Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 10. Runde
Bericht vom 29.11.2013 von B. Maurer




Vienna Vienna

Güssing Güssing

Die Wiener zeigten eindrucksvoll, dass sie derzeit das Team Nr. 1 sind. Vor allem Pavlisevic zeigte als Topscorer mit 26 Punkten auf. Wenn Stazic nicht die schlimmsten Wiener Befürchtungen wahr macht und auf den Court zurückkommt, wird Wien nur sehr schwer zu schlagen sein.

Nach der Cupniederlage gegen die Dukes konnten die Knights das zweite Spiel am Wochenende gegen die Bullen aus Kapfenberg gewinnen. Mit einer aggressiven Defense und mannschaftlichem Spiel in der Offense konnten die Burgenländer knapp mit 69:64 gewinnen. Shavies war wieder in einer ausgezeichneten Spiellaune und scorte insgesamt 21 Punkte.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Benedikt Danek, Kapitän des BC: "Wir dürfen nach unserem hohen Sieg gegen Klosterneuburg nicht nachlässig werden. Güssing hat sich verstärkt und spielt eine sehr starke Saison."
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Wir fahren zum Spitzenspiel nach Wien und wollen dort die gute Leistung aus den letzten Ligaspielen bestätigen!"
Personelles:
Heim: Stephan Balga (Knieverletzung) fällt aus, Arnas Labuckas ist nach seiner im Montagspiel erlittenen Knieverletzung fraglich.

UNSER TIPP: Auch Güssing wird kein Stolperstein sein...Wien gewinnt!


St.Pölten St.Pölten

Traiskirchen Traiskirchen

Die Dragons waren spielfrei, aber das hatten sie nach ein paar deftigen Niederlagen auch bereits notwendig. Man wird sehen, ob die freie Zeit genutzt werden konnte, sonst finden sich die Landeshauptstädter bald am Tabellenende wieder.

Die Lions konnten endlich ihr erstes Spiel gewinnen. Im Heimspiel gegen Fürstenfeld retteten sich die Löwen über die Zeit und gewannen um drei Punkte. Mann des Spiels und der Runde war Jakob Pöltl. Mit seinen 16 Punkten und zehn Rebounds war er hauptverantwortlich für den ersten Erfolg der Niederösterreicher.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jussi Immonen, Headcoach der Dragons: "Ganz klar, wir wollen dieses Spiel gewinnen!"
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Es war eine turbulente Woche für uns. Zuerst der erste Saisonsieg, dann der Trainerwechsel. Wir wollen unseren Aufwärtstrend in St. Pölten trotzdem unbedingt fortsetzen. Wir sind das bessere Team und werden das hoffentlich auch zeigen."
Personelles:
Gast: Tobias Stadelmann fehlt weiterhin, Christoph Pinezich feiert sein Debut als Headcoach.

UNSER TIPP: NÖ-Derby am Ende der Tabelle. Die Lions sind im Aufwind und gewinnen die Partie!


Fürstenfeld Fürstenfeld

Dukes Dukes

Die Panthers verloren das Spiel gegen Traiskirchen knapp mit 73:76. Außer von den Legionären kommt keine wirkliche Punkteunterstützung bei den Steirern. Vor allem bei den Dreiern war an unterirdisch. Bester Scorer war Bryant mit 20 Punkten.

Die Dukes wurden in der Sky-Live-Partie von Wien abgeschossen. Schon zur Pause war die Partie mit 20:43 eigentlich vorbei. Kein Klosterneuburger konnte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und auch in dieser Höhe geht der Sieg von 76:48 in Ordnung. Bester Werfer war Jason mit 12 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: "Vielleicht gelingt es uns, die Verunsicherung der Dukes nach der Schlappe auszunützen. Wir benötigen aber eine Topleistung um Klosterneuburg zu biegen. Leicht wird es nicht, denn die Dukes sind tief besetzt und brennen sicher auf Wiedergutmachung. Unser Team wird alles geben, um wieder auf die Siegesstraße zurückzukehren."
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Fürstenfeld hat alle seine Heimspiele bis jetzt gewonnen und das auch gegen starke Gegner wie Oberwart oder Kapfenberg. Daher müssen wir nach dem schwachen Spiel gegen Wien alles daransetzen, um wieder an die guten Leistungen der Vorwochen anzuschließen."
Personelles:
Heim: Jamie Kohn wird voraussichtlich weiterhin fehlen.
Gast: Christoph Nagler wird heute sein Gips abgenommen, er wird aber noch drei weitere Wochen ausfallen. Auch Lukas Sallomon macht Fortschritte. An einen Einsatz ist bei beiden erst frühestens zu Weihnachten zu denken.

UNSER TIPP: Nach den schweren Partien gegen Güssing und Wien dürfen die Dukes jetzt nicht nachlassen. Dukes-Sieg!


Graz Graz

Wels Wels

Die Grazer konnten das Spiel gegen Oberwart die gesamte Zeit offen halten. Abramovic und Stegnjaic waren hauptverantwortlich dafür. Wenn man aber nicht die Lufthoheit besitzt (elf Rebounds weniger) muss man besser treffen. Das war aber nicht der Fall. Bester Scorer war Abramovic mit 18 Punkten.

Die Welser verloren das Derby gegen Gmunden mit 79:68. Unter dem Korb gelang den Welsern kaum etwas. Jetzt heisst es warm anziehen, will man nicht schon wieder die H1 verpassen. Bester Spieler war Nixon mit 18 Punkten und vier Assists.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Wir waren in den meisten Partien bis zum Schluss am Gegner dran - dieses Mal hoffen wir, den Sack auch endlich einmal zu machen zu können. Wenngleich Wels sicher ein sehr gutes Team hat."
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Wir müssen uns unsere zuletzt im Spiel fehlende Intensität im Training erarbeiten, haben diese Woche Extraeinheiten eingelegt. Was unseren Gegner betrifft, so verfügt er über ein erfahrenes Team und gute Werfer von außen."

UNSER TIPP: Auch dieses Spiel wird kein Honiglecken für den WBC, knapp aber doch gewinnen sie aber!


Kapfenberg Kapfenberg

Oberwart Oberwart

Die Bullen werden mit einem neuen alten Coach ins Spiel gegen Oberwart gehen. Headcoach Perica musste gehen, für ihn steht "interimistisch" Michael Schrittwieser an der Seitenlinie. Die letzte Partie gegen Güssing war zum abschreiben und der Wurfprozentsatz unterirdisch. Bester Scorer war Shaw mit 19 Punkten und acht Rebounds. Schrittwieser kann nur hoffen, dass Sanchez bald wieder fit wird.

Die Gunners gewannen noch ohne ihren neuen Spieler gegen Graz knapp aber doch mit 74:68 und das mit einer eigentlichen 7er-Rotation. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, vor allem unter dem Korb, konnte man verdient gewinnen. Bester Werfer war Krstanovic mit 28 Punkten und neun Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, General Manager und Neo-Headcoach der Bulls: "Wir wollen es auf jeden Fall vermeiden, den Anschluss in der Tabelle zu verlieren, dafür müssen Siege her. Schaffen wir es gegen die Redwell Gunners Oberwart, über 40 Minuten konzentriert und mit genug Selbstvertrauen aufzutreten, dann wird es uns auch möglich sein zu gewinnen."
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "In Kapfenberg erwartet uns eine große Herausforderung. Besonders dadurch, weil uns Haxi fehlt und wir BJ integrieren müssen. Wenn wir unter diesen Voraussetzungen unsere Chance finden, werden wir sie mit beiden Händen packen und an uns reißen!"
Personelles:
Heim: Michael Schrittwieser übernimmt interimistisch als Headcoach und löst Ante Perica ab. Mark Sanchez ist aufgrund seiner Knöchelverletzung weiterhin fraglich.
Gast: Erik Frühwirth (Hüftprobleme) und Hannes Ochsenhofer (Fingeroperation) fallen aus, Bonds-Ersatz BJ Monteiro feiert sein ABL-Debut.

UNSER TIPP: Coach-Effekt? Neuer Spieler-Effekt? Es wird eine beinharte Partie, mit dem besseren Ende für Kapfenberg.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg