Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Ritterduell im Burgenland
Bericht vom 20.03.2014 von G. Lederer




Zwei Niederlagen mussten rekonvaleszente Dukes gegen starke Gmunden Swans hintereinander einstecken. Nun treffen die Mannen von Trainer Robert Langer ausgerechnet auf Tabellenführer Güssing - und das auswärts. Die Knights sind gemeinsam mit den Schwänen das beste Heimteam der Admiral Basketball Bundesliga. 

Im Dukes Castle gegen Enis Murati und seine Kollegen sahen die Heimischen ohne Jason Chappell, Matt Rachar und Damir Zeleznik schlecht aus. Zudem gingen Christoph Nagler (Zehenprobleme) und Jozo Rados (nach Grippe) in die Partie. Zunächst kamen die Gastgeber nur schwer in die Gänge. Im Gegensatz zur Partie in Oberösterreich kamen die Klosterneuburger aber bis zur Pause wieder in Schlagdistanz. Doch im dritten Viertel zogen die Gäste endgültig davon und die Partie war bereits früh entschieden. "General" Nagler war mit 16 Zählern (zehn von elf vom Freiwurf) bester Werfer. Momo Lanegger und Ramiz Suljanovic kamen auf jeweils zehn Punkte. Erfreulich war diesmal mit 23 von 27 Versuchen die Freiwurfstatistik der Hausherren.Schwach präsentierten sich die Babenberger hingegen vom Dreier (drei von 22 Versuchen, 14%), außerdem konnten die Swans 23 ihrer 34 Würfe (68%) vom Zweier verwerten.

Drei Heimsiege gegen Knights

Gegen Güssing gewannen die Dukes alle ihre drei bisherigen Heimspiele (75:60 im Grunddurchgang, 83:78 im Cup-Viertelfinale, 81:71 in der H1). Nur auswärts mussten sich die Niederösterreicher geschlagen geben - dafür aber gleich deutlich mit 90:65. Aber vor allem das Auftaktmatch in der Hauptrunde gab Gilchrese und Co. Auftrieb. Kapitän Curtis Bobb war dabei Topscorer, seinen großen Auftritt hatte jedoch Jozo Rados (18 Punkte, elf Rebounds), der danach sogar zum ABL-Spieler der Runde gewählt wurde. Zuletzt mussten die Knights eine empfindliche 53:73-Heimniederlage gegen Meister Vienna hinnehmen. Marcus Heard mit 15 Zählern und elf Rebounds hielt dabei noch am besten dagegen. Auch Travis Taylor (mit 8 Rebounds pro Spieler Dritter in der ABL) und Anthony Shavies (mit fünf Assists pro Spiel Dritter in der ABL) können einem Team das Leben schwer machen. Das Team von Coach Matthias Zollner liegt mit 19 Siegen und sieben Niederlagen auf Rang eins, die Dukes halten mit 14 Siegen und zwölf Niederlagen auf Platz fünf.

"Wir werden versuchen in Güssing möglichst viele der zuletzt angeschlagenen Spieler zu integrieren und den nächsten Schritt Richtung Play-offs zu gehen", gibt Coach Langer an.

Zum ersten Mal seit September sollte Langer am Donnerstag wieder seinen gesamten Kader zum Training begrüßen dürfen. Jason Chappell und Damir Zeleznik stiegen am Dienstag wieder ein, Matt Rachar am Mittwoch. Donnerstags sollten auch Momo Lanegger und Jozo Rados wieder von Nationalteam zurückkehren.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg