Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Brisantes Duell in der Stadthalle
Bericht vom 24.11.2013 von G. Lederer




Am Montag wartet auf die Dukes das Duell Erster gegen Dritter. Beim SKY-Live-Spiel in der Wiener Stadthalle hoffen Lanegger und Co. auf die Unterstützung ihrer Fans. Inklusive Cup feierte der österreichische Rekordmeister nun schon fünf Erfolge am Stück - Vorraussetzung genug um auch den bisher makellosen Wienern, wie schon im Supercup ein Bein zu stellen.

Beim Cup-Viertelfinale zu Hause gegen die Güssing Knights führten die Dukes zur Pause mit acht, im dritten Viertel bereits mit 16 Punkten, ehe es am Ende nochmals spannend wurde. Mit genügend Routine ausgestattet buchte das Team von Trainer Robert Langer schließlich das Halbfinalticket von der Freiwurflinie aus. Curtis Bobb zeigte sich mit 23 Punkten (12 von 14 vom Freiwurf) und 8 Rebounds blendend aufgelegt. Ramiz Suljanovic (20 Punkte, 9 von 9 vom Zweier, 9 Rebounds) und Damir Zeleznik (16 Punkte, 4 von 8 Dreier) bewiesen weiter ihre anhaltende Topform. Nicht zufrieden sein konnten die Gastgeber mit 23 Ballverlusten, auch wenn die Südburgenländer über 40 Minuten sehr aggressiv verteidigten. Das letzte Spiel gegen Vienna gewannen die Dukes auswärts im Kampf um den Supercup 76:78. Entscheidend dabei war der Ausschluss von Nikola Pavlicevic im dritten Viertel, der bis dahin 20 Punkte holte.

Der BC Vienna ist in der ABL in sieben Spielen noch ungeschlagen. Auch im Cup qualifizierte sich die Mannschaft von Coach Darko Russo klar mit einem 73:112 bei St. Pölten für das Cup Final Four das Ende Jänner in Gmunden stattfindet. Die Partie war bereits zur Pause entschieden, als die Wiener schon 37:60 führten. Auffällig bei Vienna ist, dass zwar Nikola Pavlicevic (mit 20,5 Punkten und 4,8 Assists pro Spiel jeweils Drittbester den beiden Kategorien in der Liga) der Leader ist, aber auch die anderen, wie Predrag Miletic, Nenad Sulovic oder Ex-Duke Florian Trmal, das Spiel der Wiener im Kollektiv tragen. Zudem verfügt Russo, ähnlich wie die Dukes, über einen breiten Kader - sechs Spieler scorten gegen St. Pölten zwölf oder mehr Punkte.

Trainer Langer freut sich auf das Spiel gegen Wien: "Auswärts beim ungeschlagenen Tabellenführer anzutreten, ist eine tolle Herausforderung für uns. Wir wollen unseren Aufwärtstrend der letzten Wochen in der Liga fortsetzen."

Christoph Nagler (Hand) und Lukas Sallomon (Knie) machen Fortschritte an einen Matcheinsatz ist aber noch nicht zu denken. Kevin Payton nach Problemen mit beiden Achillessehnen konnte bereits am Freitag wieder spielen.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg