Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
NÖ-Derby nach dem Overtime-Doppel
Bericht vom 24.01.2015 von G. Lederer




Weniger als 48 Stunden nach dem intensiven und für alle Beteiligten Nerven aufreibenden Cup-Fight gegen die Oberwart Gunners, steht für die Dukes der nächste harte Brocken auf dem Spielplan. In der 22. Runde der Admiral Basketball Bundesliga kommt es zum dritten Niederösterreich-Derby in dieser ABL-Saison bei den Traiskirchen Lions. 

Als Momo Lanegger mit seinem Dreier und Kapitän Curtis Bobb von der Freiwurflinie den Einzug ins Flyeralarm Cup-Viertelfinale für die Babenberger in trockene Tücher brachten, konnte man beinahe die Felsbrocken hören, die von den vielen Dukes-Herzen fielen. Bereits in der regulären Spielzeit und auch in der Overtime Nummer eins hatten die Gastgeber gute Chancen die Partie zu entscheiden. Am Ende setzten sich die beherzt kämpfenden Babenberger aber verdient durch. Vor allem in der Defensive zeigten die Klosterneuburger wieder einmal aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Am Rebound dominierten die Hausherren mit 44:38 (18 Offense-Rebounds!), zudem gelangen den Heimischen neun Blocks, allen voran Jozo Rados mit vier. Überragend, speziell am Ende der Partie, waren diesmal Altmeister Bobb mit 29 Punkten (sechs von 13 vom Dreier, neun von zehn vom Freiwurf, sechs Rebounds) und Kämpferherz Lanegger mit 22 Punkten (sechs von elf vom Zweier, drei von sechs vom Dreier, sechs Rebounds, fünf Assists). Re'mon Nelson kam auf 14 Punkte (vier Rebounds), Jason Chappell erzielte sogar ein Double-Double mit 13 Punkten und zwölf Rebounds (fünf von sieben vom Zweier, drei von vier vom Freiwurf).

Gegen Traiskirchen verloren die Dukes zunächst auswärts mit 82:78. Kevin Payton war dabei mit 21 Zählern Topscorer. Für die Lions warf Fabricio Vay 21 Zähler. Im Dukes Castle gewannen die Gastgeber dafür mit 91:69 klar. Bester Werfer waren bei der mannschaftlich geschlossen starken Vorstellung Chappell und Ramiz Suljanovic mit je 15 Zählern. Jurica Blazevic führte die Gäste mit 16 Zählern an. Das Team von Trainer Vladimir Lucic steht in der Tabelle zwei Siege und einen Platz hinter den Babenbergern. Zuletzt verloren die Löwen gegen Gmunden 82:92 und beim BC Vienna 85:77. Dominant war dabei wieder einmal Vay mit 27 Zählern und zwölf Rebounds.

Coach Armin Göttlicher geht positiv in die Begegnung: "Im direkten Duell mit den Lions steht es 1:1. Wir wollen das Derby gewinnen, um in der Tabelle weiter nach oben zu kommen."

Ramiz Suljanovic trainiert nach seinen Knieproblemen wieder mit dem Team, wird aber am Sonntag wahrscheinlich noch nicht auf dem Feld stehen.

Videohighlights BK Dukes vs Oberwart Gunners(23.01.2015)


by T.Gangl


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg