Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 9. Runde
Bericht vom 01.11.2014 von B. Maurer




Güssing  

Samstag, 18:00
Aktivpark
Güssing

  Oberwart

Der Meister verlor nach einer guten ersten Halbzeit gegen die Dukes verdient mit 14 Punkten. Vor allem in der Offensive konnten die Burgenländer nicht überzeugen. Ohne ihren Stammguard T. Klepeisz war der Spielaufbau nicht überzeugend und auch die Fehlerquote hoch. Bester Knight war der Bruder von Thomas Mathias mit 16 Punkten.
Die Gunners konnten zwar den Rückstand gegen die Lions aufholen, doch im Endeffekt blieb man wieder ohne Punkt. Die Burgenländer mussten auf Ochsenhofer verzichten und er fehlte der Mannschaft sehr. Entscheidend für die Niederlage war eine sehr schlechte Ausbeute beim Dreier und einer leichten Unterlegenheit am Rebound. Bester Mann war Mann jr. mit 16 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Wir freuen uns auf das erste Burgenlandderby der Saison. Gegen die Redwell Gunners Oberwart müssen wir unsere beste Leistung abrufen um zu gewinnen."
Erik Braal, Headcoach der Gunners: "Zuletzt hatten wir bei den Lions einen sehr schlechten Start. Unsere Fans haben uns mit viel Energie unterstützt, sodass wir wieder in das Spiel gefunden haben. In Güssing werden wir einen sehr guten Start brauchen und vor allem das notwendige Selbstvertrauen in unser Können. Effizienz im Angriff und Aggressivität in der Verteidigung sind gefordert. Wir freuen uns auf dieses Derby!"

Personelles:
Knights: Thomas Klepeisz ist nach seiner Verletzung wieder fit.
Gunners: Hannes Ochsenhofer (Bändereinriss im Schulterbereich)und Benjamin Blazevic (Meniskuseinriss) fallen aus.

Tipp: Nach der Niederlage gegen die Dukes werden die Knights wieder auf die Siegerstraße finden.




Dukes  

Sonntag, 17:00
FZZ Happyland
Klosterneuburg

  Wels

Die Dukes spielten eine sehr solide erste Halbzeit und eine noch bessere zweite Spielhälfte. Vor allem die Defensive legte noch eine Klasse zu und vor allem die Herren älteren Semesters (CBo, Jason und Ramiz) zeigten eine starke Leistung. Zusammen mit dem Powerduo Kevin und Jozo und einem – hoffentlich auch weiterhin – verbesserten Remon konnte man den Meister in die Schranken weisen und verdient mit 83:69 zu gewinnen. Bester Werfer war Kevin mit 17 Punkten und sieben Assists. Weiter so!
Da gewinnen die Welser endlich einmal gegen die Gmundner und dann verlieren sie sang- und klanglos mit 67:79 gegen Wien. Ford ohne einen Punkt, Vieider auch nur drei und die gesamte Mannschaft mit 18 Turnover – das ist zu viel bzw. zu wenig. Klette als Ältester mit elf Punkten und zehn Rebounds top. Er wurde Punktemäßig nur von Barrow mit 13 überflügelt. Unschlagbar waren die Wiener nicht…

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Wir wollen alles daran setzen gegen Wels den vierten Sieg in unserer „neuen“ alten Halle zu feiern."
Dana Beszczynski, Assistant-Coach des WBC: "Klosterneuburg ist ein erfahrenes Team und sie haben gerade einen guten Rhythmus gefunden. Unser Team muss sich nach einem enttäuschenden Spiel gegen Vienna mit einer soliden Leistung in einer schwierigen Atmosphäre wieder finden."

Personelles:
Dukes: Jesse Seilern ist nach seiner Hand-Operation am Weg zurück. Das Spiel am Sonntag kommt für ihn aber noch zu früh.

Tipp: Es wird eine knappe Partie, die Dukes mit dem Erfolg gegen den Meister hoffentlich mit sehr viel Selbstvertrauen…denn das werden sie brauchen. Dukes-Sieg!




BC Vienna  

Sonntag, 17:00
Volksbank Arena
Gmunden

  Fürstenfeld

Die Swans verloren das zweite Spiel hintereinander – diesmal gegen die Bullen mit 85:91. Vor allem unter dem Korb war man den Hausherren total unterlegen. Es war auch ein defensives Problem der Oberösterreicher, denn fünf Spieler scorten zweistellig. Bester Werfer war Mc Shepard mit 19 Punkten.
Die Fürstenfelder sind nun alleiniges Schlusslicht der ABL. Dass die Steirer mit 17 Rebounds mehr überhaupt verlieren kann ist unglaublich. Eine starke Leistung zeigte trotz Niederlage Lowe jr. mit 16 Punkten und sieben Assists. Erwähnenswert auch das doubledouble von Balocka mit 15 Punkten und zwölf Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manger der Swans: "Fürstenfeld hat gestern wieder verloren - wir müssen speziell mit unsere dünnen Personaldecke sicher auf der Hut sein, damit nicht wir die ersten sind, die Federn lassen müssen. Aber unter normalen Voraussetzungen erwarte ich schon, dass wir die Partie gewinnen."
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: "Die Swans aus Gmunden sind ein gut ausbalanciertes Teams, welches auch gut gecoacht ist. Unser Fokus liegt auf unserer Team-Defense, der Minimierung von Ballverlusten und unserem Abschluss unter dem Korb."

Personelles:
Swans: Billy McShepard fällt auf Grund einer Fußverletzung aus, Dorian Green (Ferse) und George Valentine (Rücken) können momentan nicht trainieren, sollten aber beide zum Einsatz kommen.

Tipp: Es kann nur einen Gmundner Sieg geben…




Graz  

Sonntag, 19:00
Unionhalle A
Graz

  Traiskirchen

Die Grazer konnten unerwartet den ersten Saisonsieg feiern. Gegen die jetzt alleinig sieglosen Fürstenfelder konnte man sich vor allem nach einer guten Anfangsphase und einer guten zweiten Halbzeit den ersten Sieg sichern. Vor allem die Zweier-Quote von 61% ist mehr als ok. Bester Grazer war Grum mit 26 Punkten und sechs Rebounds.
Die Traiskirchner konnten wie gewohnt auf die Dienste von Danek vertrauen. Er konnte trotz seiner Verletzung spielen und zeigte eine gute Leistung (4/5 Dreier). Mitte der ersten Halbzeit glaubte man bereits an einen lockeren Erfolg der Lions, doch die Gunners glichen kurz vor Schluss aus. Angeführt von Trmal konnten die Niederösterreicher knapp aber doch gewinnen. Trmal war mit 18 Punkten Topscorer.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Gegen die Lions wird es unser Ziel sein, die Reboundperfomance weiter zu verbessern und das schnelle Teamplay einzuschränken. Die Traiskirchner sind in dieser Saison eine harte Nuss - die jedoch unser Team hoffentlich mit dem gewonnenen Selbstvertrauen knacken wird."
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Wir dürfen Graz auf keinen Fall unterschätzen. Mit der Rückkehr von Stegnjaic ist der Kader des UBSC im Vergleich zum Saisonbeginn deutlich stärker. Unser Team muss die gleiche Konzentration aufbringen wie gegen die Topteams der Liga. Nur dann können wir den sechsten Saisonsieg einfahren."
BC Zepter Vienna ece bulls Kapfenberg

Tipp: Graz hat zwar jetzt den ersten Saisonerfolg, diese Runde kommt aber keiner dazu…




BC Vienna  

Montag, 19:00
Admiral Dome, Wien X
ab 18:45 Live
SKY SPORT 3

  Kapfenberg

Nach dem Erfolg gegen die Welser kommt mit den Bullen wieder ein unangenehmer Gegner in die Favoritner Halle. Auch wenn die Wiener am Rebound unterlegen waren so leisteten sie sich wenige Eigenfehler und waren unter dem Korb solide. Nach engen 15 Minuten setzten sich die Wiener immer mehr ab und gewannen souverän mit 79:67. Bester Scorer war Detrick mit 19 Punkte.
Die Bullen gewannen gegen Gmunden vor allem mit einer sehr guten Performance in der Zone. Entscheidende Punkte konnte man scoren und um 14 Rebounds mehr pflücken. Auch ohne den routinierten Ray konnte vor allem Doaks mit 28 Punkten und zehn Rebounds aufzeigen. Auf den Lorbeeren ausruhen braucht man sich aber nicht…

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: "Kapfenberg ist sicherlich eines der solidesten Teams in der Liga. Wenn wir mit der gleichen Disziplin spielen wie in der letzten Begegnung, wird es sicherlich ein Spiel mit hoher Qualität."
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir liegen mit unserer bisherigen Saisonbilanz voll im Plansoll, können daher ohne viel Druck zum BC Zepter Vienna, einem der Mitfavoriten der ABL-Saison 2014/15 fahren. Nichtsdestotrotz rechnen wir uns im Admiral Dome gute Chancen aus."

Personelles:
BC: Predrag Miletic ist noch nicht spielberechtigt.
Bulls: Shawn Ray fehlt weiterhin aufgrund seiner Achillessehnenverletzung.

Tipp: Spannende Partie, wobei ich die Bullen stärker einschätze. Kapfenberg gewinnt!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg