und Draskovich waren mit je 14 Punkten Topscorer, wobei Vay auch 13 Rebounds gelangen. Danek verbuchte zwölf Assists, was sicherlich einer der Höchstwerte der Saison 2015/16 darstellen wird.

Der Meister hatte keine Probleme mit den Panthers. Vor allem die Bankspieler zeigten mit 34 Punkten auf. Im Vergleich machten die Fürstenfelder Bankspieler nur 17 Punkte. Wenn dann der Rebound auch klar dominiert wird und unglaubliche 65% Wurfquote vom Dreier unterm Strich steht, kann der Meister nur schwer geschlagen werden. Bester Werfer waren Klepeisz und Wright mit je 15 Punkten.

Kommentare zur Begegnung:
Franz Zderadicka, Headcoach der Lions: Güssing ist nach wie vor die Topmannschaft Österreichs. Es wartet eine große Herausforderung auf uns, auf die wir uns vor unseren Fans aber sehr freuen.
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: Traiskirchen ist für uns immer schwierig zu spielen. Wir wollen gegen ihre Zonen Defense gut attackieren.

TIPP: Auswärtssieg



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg