Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 21. Runde
Bericht vom 30.01.2014 von B. Maurer




Kapfenberg Kapfenberg

Güssing Güssing


Herzlichen Glückwünsch an die Bullen zum Cupsieg 2014. Vor allem im ersten Viertel zeigten die Steirer eine Klasseleistung und gewannen verdient die Cuptrophäe. Mann der Partie war Sanchez mit 22 Punkten und elf Rebounds. Auch Ray zeigte mit 18 Punkten und acht Rebounds eine sehr gute Leitung.
Die Knights hatten mit den Grazern kein Problem und gewannen locker mit 81:66. Coach Zollner konnte jedem Spieler Parkettzeit geben. Vor allem unter dem Korb war man besser als die Steirer und man hatte auch sechs Steals mehr. Bester Spieler war Taylor mit 23 Punkten und zehn Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Nach unserem Erfolg im Cup-Finale gilt es jetzt, den Fokus wieder voll und ganz auf den regulären Meisterschaftsbetrieb zu legen. Mit den magnofit Güssing Knights bekommen wir es mit einem sehr starken Gegner zu tun, der auch ein direkter Konkurrent um einen der vorderen Tabellenplätze ist. Wir werden uns gut vorbereiten, um ein gutes Spiel abliefern zu können."
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Erstmal Gratulation an Kapfenberg zum Cupsieg. Am Sonntag geht es für uns gegen das Team der Stunde. Wir benötigen eine Top-Leistung von allen Spielern und die Unterstützung unserer mitreisenden Fans, um zu gewinnen!"

Ergebnis Hinspiel: 69:64 Güssing Knights

TIPP: Eigentlich das Topspiel der Runde, aber es geht nicht mehr um die Qualifikation der H1. Nach dem Cup-Titel sind die Bullen noch mehr motiviert. Die Tabellenführung kann winken! Bullen-Sieg!

Gmunden Gmunden

Wels Wels

Fast konnten die Schwäne den Heimfluch im Cup-Final-Four besiegen, aber im Endeffekt waren die Bullen besser. Zu fehleranfällig war das Spiel der Oberösterreicher. Aber das Final-Four war wieder Werbung für den heimischen Basketballsport. Bester Gmundner war Lee mit 19 Punkten, wobei er auch sechs Turnover fabrizierte.
Die Welser gewannen das Duell um die direkte Quali zur H1 gegen Oberwart mit 75:66. Für die Oberösterreicher ist damit die H1 fix, die Gunners müssen noch zittern. Es war sehr lange eine offene Partie, mit leichten Vorteilen für die Welser. Vor allem Nixon und Beidler spielten eine sehr solide Partie. Nixon war mit 28 Punkten Sargnagel der Burgenländer. Beidler stand ihm aber mit 21 Punkten und 18 (!) Rebounds um nichts nach.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Unter normalen Voraussetzungen ist das Derby ausgeglichen, ohne Valentine und Murati wird es aber sehr schwierig, da wir personell am Limit sind."
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Wir wollen auf jeden Fall eine bessere Leistung als im ersten Saisonderby zeigen. Auswärts wird es natürlich sehr schwer, zumal die Spiele gegen Gmunden stets besonders von Leidenschaft geprägt sind. Das Team, das die größere Bereitschaft zeigt alles aufzubieten hat gute Voraussetzungen, zu gewinnen."

Personelles:
Heim: Wie schon gemeldet, fällt George Valentine auf Grund seiner Knieverletzung für den Rest der Saison aus, ein Ersatz sollte noch am Wochenende fixiert werden. Enis Murati geht es nach seiner im Cupfinale erlittenen Verletzung zwar schon besser, da man aber keine schwerere Verletzung riskieren will, wird er geschont.

Ergebnis Hinspiel: 79:68 Gmunden Swans

TIPP: Oberösterreich-Derby! Gmunden ohne Valentine eine Klasse schlechter, aber trotz der Final-Niederlage gegen Kapfenberg sind die Schwäne Favoriten!

 

 


Graz Graz

Oberwart Oberwart


Die Steirer magazinierten sich für den Rest der Meisterschaft gehörig auf. Bisher hat man aber noch nichts davon gesehen. Im Spiel gegen Güssing konnten zwar fünf Spieler zweistellig scoren, aber sonst scorten Domiter und Weber nur insgesamt sechs Punkte. Bester Werfer war Stegnjaic mit 16 Punkten und acht Rebounds. 
Die Gunners verloren nach großzügiger Führung (29:12) nach einer schlechten 2. Halbzeit noch mit 87:99. Mit dieser Niederlage müssen die Burgenländer in den letzten zwei Spielen um ein Spiel mehr gewinnen als die Dukes. Ohne Ochsenhofer gab es nur 15 Österreicher-Punkte. Bester Spieler war Zeglinski mit 22 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Wir haben die erste Begegnung in Oberwart knapp und etwas unglücklich verloren. Trotz des Ausfalls unseres Centers hoffen wir auf eine Revanche."
Andreas Leitner, Manager der Gunners: "Die Ausgangslage ist klar. Wir brauchen einen Sieg."

Personelles:
Heim: Heinz Kügerl steht den Grazern weiterhin nicht zur Verfügung.
Gast: Der Langzeitverletzte Erik Frühwirth (Hüftprobleme) fehlt weiterhin, dazu ist Hannes Ochsenhofer (Knieblessur) fraglich.

Ergebnis Hinspiel: 74:68 Oberwart Gunners

TIPP: Egal ob Oberwart oder Klosterneuburg in die H2 geht, wenn Graz ins Viertelfinale will muss dieses Spiel gewonnen werden. Die Gunners gewinnen aber!

 

 



St.Pölten Fürstenfeld

Traiskirchen Traiskirchen


Im letzten Spiel mussten sich die Panthers zu Hause mit 75:100 geschlagen geben. Bis zum letzten Viertel war es noch eng, aber mit einem 10:27 im letzten Viertel war nichts zu holen. Der Unterschied war unter dem Rebound und bei der Wurfauswahl. Bester Panther war Stevens mit 24 Punkten und neun Rebounds.
Die Lions spielten gegen den Tabellenführer aus Wien eine sehr brave Partie und konnten die Partie fast noch drehen. Im letzten Spiel von Interimscoach Pinezich konnten die Niederösterreicher den Rebound kontrollieren und hätten sie einen besseren 3er-Prozentsatz gehabt, hätten sie es geschafft. Bester Spieler war Dimitrov mit 25 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Karl Sommer, Sportlicher Leiter der Panthers: "Traiskirchen ist ein sehr gefährlicher Gegner, wie die letzten Ergebnisse bewiesen haben. Wir brauchen aber gerade jetzt einen Sieg. Durch den Ausfall von David Hasenburger und den Abgang von Jamie Kohn ist unsere Spielerdecke jetzt noch dünner geworden, aber die anderen Spieler werden es mit noch mehr Einsatz wettmachen. Es wird sicher ein tolles und spannendes Spiel."
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Das erste Spiel nach einem Trainerwechsel ist immer sehr interessant, vor allem wenn es ein so richtungsweisendes ist wie dieses. Wenn wir in Fürstenfeld bestehen, sind die Play-Offs in Griffweite. Wenn wir verlieren, wird es wohl ganz schwer, diese noch zu erreichen."

Personelles:
Heim: David Hasenburger fällt wegen einer im Training erlittenen Kehlkopfverletzung für unbestimmte Zeit aus.
Gast: Max Graf fällt wegen seiner Sprunggelenksverletzung weiter aus. Jakob Pöltl hat seine Knieverletzung überwunden und ist wieder einsatzbereit.

Ergebnis Hinspiel: 76:73 TraiskirchenLions

TIPP:  Für die Panthers geht es eigentlich fast schon um die Viertelfinalteilnahme. Bei einem Sieg gegen die Lions haben sie acht Punkte Vorsprung und das schaffen sie.


Dukes Dukes

Vienna Fürstenfeld

Zwar war man ein Stück näher an den Bullen dran als im Heimspiel der letzten Runde der Meisterschaft, aber im Endeffekt hatte man gegen den späteren Cupsieger keine Chance. Die Dukes starteten gut und warfen sich im ersten Viertel einen kleinen Vorsprung heraus. Bis zur Pause waren aber die Bullen wieder vorne. Auch der gute Start in die zweite Halbzeit reichte nicht aus. Unter dem Korb konnte man sich nicht durchsetzen und es wurden viel zu viele Fehler gemacht. Wenn dann Damir, Momo und CBo zusammen zehn Punkte machen kann man nicht gewinnen. Bester Scorer war Ramiz mit 13 Punkten.
Nach der Niederlage im Cup-Halbfinale gewannen die Hauptstädter gegen Obewart und konnten die Tabellenführung verteidigen. Nach einem schwachen Start fighteten die Wiener zurück und konnten nach einem starken letzten Viertel noch locker gewinnen. Pavlicevic mit 21 Punkten und Sulovic mit 19 Punkten waren die besten Spieler der Wiener.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Nach der Niederlage von Oberwart haben wir die Qualifikation für die H1 wieder selbst in der Hand. Diese Chance wollen wir am Sonntag nützen."
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: "Wir müssen mit der gleichen Energie auftreten wie zuletzt im Spiel gegen Oberwart. Nach dem Stand von 12:29 haben die Jungs die Blockade durchbrochen und danach das Spiel dominiert. Diese positive Energie braucht die Mannschaft von jedem einzelnen Spieler sowie vom Headcoach im jeden Moment des Spieles. Wenn das passiert, dann ist BC Zepter Vienna nur sehr schwer zu schlagen ."

Personelles:
Heim: Kevin Payton wird laut den Ergebnissen einer neuerlichen Untersuchung noch zwei bis drei Wochen ausfallen.

Ergebnis Hinspiel: 76:48 BC Vienna

TIPP: Es wird eine schwere Partie für die Dukes. Favorit ist eindeutig der Tabellenführer, aber die Klosterneuburger haben sicher ihre Chancen. Wien gewinnt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg