Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Schweres Los zum Auftakt
Bericht vom 13.02.2014 von G. Lederer




In letzter Minute konnten sich die Dukes noch aus eigener Kraft und mit großem Einsatz für die Hauptrunde 1 qualifizieren. Nun gilt es die Form in Richtung Play-offs zu steigern und vielleicht den ein oder anderen Platz in der Tabelle hochzuklettern.

Mit dem sicheren Heimsieg gegen die Fürstenfeld Panthers machten Momo "der Unkaputtbare" Lanegger und seine Kollegen alles klar für die Meisterrunde. Mit einer ausgeglichenen Teamleistung ließen die Klosterneuburger den Steirern dabei wenig Chancen. Mit 41 Punkten kam vor allem von der Bank wichtige Unterstützung für die Starter. Allen voran scorte Kaptiän Curtis Bobb 22 Zähler (dazu noch vier Rebounds und zwei Steals). Von Sky zum "Player of the Game" wurde der starke Ramiz Suljanovic gewählt, er kam auf 18 Zähler, vier Rebounds, drei Steals und zwei Blocks. Ebenfalls sehr wertvoll zeigten sich Christoph Nagler (13 Zähler, sechs Rebounds) und auch Matt Rachar (zehn Zähler).

Zwei Siege gegen die Nummer eins

Gegen die Knights kommt es zum Aufeinandertreffen mit der Mannschaft der Stunde in der ABL. Sieben Spiele gewannen das Team von Trainer Matthias Zollner zuletzt in Folge, darunter Siege gegen Kapfenberg und Vienna. Dadurch übernahmen die Südburgenländer am Ende des Grunddurchgangs die Tabellenführung und gehen als Nummer eins in die Hauptrunde. Die Dukes weisen allerdings mit 2:1 eine positive Saisonbilanz gegen Thomas Klepeisz und Co. auf. Im Cup-Viertelfinale (83:78) und in der Liga (75:60) blieb der österreichische Rekordmeister im Dukes Castle beide mal erfolgreich. Auswärts mussten die Niederösterreicher aber eine schmerzliche 90:65-Niederlage einstecken. Bobb mit 21 Punkten und Suljanovic mit 18 Punkten stemmten sich noch am erfolgreichsten gegen die Schlappe.

Coach Langer geht optimistisch in die kommende Begegnung: "Wir haben am Sonntag das Top-Team der Liga zu Gast. In dieser Saison konnten wir die Güssinger aber bereits zweimal schlagen. Nach der klaren Niederlage auswärts imJänner, wollen wir in unserem Heimspiel auf die Siegerstraße zurückkehren."

Jason Chappell (Oberschenkel) und Kevin Payton (Schulter) fallen definitiv noch aus. Eric Gilchrese ist nach einer im Spiel gegen Fürstenfeld erlittenen Sprunggelenksverletzung ebenso fraglich wie Ramiz Suljanovic (muskuläre Probleme).


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg