Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Hochspannung auch im Cup
Bericht vom 21.12.2014 von Vereinsinformation/ABL




Hochspannung vor der letzten Doppelrunde im Jahr 2014 gibt es auch in Bezug auf das  Flyeralarm-Cup-Viertelfinale! Diesbezüglich wird am 28. Dezember abgerechnet und vor kommenden Doppelrunde ist die Lage mehr als unübersichtlich. Und alle, die geglaubt haben, wir liefern hier eine komplette Auflistung aller Varianten im Lotto "Vier aus Sechs" müssen wir leider enttäuschen. Zu viele Möglichkeiten gibt es momentan noch, um das darzustellen, aber der Reihe nach:

  • Die besten vier Teams nach 18 Runden des Grunddurchgangs qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale im Flyeralarm-Cup und haben dort auch Heimvorteil,
  • vor den letzten beiden Spieltagen haben mit BC, WBC, Bulls, Swans, Knights und Dukes noch sechs Teams die Chance, sich einen der vier Plätze zu holen,
  • am 17. Spieltag spielen diese sechs Mannschaften ausschließlich gegeneinander: BC-WBC, Swans-Bulls und Knights-Dukes,
  • am 18. Spieltag gibt es zwei direkte Duelle: WBC-Dukes und Bulls-BC. Dazu fahren die Knights zu den Gunners und die Swans zu den Panthers,
  • ergibt 7 wichtige Spiele und beim ersten Hinsehen daher überschaubare 128 Varianten, wie diese Spiele enden könnten,
  • ABER: Dazu gibt es noch die Möglichkeit, dass bei der Punktegleichheit von zwei oder mehr Mannschaften das direkte Duell entscheidet. Daher geht es bei fünf Begegnungen nicht nur um Sieg oder Niederlage, sondern auch um die Korbdifferenz. Und das – abhängig von der Anzahl der Mannschaften, die am Ende gleichauf sind – nicht nur mit einer sondern mit mehreren Differenzen, die die Tabelle verändern würden,
  • das ergibt am Ende über 30.000(!) Varianten von Ergebnissen, die Einfluss auf die ersten vier Plätze hätten.

Daher konzentrieren wir uns vorerst auf das, was die Teams aus eigener Kraft ausrichten bzw. nicht ausrichten können:

  • Vienna vs. Wels: Ganz einfach – der Sieger dieser Begegnung hat die Direktqualifikation geschafft, der Verlierer kann es noch immer am Sonntag mit einem Sieg aus eigener Kraft schaffen, also doppelte Chance für BC und WBC.
  • Gmunden vs. Kapfenberg: Ganz einfach – Teil 2, auch hier wird ein Cup-Platz vorzeitig an den Sieger vergeben. Im Unterschied zum Duell Wien/Wels braucht der Verlierer dieser Begegnung hingegen neben einem eigenen Sieg am Sonntag auch fremde Hilfe.
  • Güssing vs. Klosterneuburg: Die Dukes müssen zweimal gewinnen – und sind dann noch immer nicht sicher oben, eine Niederlage in Güssing würde auf alle Fälle das Aus bedeuten. Die Knights könnten selbst bei einer Niederlage gegen die Dukes weiter hoffen, bräuchten auf der anderen Seite aber auch bei zwei Siegen fremde Hilfe, um sicher unter den Top4 zu sein.

Wer es nicht in die Top 4 schafft, dem bleibt aber natürlich immer noch der sportliche Weg über das Achtelfinale im Flyeralarm-Cup. Aufgrund der zahlreichen Doppelrunden und der (auch) daraus resultierenden Verletzungen bei vielen ABL-Teams ist aber jedes Match weniger im Kalender ein Segen für Spieler und Betreuer.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg