Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 26. Runde
Bericht vom 20.02.2015 von B. Maurer




BC Vienna  

Sonntag, 17:00
Volksbank Arena
Gmunden

  Wels



Die Gmundner scheiterten im Cup gegen Kapfenberg, wobei es drei Viertel lang ausgeglichen war. Ohne die verletzten/kranken Murati, Friedrich und Valentine verkauften sich die Swans gut und hielten die Partie offen. Vier Minuten vor Schluss betrug der Rückstand nur drei Punkte. Erfreulich die Leistung von Youngstar Mitchell, der fast 30 Minuten spielte und gute acht Punkte scorte. Bester Werfer war Griffey mit 14 Punkten.

Laut "Nektar des Olymps" das "Unspiel der Saison": Die erste Halbzeit zum Abgewöhnen (25:19). Insgesamt schafften dann beide Mannschaften doch die 60-Punkte-Marke. Die Welser siegten dank der geringeren Anzahl an Turnover bzw. spielten sie mit einer größeren Rotation. Bester Mann war Kapelan mit 18 Punkten und sieben Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manger der Swans: "Ein Derby ist immer wichtig - für uns geht es nun darum, Platz Drei zu verteidigen. Und personell ist es die gleiche Ausgangssituation wie beim Cupspiel am Freitag: Bei uns fehlen Spieler und der Gegner kommt mit einem neuen Legionär."
Ken Scalabroni, Headcoach des WBC: "Es steht 2-2 in der Saison-Serie aus Preseason und Liga. Wir wollen unter den ersten 4 landen und wollen jedes Spiel gewinnen. Derby Spiele machen viel Spaß und wir freuen uns auf das Spiel in Gmunden."

Personelles:
Swans: Daniel Friedrich (Ellbogen) und George Valentine (Knie) fehlen weiterhin, hingegen könnte Enis Murati am Sonntag wieder mit an Bord sein.

bisherige Ergebnisse: Gmunden – Wels 81:89, Wels – Gmunden 84:90

TIPP: Wenn sich das Lazarett bei Gmunden nicht lichtet sehe ich schwarz - Wels gewinnt!

 



Oberwart  

Sonntag, 17:00
Sporthalle
Oberwart

  Fürstenfeld

Die Gunners feierten einen "Sensations"-Sieg auswärts gegen die Bullen. Coach Braal setzte beinahe alle Spieler ein, wobei alle sehr solide spielten. Erfreulich war, dass mit Hannes Ochsenhofer (14 Punkte) endlich wieder ein Österreicher Topscorer war. Auch Johnson spielte besser als zuletzt.

Die Panthers gewannen zu Hause gegen Traiskirchen mit 79:72. Endlich konnten die Steirer alle Vierteln lang ihre Leistung halten und wurden belohnt. Fünf Spieler scorten zweistellig, wobei Car mit 22 Punkten der Beste war.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "Gegen Fürstenfeld anzutreten ist nicht einfach. Die Panthers haben sich in den letzten Wochen zu einer sehr ernstzunehmenden Mannschaft entwickelt. Sie spielen sowohl kreativ wie auch inside sehr stark. Wir werden allerdings unser eigenes Ziel verfolgen, nämlich wieder einen Heimsieg zu landen. Dazu brauchen wir viel Aufmerksamkeit beim Rebounden und eine starke 1:1-Verteidigung."
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Im Derby gegen die Redwell Gunners Oberwart werden wir wieder hart spielen. Durch smarten Basketball wollen wir in Oberwart bestehen."

bisherige Ergebnisse: Oberwart – Fürstenfeld 76:61, Fürstenfeld – Oberwart 79:83

TIPP: Fürstenfeld ein wenig im Aufwind. Die Gunners müssen auf der Hut sein, gewinnen aber.




Graz  

Sonntag, 18:00
Unionhalle A
Graz

  Kapfenberg

Die Grazer hatten im Cup gegen die Knights keine Chance. Ohne Stegnjaic, Grum und Cresnar war von vornherein klar, dass es auch diesmal keinen Erfolg geben kann. Coach Dragsic setzte alle Spieler ein und jeder bekam Parkettzeit. Bester Grazer war Kadic mit 14 Punkten.

Die Bullen siegten in Gmunden im Cup mit 61:52. Neuzugang Anderson gab ein mäßiges Debut und scorte zwei Punkte in 30 Minuten. Die Bullen zogen es vor nicht nur vom Dreier zu schleudern, sondern verlegten die Würfe auch in die Zone. Beste Werfer waren Ray und Kohlmaier mit je 13 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Mit den personellen Vorzeichen wird es gegen die Bulls schwierig sein, zu bestehen. Andererseits wird es einmal mehr eine Chance für die österreichischen Spieler geben, sich zu beweisen."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir werden uns auf keinen Fall den Fehler erlauben, den UBSC Raiffeisen Graz zu unterschätzen, daher werden wir gut vorbereitet nach Graz fahren."

Personelles:
UBSC: Blaz Cresnar, Milan Stegnjaic (Knie) und Samo Grum (Rücken) werden voraussichtlich ausfallen.
Bulls: Filip Krämer fällt weiterhin aus.

bisherige Ergebnisse: Graz – Kapfenberg 67:91, Kapfenberg – Graz 83:70

TIPP: Eindeutiger Sieg der Bullen




BC Vienna  

Montag, 19:00
Admiral Dome
Wien X.
ab 18:45 Live auf SKY

  Dukes

Die Dukes verloren im Cup gegen den jetzigen Gegner Wien sang- und klanglos mit 81:95. Vor allem die Defense passte einfach nicht und die Wiener kamen zu vielen einfachen Körben bzw. zu ganz offenen Würfen. Ein entfesselter Detrick scorte im ersten Viertel nicht weniger als 18 Punkte und war mit 26 Punkten auch Topscorer der Partie. Amin Stevens durfte durchspielen und hatte die beste Effizienz am Parkett. Die Dukes kamen nur im dritten Viertel kurz auf Touren, aber hatten zu keiner Zeit eine Siegchance. Viele Turnover, eine schlechte Dreierquote und eine miserable Leistung von der Freiwurflinie - so kann man kein Spiel gewinnen. Bester Duke war Cooke mit 16 Punkten, wobei auch er nicht glänzte... Laut ABL-Vorschau spielen Greimeister und Matthews - wie im Cup - "wieder" nicht - lieber BC Vienna - DER FASCHING IST VORBEI!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Petar Stazic-Strbac, General Manager des BC: "Wir freuen uns sehr, wieder Sky Sport Austria zu Gast im Admiral Dome zu haben. Auf die Entwicklung unseres Vereines, seit unserem allerersten Sky Sport Heimspiel im Dezember 2011, sind wir sehr stolz und erwarten am Montag eine tolle Kulisse beim Donauderby."
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Am Montag wollen wir den ABL-Tabellenführer ein zweites Mal hintereinander ärgern und einen weiteren Schritt Richtung Top 4 gehen."

Personelles:
BC: Christoph Greimeister (Rippenverletzung) und Bryant Matthews (Fieber) werden fehlen.

bisherige Ergebnisse: Vienna – Dukes 80:70, Dukes – Vienna75:62

TIPP: Nach der Schlappe im Cup wird es schwer für die Dukes. Wien gewinnt!




Güssing  

Mittwoch, 3.4. 19:00
Aktivpark
Güssing

  Traiskirchen

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg