Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Bittere Niederlage im Kampf um die H1
Bericht vom 26.12.2013 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 yourgoody Dukes Klosterneuburg   90      20   39   67   90 
 Arkadia Traiskirchen Lions   96        20   49   66   96 



Die Dukes mussten in diesem Weihnachtsderby auf den am Knie verletzten Christoph Greimeister verzichten, ansonsten waren alle Spieler einsatzbereit. Headcoach Robert Langer schickte zu Beginn Zeleznik, Lanegger, Nagler, Chappell und Suljanovic auf das Spielfeld. Bei den Gästen aus Traiskirchen begannen Pöltl, Vay, Spasojevic, Graf und Güttl.

Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen und mit nahezu jeder Offense wechselte die Führung. Die Lions kamen vor allem über ihre Big Men Spasojevic und Pöltl zum Erfolg, die Dukes profitierten mehrmals von Suljanovic' Offensivqualitäten. Mit Fortdauer des ersten Viertels  häuften sich auf beiden Seiten die Fehler, das 20:20 nach zehn Minuten entsprach durchaus dem Spielverlauf.

Mit einem 6:0-Run starteten die Gäste ins zweite Viertel, die Klosterneuburger hingegen verschenkte leichte Punkte bei ihren Angriffen, sodass sich Coach Langer zur ersten Auszeit genötigt sah. Vorne lief es dann auch besser, doch defensiv agierten die Gastgeber oft viel zu nachlässig, und so behaupteten die Lions ihre Führung. Lanegger und Nagler brachten ihr Team zwar wieder heran, nach einem technischen Foul gegen die Dukes-Bank in einer emotionaler werdenden Partie zogen die Lions aber wieder davon. Mit 39:49 sicherten sich die Traiskirchner eine recht komfortbale Pausenführung.

Christoph Nagler ließ sich von fehlender Spielpraxis nichts anmerken und versuchte nach Seitenwechsel das Ruder herumzureißen. Doch die Gäste hatten meist die richtige Antwort und vor allem Vay kam immer besser ins Spiel. Bis zu 12 Punkte betrug der Vorsprung der Lions in diesem Spielabschnitt bereits, ehe die Dukes defensiv endlich einen Gang zulegten. Angeführt von Nagler und Bobb legten sie einen 13:0-Run aufs Parkett und stellten damit binnen kurzer Zeit von 52:63 auf 65:63. Mit einem Punkt Vorsprung ging es in das entscheidende Schlussviertel, 67:66.

Nach einem technischen Foul gegen Curtis Bobb herrschte wieder etwas Unruhe im Team der Klosterneuburger und die Lions nutzten diese, um mit sechs Punkten in Front zu gehen. Noch schlimmer traf es die Gastgeber als Damir Zeleznik nach vier Minuten verletzt ausschied. Zwei Minuten später stellte Graf von außen auf 73:82, man glaubte schon an die Vorentscheidung. Doch 40 Sekunden vor Schluss verkürzte Lanegger auf 90:93, im Gegenzug scorte Pöltl. Die Dukes kamen nun nicht mehr zum Korberfolg und so gewannen die Lions letztlich verdient gegen schwach verteidigende Klosterneuburger mit 90:96.

Kommentare: Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Nach der schwachen ersten Hälfte haben wir es trotz eines Energieanfalls von Curtis Bobb nicht geschafft, das Spiel zu drehen. Im Moment schaffen wir es nicht, 40 Minuten lang Teambasketball zu spielen. Ich hoffe die Verletzung von Damir Zeleznik ist nicht allzu schwer."

Helmut Niederhofer, Manager Traiskirchen: "Das war ein verdienter Sieg, nachdem wir eigentlich schon das erste Spiel hätten gewinnen müssen. Die Mannschaft hat heute unglaublich stark gekämpft."


   


 


 


 


 


 

Werfer Dukes: Nagler 27, Lanegger 18, Suljanovic 14, Chappell 12, Bobb 10, Zeleznik 5, Payton 4
Werfer Lions: Spasojevic 22, Vay 21, Pöltl 15, Pinezich 9, Güttl 9, Graf 9, Blazevic 4, Skurdauskas 3, Stadelmann 2, Dimitrov 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg