Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Weihnachtsdoppelrunde gegen Güssing und Wels
Bericht vom 22.12.2014 von G. Lederer




Drei Siege in ebensovielen Spielen feierte Interimstrainer Armin Göttlicher zuletzt mit seinen Dukes. Nun wurden er und sein Co-Trainer Damir Zeleznik im Amt bestätigt. Gleich am Stefanitag wartet mit den Güssing Knights eine große Herausforderung auf das Duo, ehe es zwei Tage später nach Wels geht.

Im Donauderby konnten die Babenberger ihren Aufwärtstrend fortsetzen und rissen das Publikum im gut gefüllten Dukes Castle einige Male von den Sitzen. Mit einer starken Vorstellung vor allem in der Verteidigung beherrschten die Klosterneuburger den Tabellenführer der Admiral Basketball Bundesliga. Angeführt wurden die Heimischen in Abwesenheit von Ramiz Suljanovic und Dejan Jeftic diesmal von Jason Chappell (15 Punkte, vier Rebounds, drei Steals, zwei Blocks) und Re'mon Nelson (15 Punkte). Jesse Seilern (elf Punkte) und Kevin Payton (elf Punkte, sieben Rebounds) scorten ebenfalls zweistellig. Momo Lanegger zeigte außerdem eine bärenstarke Leistung (neun Punkte, 100% Wurfausbeute, sieben Rebounds, fünf Assists). Verbesserungspotential haben die Gastgeber von der Freiwurflinie, von 19 Versuchen trafen die Dukes nur zehnmal (53%).

Gegen Güssing siegten Kapitän Curtis Bobb und Co. im ersten Saisonduell zu Hause 83:69. Payton (17 Zähler) und Jozo Rados (16 Zähler) bzw. Mathias Klepeisz (16 Zähler) waren dabei die besten Werfer. Die Burgenländer verloren zuletzt auswärts gegen Traiskirchen 93:83. Christopher Dunn machte mit 29 Zählern auf sich aufmerksam. Travis Taylor gelang ein Double-Double (17 Zähler, elf Rebounds). Das Team von Coach Matthias Zollner steht zudem in der Runde der letzten 16 in der Eurochallenge und liegt derzeit einen Sieg und einen Platz vor Klosterneuburg auf Rang fünf in der Tabelle. 

Mit dem WBC Wels haben die Dukes noch eine Rechnung offen. Vor heimischer Kulisse musste sich die Göttlicher-Truppe 64:72 geschlagen geben. Jeftic führte die Gastgeber mit 14 Zählern an, Thilo Klette die Oberösterreicher ebenso mit 14 Zählern. Im Derby gegen die Gmunden Swans verlor die Mannschaft von Trainer Ken Scalabroni mit 84:90. Bester Welser war dabei Diego Kaplan mit 34 (!) Zählern. Mit elf Siegen und fünf Niederlagen liegt der WBC auf Platz zwei in der ABL.

Coach Göttlicher meint zur Partie in Güssing: "Gegen den Champion und erfolgreichen Eurofighter, der sich derzeit in Hochform befindet, wird das kein leichtes Unterfangen für uns. Es wird ein Kampf auf Biegen und Brechen." Zum Spiel gegen Wels erklärt Selbiger: "Wir wollen uns in Wels für die Heimniederlage revanchieren. Das war damals nicht schön anzusehen, vor allem am Schluss ist uns die Konzentration ausgegangen. Diese wollen wir jetzt über 40 Minuten halten."

Ramiz Suljanovic wird aufgrund seiner Knieprobleme weiter aussetzen müssen. Curtis Bobb fehlt aufgrund privater Gründe. Dejan Jeftic ist nach seiner Achillessehnenzerrung fraglich.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg