Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Showdown am Traunsee
Bericht vom 05.05.2015 von Christoph Kaufmann




Die Serie zwischen dem Vierten und dem Fünften nach dem Grunddurchgang der ADMIRAL Basketball Bundesliga bleibt weiterhin spannend. Nach dem 85:74 Auftaktsieg für die Dukes folgte eine 77:56 Niederlage in Spiel 2. Mit den eigenen Fans im Rücken gelang dem BK im Spiel 3 der wichtige 72:64 Erfolg zum 2:1 in der "Best of 5" Serie. Den ersten Matchball für den Aufstieg ins Semifinale konnten die Dukes leider nicht nutzen. Mit der schwächsten Saisonleistung vom Dreipunktwurf (2/20 bzw. 10%) und einigen "lucky shots" der Gmundner ging das Spiel 4 mit 75:66 an die Swans.

Ansonsten waren die Stats in dieser Begegnung erneut sehr ausgeglichen. Die Dukes waren dieses Mal unter dem Korb stark (27/48, 56%) und erzielten aus der 2er Distanz 20 Punkte mehr als Gmunden. Die Swans versenkten dafür 9/20 Dreier (45%) und trafen auch mehr Freiwürfe (14/18, 78%). Der BK durfte 11 Mal an die Linie, traf jedoch nur 6 Freiwürfe (55%). Die Rebounds waren einmal mehr ausgeglichen (34 zu 36 für Gmunden), die Gäste hatten allerdings etwas mehr Ballverluste (19 zu 14). Unter dem Strich zählt aber nur der Endscore und der Ausgleich der Serie auf 2:2.

Damit können sich die Basketballfans nun auf einen echten Showdown in Oberösterreich freuen. Die Startzeit der Begegnung wurde auf 19.00 Uhr vorverlegt, das Match kann via Liveticker und ABL-App (http://oebl.at/fanzone/mobile) mitverfolgt werden. Am meisten würden sich die BK Dukes aber natürlich über lautstarke Unterstützung live vor Ort freuen! Möglich ist immer noch alles, denn auch die Statistik belegt, dass der Heimvorteil in diesem Do-or-Die-Game praktisch nichts Wert ist. Nach 33 insgesamt gespielten Entscheidungsbegegnungen im Rahmen der Play-offs führt die Heimmannschaft in der ewigen ABL-Statistik gerade einmal mit 17:16. Auch im Vorjahr setzte sich in den beiden Viertelfinalserien, die über die volle Länge gingen, einmal die Heim- und einmal die Auswärtsmannschaft durch. Und nachdem auch die aktuelle Serie mit einem BK-Sieg startete, wäre es nun wieder Zeit für einen Erfolg des österreichischen Rekordmeisters zum Abschluss des Viertelfinales.

Spannung bringt übrigens auch die zweite noch offene Serie im Rahmen der Snickers®-Play-Offs. Hier stellt sich die Frage, ob zum ersten Mal in der Geschichte der ABL die Nummer 1 im Viertelfinale scheitert.  Die Antwort darauf wird beim Sky-Livespiel zwischen dem BC Zepter Vienna und den Arkadia Traiskirchen Lions gegeben. In bisher 13 Duellen zwischen dem Ersten und Achten nach dem Grunddurchgang setzte sich die topgesetzte Mannschaft bisher immer durch, am häufigsten dabei mit einem "Sweep" (fünfmal 3:0, zweimal in einer Best-of-Three-Serie 2:0). Dazu gab es noch 5 Mal ein 3:1 und bisher nur einmal ein Spiel 5. Das Match wird live von Sky Sport Austria ab 19.30 Uhr übertragen.

Stellungnahmen zum Spiel 5:

Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Alles, was vorher war, zählt jetzt nichts mehr. Die Serie beginnt wieder bei Null und es heißt 'do or die'. Wir werden alles unternehmen, um unseren Sommerurlaub hinauszuzögern."

Harald Stelzer, Manager der Swans: "Ein fifty-fifty-Spiel. Wir haben zwar den Heimvorteil – der heuer aber nicht immer einer war. Letztlich werden Kleinigkeiten entscheiden."


Videohighlights BK Dukes vs Traiskirchen Lions (20.03.2015)


by T.Gangl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg