Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 13. Runde
Bericht vom 14.12.2013 von B. Maurer




Güssing Güssing

St.Pölten St.Pölten


Die Knights gewannen das Fernsehspiel gegen Fürstenfeld nach holprigem Anfang doch noch klar mit 95:84. Die Panthers konnten das Inside-Spiel der Ritter nicht stoppen. Bester Spieler war Heard mit 26 Punkten.

Die Pölties haben Probleme. Der Altstar schwächelt und der Center-Tausch nur mehr eine Frage der Zeit. Zwar gab es im zweiten Viertel ein leichtes aufbäumen sehbar, doch die Niederösterreicher sind akut abstiegsgefährdet. bester Spieler war Speiser mit 16 Punkten, sieben Rebounds und vier Assists.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Am Sonntag gegen St.Pölten wollen wir unserem tollen Publikum wieder ein gutes Spiel zeigen. Das wir als Favorit in diese Begegnung gehen ist nach den letzten Ergebnissen klar."
Jussi Immonen, Headcoach der Dragons: "Ganz schweres Spiel! Güssing ist sicher Favorit, aber wir wollen unsere Chance nutzen!"
Personelles:
Gast: Andreas Bauch fehlt auf Grund einer Rippenprellung.
Ergebnis Hinspiel: 70 : 83 Dragons

TIPP: Gegen wen soll St. Pölten gewinnen...klarer Sieg der Knights!


Dukes Dukes

Gmunden Gmunden


Die Dukes gewannen auch das zweite Spiel gegen St. Pölten ohne größere Probleme und starteten erfolgreich in die Rückrunde. Vor allem im ersten Viertel und nach der Pause ließen die Dukes den Pölties keine Chance. Bester Spieler war Ramiz mit 20 Punkten und neun Rebounds.

Die Swans kommen mit einem knappen Sieg gegen Traiskirchen nach Klosterneuburg. Ganz stark spielte Murati, der mit 25 Punkten und sieben Rebounds Mann der Runde geworden ist. Aber auch die Legionäre der Schwäne waren solid.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Die Swans sind mit fünf Siegen in Folge neben Vienna das heißeste Team der Liga, dementsprechend schwer wird die Aufgabe für uns. Doch es geht in diesem Spiel um doppelte Punkte. Im Kampf um die Play-offs wollen wir nämlich auch das direkte Duell für uns entscheiden."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Hinsichtlich Top-6 ein Spiel mit doppelten Punkten. Denn wer gewinnt, wird im direkten Duell vorne sein."
Personelles:
Heim: Christoph Greimeister und Lukas Sallomon (beide Knie) können nicht spielen. Damir Zeleznik sollte wieder auf den Court zurückkehren. Christoph Nagler bestreitet am Freitag seine erste Trainingseinheit mit dem Team. Ein Einsatz von ihm ist ebenso fraglich wie der von Ramiz Suljanovic (Kiefer-Operation).
Gast: Florian Schöninger fehlt nach wie vor wegen seiner Fingerverletzung.
Ergebnis Hinspiel: 62:61 Swans

TIPP: Ohne Ramiz, Christoph (2x) und Lukas wird es schwer. Ein Sieg wäre ein Wunder...Gmunden gewinnt!


Oberwart Oberwart

Fürstenfeld Fürstenfeld

Die Gunners brachten die Wiener erstmals an den Rand einer Niederlage. Die individuelle Klasse des Meisters reichte am Ende aber aus, die Burgenländer knapp in die Schranken zu weisen. Neuzugang Monteiro zeigte eine stark Leistung und war mit 22 Punkten Topscorer.

Im Sky-Live-Spiel fügten die Knights den Panthers die erste Heimniederlage zu. Ohne Bryant hatten die Steirer wenig Chancen. Zwar stemmten sich Rubin und Co gegen die Niederlage, konnten sie aber nicht verhindern. Bester Scorer war Rubin mit 26 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Andreas Leitner, Manager der Gunners: "Mit der gleichen Intensität, die wir gegen Wien gezeigt haben, müssen wir gegen die Panthers auftreten. Immerhin haben wir noch eine Rechnung mit ihnen offen."
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: "Die Verletzungssorgen drücken leider immer mehr auf die Stimmung. In Oberwart, die ebenfalls etwas gehandicapt sind, wird es sehr schwer, gewinnen zu können. Die Gunners werden versuchen Revanche zu nehmen. Kämpfen allein ist gegen gute Gegner leider zu wenig, uns fehlen Bryant und Kohn sehr. Unser Rumpfteam wird trotzdem alles versuchen, in Oberwart eine gute Figur zu machen."
Personelles:
Heim: Hannes Ochsenhofer (Finger-OP und Schulterverletzung) kann nicht mit dabei sein.
Gast: Jamie Kohn wird voraussichtlich weiter fehlen, bei Darryl Bryant ist es ungewiss, ob er einlaufen kann.
Ergebnis Hinspiel: 100:89 Panthers

TIPP: Ohne Bryant wird das wieder nichts...Oberwart ist heimstark. Sieg der Gunners.



Graz Graz

Traiskirchen Traiskirchen


Die Grazer mussten eine empfindliche Niederlage gegen die Bullen einstecken. Die Steirer agierten dabei nicht mannschaftlich und verzettelten sich in vielen Einzelaktionen, die in viele Turnovern endeten. Topscorer waren Kugerl, Stegnjaic und Weber mit je 12 Punkten.

Langsam wird es etwas mit den Lions. Zwar verloren sie die Auswärtspartie bei den Schwänen, aber zeigten eine ansprechende Leistung. Ein kleiner Einbruch kurz vor Schluss verhinderte eine Sensation. Beste Spieler waren Vay und Dimitrov mit je 13 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Für unsere Mannschaft - objektiv betrachtet - fast schon ein Pflichtsieg gegen einen erstarkten Gegner. Wir können nur hoffen, dass unser Team mit mehr Kontinuität in den 40 Minuten auftritt als in den vergangenen Begegnungen und endlich auch die "Sitzer" realisiert."
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "In Graz haben wir uns immer sehr schwer getan, aber wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen. Obwohl drei wichtige Spieler fehlen haben wir noch immer den tieferen Kader als Graz. Diesen Vorteil müssen wir nutzen."
Personelles:
Heim: Bei den Grazern darf Heinz Kügerl nicht mitmachen, weil er zum ursprünglichen Spieltermin noch nicht beim UBSC war.
Gast: Tobias Stadelmann steht weiterhin nicht zur Verfügung. Raso Spasojevic und Markus Pinezich sind nicht spielberechtigt, da sie zum Zeitpunkt des eigentlichen Spieltermins noch nicht für die Lions gemeldet waren.

TIPP: Spannende Partie...das Spiel wird in den letzten Sekunden entschieden. Knapper Sieg der Grazer.



Kapfenberg Kapfenberg

Wels Wels

Die Bullen schossen die Grazer im Derby mit 94:66 ab. Eine mannschaftlich geschlossene Leistung, bei der Ray mit 20 Punkten herausstach, reichte den Kapfenbergern die Grazer im Zaum zu halten.

Der WBC hatte seine letzte Partie am 1. Dezember. Diese wurde mit 97:81 gegen Graz gewonnen. Vor allem unter dem Ahorn waren die Welser besser als der Gegner. Bester Spieler war Lamesic mit 26 Punkten und fünf Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls: "Wir haben uns mit den Ergebnissen in den letzten zwei Wochen eine gute Ausgangslage geschaffen. Nun gilt es für uns auch im Heimspiel gegen den WBC Raiffeisen Wels wieder eine gute Leistung abzurufen und uns als Mannschaft weiter zu verbessern."
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Wir haben in den letzten Tagen intensiv an unserer Defense gearbeitet. Hoffentlich können wir in Kapfenberg dafür die Früchte ernten. Wir wissen, dass vieles zusammenpassen muss, um dort eine Chance zu haben."
Personelles:
Gast: Romed Vieider ist auf Grund einer Achillessehnenentzündung fraglich.
Ergebnis Hinspiel: 78:67 Bulls

TIPP: Top-Partie der Runde. Die Bullen haben sich wieder erholt. Wels hatte Zeit zur Vorbereitung. Sieg der Bullen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg