Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Overtime-Doppel an Dukes
Bericht vom 23.01.2015 von G. Lederer



      Q1 Q2 Q3 Q4 OT1  OT2 
 BK Dukes Klosterneuburg   89      15   20   13   15   9   17 
 Oberwart Gunners   85        15   18   17   13   9   13 



Die Babenberger, noch immer ohne Ramiz Suljanovic, der aber schon beim Aufwärmen mitmachte, eröffneten das Flyeralarm-Cup Achtelfinale mit Momo Lanegger, Jozo Rados, Jason Chappell, Re'mon Nelson und Jesse Seilern. Oberwart begann mit Bogic Vujosevic, Hannes Ochsenhofer, Carlos Novas Mateo, Rakeem Buckles sowie Jason Johnson. Die Gastgeber starteten durch Rados und Lanegger nach einem schönen Alley-Oop Anspiel von Seilern. Doch auch die Burgenländer fanden gut in die Partie. So konnte sich zunächst kein Team absetzen. Der Einschätzung, dass hier aber vor allem zwei defensiv starke Mannschaften am Parkett stehen, wurde schnell bestätigt. Nach fünf Minuten tanke sich Rados unterm Korb zum 8:7 durch. Auf beiden Seiten schlichen sich nun immer wieder Ballfehler ein und das Spiel blieb ein Kopf-an-Kopf Rennen. So endete das erste Viertel 15:15. 

J.J. Mann hüben und Kevin Payton drüben erzielten die ersten Zähler des zweiten Abschnitts. Kapitän Curtis Bobb holte daraufhin die Führung für die Heimischen mit einem erfolgreichen Dreipunkter. Defensiv präsentierten sich die Klosterneuburger sehr konzentriert. Dass die Hausherren ihren Vorsprung nicht ausbauen konnten lag an den etlichen unnötigen Turnovers. Lanegger traf einen Jumper zur Mitte des Durchgangs zum 24:19. Angeführt von einem Dreier durch Ochsenhofer kamen die Gunners aber wieder heran. Vujosevic holte mit einem Drei-Punkte-Spiel sogar wieder die Führung für die Gäste zurück. Nelson und Bobb hielten aus der Distanz dagegen und drehten den Vorsprung postwendend. Nach einem Timeout der Burgenländer hielt Buckles seine Farben mit vier Punkten in Reichweite. Bobb von außen und Knutson auf der Gegenseite sorgten für das 35:33 zur Pause. Die Heimischen hatten zu diesem Zeitpunkt schon 12 Turnovers auf dem Konto.

Lanegger eröffnete die zweite Halbzeit mit einem starken Block gegen Vujosevic. Daraufhin gelang den Kanonieren ein 6:0-Lauf. Nelson unterbrach den Run mit einem wichtigen Distanztreffer und zwei Fastbreak-Zählern. In der Folge mussten die Fans im Dukes Castle wieder einige Zeit auf die nächsten Punkte warten. Chappell erzielte seine ersten Punkte in diesem Spiel nach 25 Minuten zum 42:39. Knutson antwortete Inside. Buckles und Novas Mateo drehten in der Folge die Führung. Die Gastgeber vermissten in dieser Phase das Wurfglück. Schließlich beendete Nelson den 7:0-Lauf der Gäste. Bobb legte einen Dreier zum Ausgleich nach. Buckles traf noch von der Freiwurflinie zum 48:50 vor dem Schlussabschnitt.

Die Spannung nahm nun zu - sollte es doch am Ende "do or die" heißen. Buckles sorgte für die ersten Punkte der letzten zehn Minuten. Chappell hatte die Antwort aus Sicht der Heimischen. Doch mehr hatten die beiden Teams zunächst nicht zu bieten. Vor allem bei den Dukes sprangen etliche Bälle vom Ring wieder zurück ins Spielfeld. In Minute 35 scorte Nelson aus der Mitteldistanz zum 52:53-Anschluss. Nach einem Offense-Rebound holte Chappell wenig später die Führung für Klosterneuburg zurück. Johnson musste kurz darauf mit seinem bereits fünften Foul vom Parkett. Die Stimmung im nicht ganz gefüllten Happyland wurde immer besser, auch die mitgereisten Oberwarter Fans trugen ihren Teil dazu bei. J.J. Mann drehte die Partie mit einem Treffer von ganz weit draußen. Chappell hielt per Tip-in dagegen. Bobb "from dowtown" und Lanegger nach einem Steal im Alleingang stellten 2 Minuten vor Schluss auf +3 für die Gastgeber. Bobb und Chappell erhöhten von der Freiwurflinie. Alles schien entschieden. Jedoch ein unsportliches Foul gegen Rados 28 Sekunden vor Spielende brachte nochmals Spannung in die Partie und die Gäste konnten durch fünf Freiwürfe in Serie 20 Sekunden vor der Sirene ausgleichen. Lanegger's Matchball drehte sich wieder aus dem Korb und es hieß Overtime.

Zum Start der Verlängerung trafen Buckles und Lanegger jeweils nur einen Freiwurf. Im Dukes Castle knisterte es. Bobb brachte seine Mannschaft per Strafwürfen in Front. Buckles konterte mit einem Drei-Punkter. Lanegger antwortete ebenfalls aus der Distanz. Chappell tankte sich nach einem weiteren Offensiv-Rebound durch die gegnerischen Reihen zum +4 und noch 1:45 auf der Uhr. Vujosevic gelang postwendend ein Drei-Punkte-Spiel. Mit zwei Freiwürfen drehte der Gunners-Guard das Spiel wieder. J.J. Mann begeht 10 Sekunden vor dem Ende ein unsportliches Foul an Payton, der konnte aber nur einen Freiwurf zum 72:72 verwerten. Beim darauf folgenden Angriff der Dukes vergab Payton die seine Chance und die zweite Verlängerung musste her. 

Vujosevic und Knutson eröffneten Verlängerung Nummer zwei. Nelson antwortete, von der Gunners-Verteidigung vergessen, unter dem Korb. Bobb glich vom Freiwurf aus und versenkte im Anschluss einen wichtigen Dreier. Payton gelingt in der Verteidigung ein starker Block und Chappell vorne der Jumpshot. 1:30 vor Schluss führten die Heimischen 81:76. Vujosevic beendete den 9:0-Run der Hausherren mit zwei Strafwürfen. Lanegger erhöhte aber wieder mit einem wichtigen und spielentscheidenden Drei-Punkter. Wieder hielt Vujosevic sein Team im Rennen, musste aber kurz darauf mit seinem 5. Vergehen vom Feld. Bobb blieb am Ende von der Linie cool und sicherte den Dukes den Einzug ins Cup Viertelfinale. Die Gastgeber gewannen mit 89:85 ein packendes CUP 1/8 Finalspiel das immer auf des Messers Schneide stand mit dem glücklicherem Ende für die Dukes. Oberwart wird auch beim nächsten Heimspiel am 6. Februar der Gegner sein.

Stimmen:
Armin Göttlicher, Dukes-Head Coach: "Das war der erwartet harte Cup-Fight. Lanegger hat den Gunners am Ende das Genick gebrochen."

Hannes Ochsenhofer, Gunners-Spieler: "Lanegger hat am Ende wichtige Würfe getroffen. Wir haben es leider verabsäumt in einigen Momenten die Führung auszubauen. Das war aber auf der Gegenseite genauso. Es war, denke ich, ein schönes Match zum Zuschauen."


   


 


 


 


 


 


 


 


 


 

Dukes-Werfer: Bobb 29, Lanegger 22, Nelson 14, Chappell 13, Rados 6, Payton 5.
Gunners-Werfer: Vujosevic 21, Buckles 18, Ochsenhofer 14, Novas Mateo 12, Knutson 11, Mann 7.

Fotos: © dbba-press / M. Filippovits, F. Burgemeister All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg