Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Derby vor den Play-offs
Bericht vom 03.04.2014 von G. Lederer




Fünf Partien hintereinander konnten die Dukes bereits nicht mehr gewinnen. Auswärts beim BC Vienna hängen die Trauben zudem recht hoch. Für Brisanz ist im Lokal-Derby allerdings immer gesorgt. Außerdem geht es für die Klosterneuburger bei einer Niederlage von Wels (in Gmunden) noch um eine Rangverbesserung vor dem Viertelfinale der Admiral Basketball Bundesliga.

Im Dukes Castle vergab das Team von Trainer Robert Langer eine Entscheidung im Rangduell mit Wels in den letzten Minuten des Spiels. 61:55 führten die Heimischen vor dem Schlussviertel. Sekunden vor dem Ende verpasste Momo Lanegger einen, Ramiz Suljanovic zwei Freiwürfe zur Entscheidung. Wieder einmal musste Kapitän Curtis Bobb mit einem Treffer mit der Sirene die Kohlen für die Babenberger aus dem Feuer holen. In der Verlängerung erwiesen sich die Oberösterreicher als celverere Mannschaft und siegte knapp. Bei den Gastgebern scorten sechs Spieler zweistellig. Suljanovic (17 Punkte, fünf Rebounds) führte seine Farben an. Bobb und Christoph Nagler kamen auf jeweils 14 Zähler. Wie schon in den Spielen zuvor hatten die Hausherren Probleme am Rebound (31:36) und diesmal auch von der Freiwurflinie (13 von 22 Versuche, 59%). Zudem ließ die niederösterreichische Defense 65% vom Zweier der Welser zu.

Positive Bilanz gegen Wien

Im Saisonduell mit Vienna haben Jason Chappell, der in dieser Woche Papa geworden ist, und seine Kollegen mit 3:1 die Nase vorne. Im Supercup blieben die Dukes auswärts mit 76:78 siegreich. Im Grunddurchgang musste sich die Langer-Truppe 76:48 auswärts geschlagen geben. Im Dukes Castle gewannen die Gastgeber 86:79. Danach wurde Coach Darko Russo durch Neno Asceric ersetzt. In der Hauprunde feierten die Hausherren einen knappen 89:87-Heimerfolg über die Wiener. Legendär war dabei die Aufholjagd nach 19 Punkten Rückstand, drei Bobb-Freiwürfe zur Overtime und schlussendlich der umjubelte Comeback-Triumph. Der BC erholte sich von der deftigen Niederlage ganz gut und feierte zuletzt vier Siege in Serie (53:73 in Güssing, 82:64 gegen Wels, 64:82 in Gmunden, 75:65 gegen Kapfenberg). Stazic und Co. halten bei einer Bilanz von 20 Siegen und neun Niederlagen auf Rang drei. Die Dukes halten bei 14:15 punktegleich mit Wels auf dem sechsten Platz.

"Für uns ist das Spiel gegen Wien eine letzte gute Standortbestimmung vor den Play-offs, gegen ein Team, dass sich zuletzt in starker Form zeigte", erklärt Coach Langer.

Matt Rachar hatte einen Rückfall und fällt sehr wahrscheinlich mit einer Mandelentzündung aus. Curtis Bobb ist krank und hat sich zudem gegen Wels am Sprunggelenk verletzt. Sein Einsatz ist ebenfalls fraglich.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg