Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes wollen zurück auf die Siegerstraße
Bericht vom 08.10.2015 von B. Hradil




Vier Spiele sind absolviert und die Dukes zeigten bisher zwei Gesichter: Auswärts (gegen Wien und Kapfenberg) wurden bisher gute Leistungen geboten. Daheim zeigten sie gegen vermeintliche Nachzügler (Fürstenfeld und Graz) eine unterirdische Vorstellung. Auch wenn die Partie gegen die Grazer zuletzt am Ende doch noch sehr knapp verlief, war man von einer Playoff-tauglichen Performance meilenweit entfernt. Mit 21 Punkten, 6 Rebounds und 3 Steals war Malik Cooke wieder solide auf dem Parkett, auch Chris Lowes Statistik liest sich mit 15 Punkten, 5 Assists und 3 Rebounds ganz gut. Ein Problem, das das Team in der vergangenen Saison schon verfolgt hat, wurde in diesem Spiel wieder akut: Nur 11 von 24 Freiwürfen bedeuten 13 hergeschenkte Punkte – und das tut bei einer 3-Punkte-Niederlage ganz schön weh.

Der nächste Gegner der Klosterneuburger heißt Oberwart. Die Gunners halten bei einer 2:2-Bilanz. Letzte Runde setzte es eine Niederlage gegen Traiskirchen, wobei die Burgenländer nur 54 Punkte erzielten. In den Spielen davor zeigten sie aber doch, dass mehr in ihnen steckt: Einem deutlichen Triumph über Graz folgte eine knappe 1-Punkt-Niederlage gegen Meister Güssing und ein 80:75-Sieg über Gmunden. Der Schlüsselspieler der Gunners heißt Quincy Diggs – mit 22.3 Punkten, 2.8 Assists und 7.5 Rebounds im Schnitt ist der junge US-Amerikaner seinen Teamkollegen klar überlegen.

Bei den Burgenländern kam es nach der letzten Saison zum kompletten Umbruch im Kader – man trennte sich von allen Legionären und verlor zudem die Routiniers Artner und Ochsenhofer. Dazu verletzte sich Kapitän Jason Johnson im Spiel gegen Güssing an der Schulter und fällt rund 6 Wochen aus. Mit dem Litauer Adomas Drungilas fand man für ihn aber rasch Ersatz. Auch an der Seitenlinie steht mit Chris Chougaz ein neuer Headcoach, er ersetzt den glücklosen Erik Braal. Die Oberwarter haben heuer sicherlich eine Mannschaft mit Potential, die mangelnde Routine und kurze Bank könnte aber zum großen Stolperstein werden. Eine leichte Aufgabe sind sie für die Dukes jedenfalls nicht.

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: „Uns erwartet ein schwieriges Auswärtsspiel bei einer heimstarken Mannschaft. Die Oberwarter haben bis jetzt konstant gut gespielt. Wir werden versuchen, erfolgreich zu sein und aus unserem kleinen Tal wieder herauszukommen.“


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg