Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Souveräner Heimerfolg im NÖ-Derby
Bericht vom 06.12.2013 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 yourgoody Dukes Klosterneuburg   102      19   26   22   35 
 UBC St. Pölten   69        13   14   28   14 



Die Personalsituation bei den Dukes bleibt angespannt - neben Nagler, Sallomon und Greimeister musste Coach Robert Langer in diesem Spiel auch auf Damir Zeleznik (Fieber) verzichten, insgesamt also 4 Spieler die normalerweise fix in die Rotation eingeplant sind. So begannen Chappell, Suljanovic, Lanegger, Rachar und Payton. Die Gäste aus St. Pölten schickten Ware, Radakovics, Grum, van Nest und Blazan aufs Parkett.

Die Klosterneuburger fanden gut in die Partie und erspielten sich schnell einen 7 Punkte-Vorsprung. Trotz der Personalsorgen spielten sie vor allem Inside ihre Stärken aus und holten sich so relativ souverän das erste Viertel, auch wenn sie offensiv einige Punkte liegen ließen - 19:13.

Im zweiten Viertel sah es offensiv schon besser aus: Nach einem Bobb-Dreier in Minute 12 bauten die Gastgeber ihre Führung bereits auf +11 aus, beim Stand von 38:24 musste Dragons-Headcoach Immonen seine bis dahin harmlos agierende Mannschaft zur Auszeit rufen. Doch die Dukes blieben konzentriert und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus, zu wenig hatten die Gäste entgegenzusetzen. Mit einem Pausenstand von 45:27 schien bereits früh eine Vorentscheidung gefallen zu sein.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts an diesem Bild und Klosterneuburg kam vor allem in der Zone zum Erfolg. Dann agierten sie in der Defense  aber zu lasch und ermöglichten den St. Pöltnern leichte Punkte. Die ließen sich nicht lange bitten und verkürzten bis zum Viertelende auf 67:55.

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts mussten beide Teams eine unfreiwillige Pause einlegen, da die Zeitnehmung ausfiel und es ca. fünf Minuten dauerte, bis weitergespielt werden konnte. Die Unterbrechung schien den Dukes gut zu bekommen, sie erhöhten ihren Vorsprung wieder von +10 auf 76:57 binnen drei Minuten. Damit war der Drops gelutscht, die Dragons gebrochen und die Klosterneuburger feierten letztlich doch noch einen souveränen Heimerfolg. Einen letzten Höhepunkt im Spiel setzte Youngster Laurence Müller mit einem Buzzerbeater-Dreier via Brett, der den 102:69-Endstand bedeutete.

Kommentare: Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Rebound kontrolliert, Tempo kontrolliert, Spiel kontrolliert. Am Sonntag werden wir eine ähnlich konzentrierte Leistung benötigen wie heute."

Stefan Jäger, Teamkoordinator der Dragons: "Wir haben zu viele einfache Punkte zugelassen und die Klosterneuburger waren am Rebound klar stärker."


   


 


 


 


 

Werfer Dukes: Suljanovic 21, Lanegger 15, Payton 15, Chappell 14, Bobb 12, Müller 10, Rados 8, Rachar 6, Burgemeister 1
Werfer Dragons: Ware 18, Radakovics 16, Grum 14, Worenz 6, van Nest 5, Blazan 4, Speiser 4, Bauch 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg