Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Bittere Niederlage im Kampf um die Hauptrunde 1
Bericht vom 19.01.2014 von R. Maurer



      Q1 Q2 Q3 Q4
 yourgoody Dukes Klosterneuburg   60      16   14   18   12 
 Kapfenberg Bulls   90        26   23   21   20 



Bei den Dukes fehlte weiterhin Kevin Payton aufgrund seiner Schulterverletzung. Mit von der Partie war Jozo Rados nach seiner Mittelohrentzündung. Die Dukes begannen Christoph Nagler, Momo Lanegger, Ramiz Suljanovic, Eric Gilchrese und Jason Chappell. Bei den Gästen aus Kapfenberg starteten mit Ian Boylan, Mark Sanchez, Armin Woschank, Filip Krämer und Shawn Ray. Den Tip-off sicherten sich die Bulls und auch die ersten Punkte gingen durch zwei Freiwürfe von Shawn Ray an die Steirer. Auch die ersten Punkte der Dukes waren zwei sichere Freiwürfe von Ramiz Suljanovic.

Danach entwickelte sich ein Spiel yourgoody Dukes gegen Shawn Ray. Der US-Amerikaner war zu Beginn nicht zu stoppen. Die ersten 13 Punkte der Bulls fixierte er im Alleingang. Beim Spielstand von 7:13 für die Kapfenberger nahm Dukes-Coach Robert Langer sein erstes Timeout. Auch danach ändert sich am Spiel wenig. Kapfenberg dominierte vor allem in der Defense. Auch offensiv waren die Bulls in den ersten zehn Minuten schwer zu halten. Shawn Ray war der Mann des ersten Viertels. Er erzielte 19 der 26 Kapfenberger Punkte. Die Klosterneuburger hatten lediglich 16 Punkte am Konto.

Das zweite Viertel begann mit Kapfenberger Punkten. Ray und Kohlmaier legten Punkte 28 und 30 drauf. Curtis Bobb beendete den Kapfenberger-Lauf und scorte aus der Nahdistanz. Kapfenberg-Coach Michael Schrittwieser rotierte sehr viel und brachte bereits im zweiten Abschnitt acht Spieler zum Einsatz. Ein Spieler drückte weiterhin dem Spiel seinen Stempel auf: Shawn Ray. Nach 20 Spielminuten standen lediglich zwei Fehlwürfe in seiner Statistik und 25 Punkte zu Buche. Klosterneuburg wirkte paralysiert. Bis zur Pause änderte sich wenig. Kapfenberg dominierte nach Belieben und führte klar mit 30:49.

Auch nach der Pause legten die Kapfenberger voll los. Diesmal war es Mark Sanchez der sieben Punkte in nicht einmal eineinhalb Minuten scorte. Dukes-Coach Langer zog die Notbremse und nahm ein frühes Timeout. Dieses zeigte seine Wirkung. Die Babenberger waren in der Defense viel präsenter und auch offensiv trafen Nagler, Zeleznik & Co gute Entscheidungen. Dies erkannte auch Bulls-Coach Schrittwieser und rief nach knapp fünf Minuten zu einer Ein-Minuten-Besprechung. Auch diese erfüllte ihren Zweck. Der Rückstand der Dukes pendelte sich wieder  bei 19-21 Punkten ein. Nach 30 Minuten führten die Steirer weiterhin klar mit 48:70.

Der letzte Abschnitt war ein Spiegelbild der Minuten davor. Die Klosterneuburger agierten zwar mit mehr Elan als in den ersten beiden Vierteln, doch Kapfenberg hatte immer eine Antwort auf die Aktionen der Dukes. Bemerkenswert war, dass sowohl Suljanovic als auch Chappell auf der Bank blieben. Matthew Rachar und Christoph Greimeister bekamen viel Spielzeit. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende schickte Coach Langer auch Laurence Müller und auch wenig später Lenny Burgemeister auf das Parkett. Der Rückstand der Dukes war zudem schon auf 59:85 angewachsen. Das Spiel war schon lange entschieden. Die Klosterneuburger unterlagen gegen Kapfenberg mit 60:90 und mussten somit eine bittere Niederlage im Kampf um einen Platz in der Hauptrunde 1 hinnehmen.

Robert Langer (Dukes-Coach): "Bärenstarke Bullen gegen die wir heute wenig entgegenzusetzen hatten. Ein verdienter Sieg der Gäste."

Michael Schrittwieser (Kapfenberg-Coach): "Ein verdienter Sieg, wenn auch nicht in dieser Höhe. Für das Cupduell habe ich nun alle Hände voll zu tun, um den Fokus im Team festzuhalten. Dort müssen wir nochmals einen Schritt nach vorne machen."


   


 


 


 


 


 


 

Werfer Dukes: Zeleznik 15, Gilchrese 13, Nagler 12, Suljanovic 8, Lanegger 5, Rachar 2, Bobb 2
Werfer Kapfenberg: Ray 34, Sanchez 24, Boylan 9, Woschank 8, Krämer 7, Shaw 4, Kohlmaier 4

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg