Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Herausforderung gegen die Eurofighter
Bericht vom 26.02.2015 von G. Lederer




Sechs Erfolge konnte das Team von Trainer Armin Göttlicher zuletzt in der Admiral Basketball Bundesliga feiern. Gegen den BC Vienna riss diese Serie gleich doppelt. Sowohl im Cup als auch in der Meisterschaft mussten sich die Dukes im Admiral Dome geschlagen geben. Nun ist mit Güssing gar der amtierende Meister zu Gast im Happyland und die Aufgabe für Momo Lanegger und Co. wird nicht leichter. 

Das Donauderby war diesmal ein "Up and Down" für die zahlreich angereisten Dukes-Fans. Schon im ersten Viertel zeigten die Wiener ihre große Klasse, während die Gäste vor allem offensiv strauchelten. Vor der Pause kamen die Babenberger wieder näher. Doch gleich nach dem Seitenwechsel zogen die Hausherren auf bis zu 19 Zähler davon - die vermeintliche Vorentscheidung. Doch die Dukes zeigten einmal mehr ihren ungebrochenen Kampfgeist und kamen im Schlussviertel nochmal auf drei Punkte heran. Am Ende siegten die Wiener jedoch routiniert. Bester Werfer war wie schon im Cup der starke Malik Cooke mit 26 Zählern (neun von zehn vom Zweier). Jozo Rados zeigte ebenfalls eine beeindruckende Vorstellung (21 Punkte, neun von 14 vom Zweier, sechs Rebounds, drei Assists, zwei Blocks). Dazu scorten Jason Chappell (zehn Zähler, fünf von acht vom Zweier, sechs Rebounds) und Re'mon Nelson (zehn Zähler, fünf Rebounds, drei Assists) zweistellig.

Gegen die Südburgenländer steht es im Saisonduell 1:1. Im Dukes-Castle gewannen die Gastgeber 83:69. Kevin Payton kam dabei auf 17 Zähler, für die Knights erzielte Mathias Klepeisz 16 Punkte. Auswärts mussten sich die Klosterneuburger 73:67 geschlagen geben. Nelson war mit 18 Zählern Topscorer. Travis Taylor warf 24 Punkte. In der ABL gewannen die Ritter zuletzt in Wien (116:96), in Gmunden (96:84) und zu Hause gegen Fürstenfeld (79:72). Nach tollen Leistungen und dem damit verbundenen Einzug in die zweite Gruppenphase der EuroChallenge musste die Mannschaft von Coach Matthias Zollner am Dienstag den Traum vom Einzug ins Viertelfinale mit einer 62:82-Heimniederlage gegen die Franzosen aus Nanterre begraben. Aleksandar Georgiev kam dabei auf 21 Zähler. In der ABL-Tabelle liegen die Güssinger auf Rang drei mit 17 Siegen und acht Niederlagen. Die Dukes halten punktegleich mit Kapfenberg auf Platz sechs mit 15 Siegen und elf Niederlagen. 

Trainer Göttlicher warnt vor den starken Knights: "Gegen die Europacup-Fighter haben wir eine ganz schwierige Aufgabe vor uns. Vor unseren Fans wollen wir die Güssinger aber so lange wie möglich ärgern."

Jozo Rados ist im Moment krank, sein Einsatz am Sonntag ist fraglich.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg