Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 22. Runde
Bericht vom 24.01.2015 von B. Maurer




Güssing  

Sonntag, 17:00
Aktivpark
Güssing

  Kapfenberg



Die Knights hatten gegen Graz einen ruhigen Abend und gaben von Beginn an den Ton an. Außer dem noch immer verletzten Hasenburger wurden alle Spieler eingesetzt. Die Spielzeit wurde schön verteilt und es konnte trotzdem ein 86:52-Sieg herausgespielt werden. Bester Werfer war M. Klepeisz mit 19 Punkten.

Die Bullen verloren ohne jeglicher Chance gegen Wels mit 60:73. Vor allem vom Dreier trafen die Bullen wenig. Wenig kam auch von Ray, Boylan und Woschank. Bester Werfer war Pearson mit 21 Punkten und acht Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Kapfenberg spielt einen sehr kontrollierten Basketball mit klaren Stärken am Brett! Für uns wird es wichtig sein, ihre Innenspieler zu kontrollieren!"
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Das Spiel gegen die magnofit Güssing Knights ist hoffentlich das letzte mit unserer, durch Verletzungen, dezimierten Aufstellung. Nichtsdestotrotz glauben wir, dass wir dennoch eine Überraschung schaffen können."

Personelles:
Knights: David Hasenburger (Handverletzung) muss weiterhin pausieren.
Bulls: Den Gästen stehen Joey Shaw und Filip Krämer aufgrund ihrer Handverletzungen weiterhin nicht zur Verfügung.

bisherige Ergebnisse: Güssing – Kapfenberg 60:58, Kapfenberg – Güssing 71:88

TIPP: Wichtiges Spiel für beide Mannschaften, um den Anschluss an das Top-Duo nicht zu verlieren. Güssing gewinnt.



Fürstenfeld  

Sonntag, 17:00
Stadthalle
Fürstenfeld

  Wels

Die Panthers hielten die Partie gegen die Dukes die längste Zeit offen. Vor allem gegen Lowe hatten die Dukes kein Mittel. Dazu einige sehr solide Moves von Slezas. Neuzugang Ware machte noch einen nicht 100%ig fitten Eindruck, kann der Mannschaft aber sicher helfen. Beste Scorer waren Lowe und Car mit je 14 Punkten.

Die Welser konnten (unerwartet) einen ungefährdeten Sieg gegen Kapfenberg feiern. Zwar schleuderten sie ein paar Dreier zu viel, doch konnten sie auch 12 Dreier treffen. Auch unter den Brettern waren die Oberösterreicher dominant. Bester Werfer war Channels mit 20 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Mit dem WBC Raiffeisen Wels wartet ein sehr starker Gegner auf uns. Obwohl wir die ganze Trainingswoche mit kleineren Verletzungen zu kämpfen hatten, wollen wir mit unseren Fans im Rücken eine Überraschung schaffen. "
Ken Scalabroni, Headcoach des WBC: "Beide Spiele gegen Fürstenfeld waren hart umkämpft und das dritte wird sehr ähnlich sein. Wir nehmen die Herausforderung an und wollen als Sieger vom Platz gehen."

Personelles:
Panthers: Bernhard Koch fällt weiterhin aus. Fabian Richter muss wegen einer Rückenverletzung passen.
WBC: Djordje Djordjevic fällt wegen einer Knieverletzung aus.

TIPP: Auch für Wels gilt, verlieren verboten. Sieg für Wels.

bisherige Ergebnisse: Fürstenfeld – Wels 64:76, Wels – Fürstenfeld 85:73




Graz  

Sonntag, 18:00
Unionhalle A
Graz

  BC Vienna

Die Grazer sind derzeit nicht A-Liga-würdig. Außer Stegnjaic und Kadic war diesmal nur Domitner eine Bereicherung für die Landeshauptstädter. Bester Grazer war Stegnjaic mit 17 Punkten, wobei zwei von neun Dreier auch keine gute Ausbeute ist.

Die Gmundner mussten zu Hause gegen Oberwart die Segel streichen. Sie versuchten es zu viel aus der Distanz und schossen dabei fast die Hallenlichter aus. Nationalteamspieler Murati erwischte keinen guten Tag und auch die anderen Österreicher waren nicht in Topform. Bester Werfer der Schwäne war Green mit 23 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Simenko, Pressesprecher des UBSC: "Gmunden ist eine Spitzenmannschaft in Österreich - daher ist auch die Aufgabe für unser Team entsprechend schwierig."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Graz ist für uns bekanntermaßen immer ein heißes Pflaster. Mit unserer Verletztenproblematik und dem damit verbundenen eingeschränkten Trainingsbetrieb wird es umso schwieriger."

Personelles:
UBSC: Sebastian Schaal (Leistenoperation) wird weiterhin fehlen.
Swans: Bei Daniel Friedrich steht wegen seiner Knöchelverletzung eine MR-Untersuchung an, er wird sicher nicht spielen, bei Tyler Griffey ist die Patellasehnen-Verletzung wieder akut geworden, sein Einsatz ist genauso unsicher wie der von Billy McShepard, der umgekippt ist und derzeit auch nicht trainieren kann.

bisherige Ergebnisse: Graz – Gmunden 77:99, Gmunden – Graz 107:60

Sonstiges: Bei der Begegnung gibt es ein Gewinnspiel, die ersten 20 Personen, die dem Ergebnis des Spiels am nächsten kommen, gewinnen eine Freikarte für den All-Star-Day 2015 in Schwechat am 31.1.

TIPP: Keine Chance für die Grazer!




Oberwart  

Sonntag, 17:00
Sporthalle
Oberwart

  BC Vienna

Die Gunners gewannen überraschend in Gmunden mit 88:79. Es waren die Bankspieler die den Unterschied ausmachten (33:12). Mit einer guten 7er-Rotation und einer sehr solide Freiwurf-Leistung konnte man die Swans niederringen. Bester Spieler war Mann mit 27 Punkten.

Die Wiener starteten mühsam in die Partie und kamen nur langsam auf Touren. Vor allem am Rebound waren die Traiskirchner besser. Mit Fortlauf der Partie wurde die Defense besser und die Wiener gewannen mit acht Punkten. Bester Scorer der Partie war Stevens mit 23 Punkten und 13 Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "Gegen Wien mussten wir bisher zwei knappe Niederlagen einstecken. Wir wollen das unbedingt umdrehen und diesmal knapp gewinnen. Gegen eine so gute Offensivmannschaft mit individuellen Spitzenspielern wird es auf eine gute Teamdefensive ankommen. Wir brauchen auch die Energie unserer Fans, um den Sieg in Oberwart erringen zu können."
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Die 5 Siege in Folge geben uns Zufriendenheit und Ruhe, um weiter gut und konstant zu arbeiten. Ich bin stolz auf die Leistung der gesamten Mannschaft, die seit Saisonbeginn jede Aufgabe richtig gelöst hat und ganz verdient an der Tabellenspitze steht. Wir wollen am Sonntag unsere Siegesserie gegen eine sehr gute Oberwarter Mannschaft fortsetzen."

Personelles:
Gunners: Hannes Artner ist nach Rückenproblemen wieder dabei, Benjamin Blazevic wegen Knieproblemen und Jason Johnson wegen einer Handverletzung aus dem Gmunden-Spiel sind fraglich, die Entscheidung fällt unmittelbar vor Spielbeginn.

bisherige Ergebnisse: Oberwart – Vienna 75:78, Vienna – Oberwart 95:94

TIPP: Oberwart kann nur überraschen, Wien wird gewinnen…




Traiskirchen  

Sonntag, 19:00
Lionsdome
Traiskirchen
ab 18:45 Live auf SKY

  Dukes

Die Traiskirchner verloren eine passable Partie gegen Wien mit 77:85. Mit einer „eigentlichen“ 6er-Rotation hielten sie lange mit. Vay war zwar mit 27 Punkten Topscorer benötigte aber dafür viel zu viele Würfe.

Die Dukes gewannen eine nicht gerade berauschende Partie gegen Fürstenfeld mit 72:66. Vor allem Inside war man den Panthers überlegen. Erfreulich auch die Freiwurf-Quote mit 88% (15/17). Bester Scorer war Jason mit 20 Punkten. Jozo mit einem doubledouble: 17 Punkte und 14 Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Das Spiel gegen Klosterneuburg ist schon richtungsweisend für uns. Wollen wir mit dem sechsten Platz noch etwas zu tun haben, brauchen wir einen Sieg. Und vor unserem Publikum sowie mit der richtigen Intensität ist der auch sicher drinnen."
Armin Göttlicher, Headcoach der Dukes: "Im direkten Duell mit den Lions steht es 1:1. Wir wollen das Derby gewinnen, um in der Tabelle weiter nach oben zu kommen."

Personelles:
Lions: Wojciech Barycz ist nach seiner Rückverletzung noch fraglich.
Dukes: Für Ramiz Suljanovic (Knieprobleme) kommt das NÖ-Derby wahrscheinlich noch zu früh.

bisherige Ergebnisse: Traiskirchen – Dukes 82:78, Dukes – Traiskirchen 91:69

TIPP: Wenn die Dukes noch in der Tabelle ein wenig klettern wollen, müssen sie gewinnen. Sieg der Dukes.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg