Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 18. Runde
Bericht vom 09.01.2014 von B. Maurer




St.Pölten St.Pölten

Fürstenfeld Fürstenfeld


Die Pölties verloren ein High-Score-Game (ohne Defense?) gegen Wien mit 86:100. Zwar zeigten sich die Niederösterreicher verbessert, aber noch immer zu schlecht um einer Mannschaft wie Wien nahe zu kommen. Warum man nur sieben Spieler aufbieten kann ist wirklich bedenklich. Topscorer war Ware mit 23 Punkten.

Die Panthers gewinnen ein kurioses Spiel nach einem schlechten dritten Viertel und ein sehr gutes viertes Viertel noch mit Plus zwei und feierten wieder einen Heimsieg. Vor allem am Rebound sind die Steirer besser und können sich so viele zweite Chancen sichern. Bester Mann war Bryant mit 24 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Jäger, Teamkoordinatior der Dragons: "Die zuletzt gezeigten Leistungen geben mit Anlass, positiv zu denken! Wir haben sowohl gegen Kapfenberg als auch gegen Wien sehr gut gespielt und unglücklich verloren! Unser Ziel in unserem ersten Heimspiel im neuen Jahr kann es nur sein, dass wir Fürstenfeld schlagen!"
Karl Sommer, Sportlicher Leiter der Panthers: "Die Panthers reisen gestärkt nach St. Pölten, der Sieg gegen Wels sollte genug Selbstvertrauen geben, um einmal ein Auswärtsspiel zu gewinnen. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, um sich einen entsprechenden Punktepolster zu schaffen."

Ergebnis Hinspiel: 104:79 Fürstenfeld Panthers

TIPP: Eindeutige Favoritenrolle für Fürstenfeld. Es ist zwar auswärts, aber die Panthers gewinnen.


Gmunden Gmunden

Vienna Vienna

Die Swans verloren zwar jedes Viertel nur knapp gegen die Bullen, aber insgesamt war es halt zu wenig. Murati und Mayer waren Totalausfälle und auch die anderen nicht Top drauf.  Vor allem am Rebound war man total unterlegen (43:24). Bester Mann war Lee mit 19 Punkten.

Die Wiener trafen zwar fast nichts aus der Distanz, aber dafür ist der 2er-Wert mit 70% wirklich gut. Wenn dann noch der Rebound gewonnen wird, hat man gegen St. Pölten bereits gewonnen. Bester Mann war Miletic mit 32 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Wir sind Außenseiter. Wien war zuletzt zwar nicht überzeugend, wir aber auch nicht. Wir hoffen aber schon, zu Hause hinschnuppern zu können. Letztlich wird auch die personelle Situation ausschlaggebend sein."
Benedikt Danek, Kapitän des BC: "Das Spiel am Freitag ist ein guter Test für das Cup-Semifinale in ca. 2 Wochen. Bis dahin wollen wir bereit sein."

Personelles:
Heim: Die Gmundner haben einige angeschlagene Spieler, man hofft aber, dass alle auflaufen werden: George Valentine wurde unter der Woche am Knie punktiert, Richard Poiger war krank und Carlos Novas Mateo hat permanente Rückenprobleme.
Gast: Wie zuletzt sind Predrag Miletic (Achillessehne) und Nikola Pavlicevic (Knöchel) fraglich, Marko Kolaric (Knöchel) fehlt.

Ergebnis Hinspiel: 89:69 BC Vienna

TIPP: Spitzenspiel der Runde. Wien wird gewinnen.

 


Wels Wels

Güssing Güssing


Die Welser gaben noch einen sicheren Sieg her und verloren in Fürstenfeld mit 73:75. Vor allem Klette, Vieider und Csebits scorten wenig. Wenn die anderen auch noch viele Fehler und nicht so hochprozentig scoren kann man schon gegen die Panthers verlieren. Bester Spieler war Nixon mit 18 Punkten.

Die Knights gewannen gegen die Dukes nach einer sehr starken zweiten Halbzeit mit 90:65. In der zweiten Halbzeit panierten sie die Dukes regelrecht. Vor allem Shavies (24 Punkte, sechs Assists) und Heard (18 Punkte und neun Rebounds) konnten die Dukes nicht halten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Güssing wird natürlich ein sehr schweres Spiel. Im Vergleich zu der bedauerlichen Niederlage in Fürstenfeld, wo wir das Spiel aus der Hand gegeben haben, müssen wir uns neben der Freiwurfquote vor allem deutlich am Rebound verbessern."
Daniel Müllner, Sportlicher Leiter der Knights: "Wir wollen unseren Aufwärtstrend gegen Wels fortsetzen. In Wels müssen wir 40 Minuten mit hoher Intensität und voller Konzentration auftreten, dann haben wir eine Chance!"

Ergebnis Hinspiel: 69:59 WBC Wels

TIPP: Wels mit einem Patzer in Fürstenfeld. Viel darf nicht mehr passieren. Aber die Dukes müssen auch erst gewinnen. Sieg der Knights.

 



Dukes Dukes

Oberwart St.Pölten


Die Dukes mussten auf Kevin und Jozo verichten, auch Neuzugang Eric Gilchrese konnte noch nicht mitwirken. Bis zur Halbzeitpause konnten die Niederösterreicher sogar mithalten, danach war Sense. Die Knights waren immer um einen Schritt schneller und die Dukes verloren mit 25 Punkten. Topscorer war Curtis mit 21 Punkten.

Die Gunners gewannen durch einen Schnellstart gegen Traiskirchen mit 80:6, wobei es in der ersten Halbzeit auch nicht gut funktionierte. Viele Fehler schlichen sich auf beiden Seiten ein und es kam nur ein zerfahrenes Spiel zu Stande. Die Burgenländer bekamen das Spiel aber immer besser in den Griff und gewannen verdient. Bester Mann war Zeglinski mit 22 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Mit dem Spiel gegen Oberwart startet für uns die Vorbereitung auf das Cup Final Four, dementsprechend erwarte ich mir eine drastische Leistungssteigerung meiner Mannschaft, ob mit oder ohne Eric Gilchrese."
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Für beide Teams ist es ein Spiel mit hoher Bedeutung. Für uns wird es ein harter Test gegen ein Team mit viel Erfahrung und ehemaligen Meisterschafts-Lorbeeren, das um jeden Preis am eigenen Platz gewinnen will. Wir müssen uns weiterhin auf unsere eigene Leistung konzentrieren, um am Freitag neuerlich ein Top-Spiel zu liefern."

Personelles:
Heim: Kevin Payton (Schulter) und Jozo Rados (Mittelohrentzündung) fallen definitiv aus. Die Freigabe für Eric Gilchrese fehlt immer noch.
Gast: Erik Frühwirth (Hüftprobleme) fehlt weiterhin.

Ergebnis Hinspiel: 77:70 Dukes

TIPP: Naja, die Ausgangssituation ist eher besch... ich hoffe Gilchrese kann wenigstens spielen. Sieg der Burgenländer.


Traiskirchen Traiskirchen

Graz Graz

Die Lions machten zu viele Fehler, um den Gunners wirklich auf Augenhöhe zu begegnen. Wenn man dann auch noch am Rebound unterliegt und die Wurfauswahl schlecht ist kann man nicht gewinnen. Bester Spieler war Vay mit 24 Punkten.

Die Steirer holten vor kurzem das Spiel gegen Wien nach und konnten teilweise überzeugen. Die Neuzugänge Belin und Richardson werden immer besser eingegliedert und helfen bereits weiter. Wenn Kügerl noch dazukommt haben die Grazer wirklich eine gute 7er-Rotation. Bester Werfer war Stegnjaic mit 21 Punkten und zehn Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Das Spiel gegen Graz ist für uns immens wichtig. Umso bitterer sind die Ausfälle von zumindest zwei absoluten Leistungsträgern. Aber wir haben einen tiefen Kader - jetzt muss das Team noch näher zusammenrücken und andere Spieler müssen Verantwortung übernehmen. Wir wollen unsere "weiße Weste" gegen direkte Konkurrenten unbedingt behalten."
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Wir haben das Heimspiel im Dezember verloren - also kann es nur besser werden. Es sind alle fit und einsatzfähig. Zumindest da gibt es derzeit kein sportliches Defizit."

Personelles:
Heim: Max Graf (Sprunggelenk) und Jakob Pöltl (Knie) fallen definitiv aus. Markus Pinezich (leichte Gehirnerschütterung) und Benedikt Güttl (krank) sind fraglich.

Ergebnis Hinspiel: 80:69 Traiskirchen Lions

TIPP: Interessantes Spiel - Graz hat aufgebessert und wird diese Partie gewinnen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg