Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Panthers letzte Hürde
Bericht vom 05.02.2014 von G. Lederer




Mit dem Sieg gegen Tabellenführer BC Zepter Vienna haben sich die BK Dukes ein echtes Finale erarbeitet. Im Fernduell gegen die Redwell Oberwart Gunners haben nun die Klosterneuburger die besseren Karten in der Hand. Bei einem Heimerfolg gegen Fürstenfeld stehen Momo "der Unkaputtbare" Lanegger und seinen Kollegen in der Hauptrunde 1.

Gegen Wien zeigte die Mannschaft vom Anfang bis zum Ende eine beherzte, kämpferische Leistung. Nach ausgeglichenem Start lagen die Gäste leicht vorne. Mit einem Lauf vor der Pause holten sich die Hausherren aber diese zurück und kontrollierten von da weg die Begegnung. Auch von kleinen Rückschlägen ließ sich der österreichische Rekordmeister nicht aus dem Konzept bringen. Stellvertretend für den großen Einsatz der Klosterneuburger ist natürlich Momo Lanegger herauszustreichen, der mit einem aufgeplatzten Kinn und einem abgeschlagenen Zahn bis zum Schluss durchhielt. Offensiv glänzten die Heimischen mannschaftlich vor allem vom Zweier (69%). Bester Punktesammler war diesmal Eric Gilchrese (17 Zähler, sechs Assists, fünf Rebounds). Christoph Nagler (16 Punkte), Jason Chappell (14 Punkte, neun Rebounds), Ramiz Suljanovic (14 Punkte) und Damir Zeleznik (13 Punkte) boten ebenfalls starke Leistungen. 

Im letzten Match gegen Fürstenfeld mussten sich die Dukes auswärts 79:76 geschlagen geben. Suljanovic hielt mit 28 Zählern am Besten dagegen. Topscorer bei den Panthers war Amin Stevens mit 28 Zählern, Darryl Bryant kam auf 22 Zähler. Im Cup-Achtelfinale siegten die Babenberger klar mit 95:72. Kapitän Curtis Bobb führte sein Team dabei mit 16 Zählern an. Die Steirer verloren zuletzt gegen die Traiskirchen Lions 68:84. Die gefährlichsten Spieler bei der Mannschaft von Trainer Radomir Mijanovic sind sicherlich Bryant (2.), Stevens (3.) und Janou Rubin (5.) die allesamt in der Liga unter den besten fünf Scorern liegen. Center Petras Balocka führt mit 9,6 Rebounds pro Spiel die ABL sogar an.

"Das Vienna-Spiel hat seinen Tribut gefordert. Dennoch haben wir es nun selbst in der Hand, in die H1 einzuziehen und das ist unser klares Ziel. Auswärts haben wir gegen Fürstenfeld verloren, alleine dieser Umstand sollte uns voll konzentriert in die Partie gehen lassen", blickt Coach Robert Langer auf die kommende Partie.

Kevin Payton wird aufgrund seiner Schulterverletzung erst in der Hauptrunde eingesetzt. Er trainiert diese Woche bereits wieder mit der Mannschaft, aber noch ohne Kontakt. Chappell zog sich gegen Vienna eine Oberschenkelzerrung zu und scheint für Sonntag mehr als fraglich zu sein. Lanegger hat einen neuen Zahn bekommen und sein Kinn wurde mit fünf Stichen genäht. Bei ihm, sowie bei Suljanovic (Ellbogen) und Nagler (Knieprellung) wird man den Heilungsprozess abwarten müssen. Für die drei sieht es allerdings ganz gut aus.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg