Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 11. Runde
Bericht vom 14.11.2014 von B. Maurer




Güssing  

Samstag, 18:00
Aktivpark
Güssing

  Graz



Die Knights hatten in Wels keine Chance und verloren mit 20 Punkten Differenz. Einige Leistungsträger konnten nicht an ihre Leistungen anschließen. Auch unter dem Korb war man den Welsern haushoch unterlegen. Eine grottige Partie vom Meister. Bester Mann war Dunn mit 17 Punkten.
Die Grazer hatten nach einem soliden ersten Viertel nicht den Funken einer Chance. Sie fabrizierten viel zu viele Fehler und hatten auch unter den Brettern nichts zu melden. Wenn dann die Wurfauswahl nicht stimmt verliert man um 28 Punkte gegen die Gunners. Bester Grazer war Grum mit 14 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Wir dürfen Graz nach dem deutlichen Sieg im ersten Aufeinandertreffen keinesfalls unterschätzen. Wir wollen den Schwung aus der EuroChallenge in die ABL mitnehmen."
Michael Fuchs Manager des UBSC: "Die erste Begegnung ist uns natürlich noch in Erinnerung - Trainer und Team werden alles daran setzen, dieses Mal ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Ein Rezept sollte jedenfalls gegen das Full-Court-Pressing gefunden werden."

Ergebnis 1. Spiel: UBSC – Knights 46:124

Tipp: Derzeit gibt es zwei Güssinger Gesichter. Jetzt reicht es wieder für einen Meisterschaftssieg.



Kapfenberg  

Samstag, 19:00
SPH Walfersam
Kapfenberg

  Wels

Die Bullen setzten nur sechseinhalb Spieler ein, die konnten aber Großteils überzeugen. Herausragend war wieder Shaw mit 23 Punkten und neun Rebounds. Aber auch Woschank mit vier von sechs Dreiern und 12 Punkten. Boylan schaffte zwar 16 Punkte, war aber mit sieben Turnover hauptverantwortlich für die 22 Teamturnover.
Die Welser kommen schon langsam in Fahrt. Eine wirklich gute Wurfauswahl und die Dominanz am Brett waren ausschlaggebend für den Sieg. Eine Effizienz von 108 ist wirklich gut. Bester Werfer war Channels 19 Punkten, sechs Assists und vier Steals.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Der WBC Raiffeisen Wels hat sich in den letzten Wochen sehr stark präsentiert, jedoch sind auch wir mit unserer Entwicklung zuletzt zufrieden. Wir wollen unsere erfolgreiche Heimserie auch gegen die Welser aufrechterhalten."
Ken Scalabroni, Headcoach des WBC: "Kapfenberg ist sehr erfahren und spielt sehr diszipliniert. Wir freuen uns auf diese Begegnung gegen ein sehr starkes Team."

Personelles:
Bulls: Shawn Ray fehlt weiterhin aufgrund seiner Achillessehnenverletzung.

Ergebnis 1. Spiel: WBC – Bulls 81:89

Tipp: Wels ist derzeit gut drauf. Kapfenberg zu Hause Favorit. Knapper Bullen-Sieg!




Traiskirchen  

Sonntag, 18:00
Lions Dome
Traiskirchen

  BC Vienna

Die Lions mussten letzte Runde eine Schlappe hinnehmen. Mit einer schlechten Wurfleistung außerhalb der Drei-Punkte-Linie und dem Nachsehen unter den Brettern ist bei den Swans nicht zu holen. Bester Löwe war Vay mit 20 Punkten, wobei auch Vuletic mit zehn Punkten und elf Rebounds hervorzuheben ist.
Die Wiener feierten einen ungefährdeten Sieg gegen die Panthers. 56% vom Dreier und 57% vom Zweier kaschierten eine schwache Reboundleistung. Sehr stark die Effizienzleistung der Wiener. Mit 109 Effizienzpunkten wird man nur schwer ein Spiel verlieren. Bester Wiener war Stazic mit 26 Punkten und elf Assists.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Die Partie gegen Gmunden ist vergessen. Das Team konzentriert sich voll und ganz auf den BC Vienna. Natürlich sind die Wiener ganz klar zu favorisieren. Aber wenn wir die Intensität hochhalten können ist die Überraschung vor unserem tollen Publikum sicher nicht unmöglich."
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: "In Traiskrichen zu spielen ist für mich immer besonders emotionell. Ich habe so viele Freunde dort, auf die ich mich freue zu treffen. Das Spiel wird hart - sie spielen gut und intelligent. Wir müssen genauso spielen wie in unseren letzten Spielen - mit hoher Intensität und Fokus über das gesamte Spiel."

Ergebnis 1. Spiel: BC – Lions 85:82

Tipp: Ich bin gespannt, ob die Lions mithalten können. Wien gewinnt!




Fürstenfeld  

Sonntag, 18:00
Stadthalle
Fürstenfeld

  Dukes

Die Panthers hatten zwar die Oberhand am Rebound, doch eine schlechte Wurfauswahl. Erfreulich natürlich die neuerlich gute Leistung von Blazan, der mit 18 Punkten wieder Topscorer war. Auch Slezas war mit 12 Punkten und 15 Rebounds top. Dafür floppte diesmal Lowe. Die Fürstenfelder brauchen alle Legionäre in Topform, damit sie ein Topteam schlagen.

Die Dukes hielten sehr gut mit den Bullen mit. Nur im dritten Viertel hatte man einen kleinen Einbruch, der leider entscheidend war. Vor allem unter dem Korb hatte man das Nachsehen bzw. war man zu schleißig bei der Chancenauswertung. Die Bullen wären leider schlagbar gewesen…Topscorer der Dukes war Nelson mit 13 Punkten und sechs Steals.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Die Klosterneuburg Dukes sind natürlich der klare Favorit im Spiel, aber wir haben die Möglichkeit, eine Überraschung zu liefern. Diese Überraschung kann uns gelingen, wenn wir das ganze Spiel konzentriert verteidigen und wenn wir in der Offensive mit der nötigen Gelassenheit ans Werk gehen."
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Mit einer konzentrierten Leistung wollen wir in Fürstenfeld zurück auf die Siegerstraße."

Personelles:
Dukes: Momo Lanegger verletzte sich gegen Kapfenberg am Knie. Sein Einsatz steht in den Sternen, da Befunde abgewartet werden müssen. Damir Zeleznik hat Probleme mit der Achillessehne, ob er auflaufen kann entscheidet sich erst am Wochenende, genauso wie bei Jesse Seilern (Hand-OP), der sein Debüt für die Dukes feiern könnte.

Ergebnis 1. Spiel: Dukes – Panthers 88:71

Tipp: Wichtige Partie der Dukes um den Anschluss nicht zu verpassen. Dukes-Sieg.




Oberwart  

Sonntag, 19:00
Sporthalle Oberwart
ab 18:45 Live
SKY SPORT AUSTRIA

  BC Vienna

Die Gunners feierten einen ungefährdeten Sieg gegen Graz. Vor allem Buckles hatte wieder einen sensationellen Tag. 30 Punkte und 14 Rebounds, bei einem Turnover sind unglaublich stark – Hut ab. Wenn dann vier weitere Spieler zweistellig scoren hat man wahrlich kein Offensivproblem.
Die Swans feierten einen glatten Sieg gegen die Lions. Vor allem nach der Pause war man eine Klasse besser als der Gegner. Coach Basic konnte wieder allen Spielern Parkettzeit geben. Griffey nutzte diese mit 25 Punkten und sieben Rebounds am besten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "Bei unserem ersten Auswärtsspiel hat uns Gmunden eine beeindruckende Leistung gezeigt. Wir müssen mit Intensität in der Defensive dagegen halten. Mit der Unterstützung unserer Fans werden wir offensiv aggressiv auftreten. Gelingt uns das, ist ein Sieg möglich."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Wenn wir eine Defensive wie in der zweiten Halbzeit gegen Traiskirchen spielen denke ich, dass wir trotz unserer Personalprobleme eine Siegchance haben."

Personelles:
Gunners: Hannes Ochsenhofer bekommt nach seinem Bänderriss im Schulterbereich möglicherweise wieder Einsatzzeit, die Entscheidung fällt unmittelbar vor Spielbeginn.
Benjamin Blazevic fehlt zufolge seines Meniskuseinrisses bis Dezember.
Swans: Matthias Mayer hat auf Grund einer Halsentzündung ärztliches Spielverbot erhalten und reist auch nicht ins Burgenland mit, Billy McShepard laboriert noch immer an seiner Fußwurzelentzündung, man hofft, ihn zumindest für ein paar Kurzeinsätze fit zu bekommen.

Ergebnis 1. Spiel: Swans – Gunners 79:61

Tipp: Beide Mannschaften mit zuletzt starken Leistungen. Gmunden schätze ich besser ein. Swans-Sieg!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg