Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Chance zur Revanche gegen Bulls
Bericht vom 20.02.2014 von G. Lederer




Die Dukes befinden sich zurzeit klar im Aufwind. Seit dem Cup-Final Four in Gmunden haben Coach Robert Langer und seine Mannen kein Spiel mehr verloren - dabei ging es zweimal gegen den Tabellenführer. Zuletzt konnten auch die Verletzungen der beiden Big Men-Starter die Klosterneuburger nicht aus der Bahn werfen. Nun steht die Cup-Revanche gegen Kapfenberg auf dem Programm.

Kevin Payton und Jason Chappell fielen bereits länger und kurz vor der Partie gegen Liga-Primus Güssing meldete sich auch noch Ramiz Suljanovic ab. Der Center hatte Probleme mit dem Sprunggelenk. Denkbar schlechte Vorzeichen für das erste Heimspiel in der Meisterrunde. Aber so konnten sich andere ins Rampenlicht spielen. Am besten machte dies ausgerechnet Ersatzmann Jozo Rados, der in seiner Karriere schon durch etliche schwere Verletzungen zurückgeworfen wurde. Der 20-jährige stemmte sich mit aller Macht gegen die starken Inside-Spieler der Knights Marcus Heard und Travis Taylor, erzielte 18 Punkte (sieben von acht aus dem Feld) und holte elf Rebounds (sieben davon in der Offense!). Von den Fans wurde er dafür sogar zum Spieler der 23. Runde in der ABL gewählt. Ebenfalls ein Sonderlob gebührt Kapitän Curtis Bobb, der mit 20 Zählern (sechs von neun vom Dreier) und sechs Rebounds nicht Topscorer der Heimischen war, sondern in Hälfte zwei wertvolle Arbeit in der Defense in ungewohnter Rolle unter dem Korb gegen Heard verrichtete. Auch Christoph Nagler (15 Zähler, fünf Rebounds, sechs Assists), Momo Lanegger (elf Zähler, fünf Rebounds, fünf Assists) und Eric Gilchrese (sechs Punkte, sechs Assists, vier Steals). Insgesamt glänzten die Gastgeber mit einer starken Mannschaftsleistung (19 Assists) und großem Einsatz (24! Turnovers der Knights provoziert).

Neuzugang in letzter Minute

Mit den Bulls hat der österreichische Rekordmeister noch eine Rechnung offen. Innerhalb einer Woche schlitterten Nagler und Co. gleich zweimal in klare Niederlagen. Zunächst setzte es im Dukes Castle ein 60:90, bei dem Shawn Ray mit 34 Punkten überragte. Im Cup-Halbfinale hatten die Klosterneuburger dann mit 58:76 das Nachsehen. Dabei konnte vor allem Center Martin Kohmaier mit 17 Punkten nicht unter Kontrolle gebracht werden. Kurz vor dem Ende der Transferzeit schlug Trainer Michael Schrittwieser nochmals zu und holte Inside-Spieler Demetrius Nelson zurück in die Obersteiermark. Der Cupsieger musste zuletzt in der Liga drei Niederlagen (70:88 in Gmunden, 92:93 in Oberwart, 86:87 gegen Güssing) einstecken. Damit halten Ian Boylan und seine Kollegen bei einer Bilanz von 14 Siegen und sieben Niederlagen auf Rang vier. Die Dukes stehen mit 12 Siegen und neun Niederlagen auf dem sechsten Platz.

"Wir wollen gegen die Bulls unsere ansteigende Form bestätigen und auch unsere zuletzt gute Heimbilanz weiter ausbauen", gibt Coach Langer die Devise für die Begegnung aus.

Jason Chappell (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fällt definitiv weiter aus. Kevin Payton stieg am Mittwoch nach acht Wochen Pause wieder voll ins Training ein, sein Einsatz ist aber ebenso fraglich, wie der von Ramiz Suljanovic (Überlastung im Fuß).


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg