Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Saisonhighlight in Gmunden
Bericht vom 23.01.2014 von G. Lederer




Nach dem Supercup steht für die Dukes der zweite Saisonhöhepunkt vor der Tür: das Cup-Final Four in Gmunden. Im Halbfinale heißt der Gegner dabei, wie in der Vorwoche, Kapfenberg Bulls - die Mannschaft der Stunde in der ABL.

Die Generalprobe für das Final-Turnier misslang dem Team von Coach Robert Langer gründlich. Im heimischen Dukes Castle musste man sich den Bullen mit 30 Punkten Rückstand geschlagen geben. Vor allem am Rebound hatten die Hausherren nichts zu melden. Mit 24:42 entschieden die Obersteirer diese Statistik am Ende deutlich für sich. Klare Unterschiede zwischen den beiden Teams waren auch bei den Spielzeiten, die die beiden Trainer ihren Akteuren gaben, zu erkennen. Ramiz Suljanovic kam als Spitzenreiter auf 28:25 Minuten , das Team von Coach Michael Schrittwieser spielte beinahe durchgehend mit Ian Boylan (38:17), Shawn Ray (35:12), Mark Sanchez (34:57) und Armin Woschank (34:27). Damir Zeleznik unterstrich seine gute Form aus der Distanz und erzielte als Topscorer der Dukes 15 Zähler (fünf von acht Dreier). Mit Eric Gilchrese (13 Zähler, vier Rebounds, drei Assists, zwei Steals) und Christoph Nagler (12 Zähler) scorten nur noch zwei weitere Spieler der Heimischen zweistellig. Für Kapfenberg punkteten überhaupt nur zwei Bullen zweistellig, dafür aber gleich massiv. Ray überragte mit 34 Punkten (elf von 13 vom Zweier, neun von neun vom Freiwurf), vier Assists und drei Steals. Sanchez kam auf 24 Punkte und elf Rebounds, ebenfalls stark präsentierte sich Woschank mit acht Punkten, fünf Rebounds und neun Assists.

Ziel: Titelverteidigung

Das erste Saisonduell gegen Martin Kohlmaier und Co. entschieden die Dukes wiederum klar mit 85:63 in Walfersam für sich. Dabei führten Suljanovic (24 Zähler) und Momo Lanegger (20 Zähler) den österreichischen Rekordmeister an. Für die Semifinalpartie gab Trainer Langer folgende Parole aus: "Nach einem klaren Sieg und einer deutlichen Niederlage wollen wir in der Jahresbilanz gegen die Bulls auf 2:1 stellen. Wir fahren mit dem Ziel nach Gmunden den Cuptitel aus dem Vorjahr zu verteidigen." Fehlen werden dabei nach wie vor Kevin Payton, der nach seiner Schulterverletzung voraussichtlich noch zwei Wochen ausfallen wird, und Clemens Leydolf, der sich eine Oberschenkelzerrung zuzog.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg