Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Nachtrag gegen Panthers
Bericht vom 27.10.2014 von G. Lederer




Einen euphorischen Sieg errang das Team um Momo Lanegger im Dukes Castle gegen den Meister aus Güssing. In den letzten Tagen viel kritisiert, zeigte die Mannschaft von Trainer Robert Langer, dass sie auch mit den absoluten Topteams der Liga auf Augenhöhe sein kann. Nun gilt es den Aufwärtstrend gegen den Tabellenletzten der ABL fortzusetzen und die eigenen Leistungen zu stabilisieren.

Trotz Rhythmusproblemen in Halbzeit eins, blieben die Dukes gegen das Team des deutschen Trainers Matthias Zollner diesmal dran und übernahmen nach der Pause das Kommando. Im Schlussabschnitt zeigten die Babenberger großen Siegeswillen und feierten einen nicht ganz erwarteten aber dafür umso klareren Erfolg. Einmal mehr verantwortlich dafür war wohl die starke Teamleistung der Heimischen. Vier Spieler scorten zweistellig dazu kam noch Dejan Jeftic mit neun Zählern. Bester Werfer war Kevin Payton, der zu seinen 17 Punkten noch sechs Rebounds und sieben Assists beisteuerte. Ihm folgte Jozo Rados (16 Punkte, acht von 15 vom Zweier, sieben Rebounds, vier Blocks). Re'mon Nelson zeigte, dass man auch mit 1,74m unter dem Korb aufräumen kann (15 Punkte, fünf von sieben vom Zweier, acht (!) Rebounds) und Kapitän Curtis Bobb kam auf solide elf Punkte. Die Inside starken Güssinger hielt man bei 36% vom Zweier (13 von 36 Versuchen). Potential haben die Dukes von außen - nur vier von 20 Versuchen saßen vom Dreier. Gegen Fürstenfeld entschieden die Klosterneuburger in der letzten Saison eine der zwei Partien für sich (88:77 im Dukes Castle, 79:76-Niederlage auswärts im Grunddurchgang).

Bei den Oststeirern stehen mit Tautvydas Slezas und Chris Lowe zwei neue Legionäre im Kader. Außerdem kam Toni Blazan von Absteiger St. Pölten. Die Topsspieler Janou Rubin, Darryl Bryant sowie Amin Stevens verließen die Mannschaft von Coach Radomir Mijanovic. Zudem kämpften die Panthers mit finanziellen Problemen, ein neuer Vorstand soll den Klub nun mit Hilfe der Stadt Fürstenfeld wieder auf Vordermann bringen. Sportlich hat dieses Unterfangen bislang noch nicht ganz funktioniert. In sieben Partien hat man ebensoviele Niederlagen einstecken müssen. Nach dem 77:84 daheim gegen Graz mussten Petras Balocka und Co. die Rote Laterne übernehmen. Erfolgreichste Punktesammler waren dabei Lowe (16 Punkte, sieben Assists), Balocka (15 Punkte, 12 Rebounds) sowie Luka Gvozden (15 Punkte).

"Wir wollen den Schwung vom Güssing-Erfolg mitnehmen. Man hat gesehen, dass wir auch gegen ein Topteam der Liga gewinnen können. Wir sind auf dem Einiges aufzuholen", geht Coach Langer positiv in das Duell mit den Panthers.

Jesse Seilern absolviert diese seine Woche seine ersten Ballübungen, er steht aber weiterhin noch nicht zur Verfügung. Jozo Rados hat am Donnerstag seinen letzten Tag der Grundausbildung,danach kommt der Center zum Heeressportzentrum in die Südstadt und kann auch wieder mit der Mannschaft trainieren. Er sollte am Donnerstag zum Einsatz kommen können.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg