Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 9. Runde
Bericht vom 23.11.2013 von B. Maurer




Güssing Güssing

Kapfenberg Kapfenberg

Die Knights gewannen die Partie in Graz ganz locker mit 82:67. Vor allem zu Beginn der Partie konnten die Grazer nicht mithalten. Mit der Hoheit unter dem Korb und weniger Fehlern war es eine klare Angelegenheit. Topscorer war Heard mit 17 Punkten und 12 Rebounds.

Die Bullen konnten ihren Erfolgslauf in der Liga nicht fortsetzen. Im Spiel gegen die Dukes fand nur Sanchez in die Partie und war mit 20 Punkten und sechs Rebounds. Gegen Güssing wird es aber schon wieder ganz anders aussehen.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Mit Kapfenberg kommt einer der Topfavoriten zu uns nach Güssing. Stärken der Bulls sind ihre hohe individuelle Qualität und Erfahrung, daher müssen wir eine Top-Leistung abrufen, um eine Siegchance zu haben."
Michael Schrittwieser, General Manager der Bulls: "Gegen die magnofit Güssing Knights wird es besonders darauf ankommen, eine Antwort auf deren aggressive Verteidigung zu finden. Gelingt uns das, haben wir eine Chance, in Güssing zu bestehen."
Personelles:
Gast: Bei den Bullen ist Mark Sanchez nach seiner im Cup-Viertelfinale in Traiskirchen erlittenen Knöchelverletzung fraglich.

UNSER TIPP: Wird ein spannendes Spiel werden, wobei ich die Bullen stärker einschätze. Bullen-Sieg!


Traiskirchen Traiskirchen

Fürstenfeld Fürstenfeld

Die Lions waren Spielfrei, da ihr Spiel gegen Wien schon im Oktober gespielt wurde. In der letzten Partie gegen die Bullen hatten die Löwen keinen Funken einer Chance und verloren um 23 Punkte. Vay hatte wieder einen schlechten Tag und Blazevic traf nichts. Obwohl Graf Topscorer war, schoss er fast das Hallenlicht aus. 16 von möglichen 42 Punkten sind jetzt nicht brilliant.

Die Panthers hatten letztes Wochenende auch spielfrei. Gegen die Swans hatten sie im letzten Spiel auch nichts zu melden. Vor allem unter dem Korb waren die Gmundner um eine Klasse stärker. Bester Panther war Stevens mit 19 Punkten und elf Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: "Mit dem Heimspiel gegen Fürstenfeld beginnen für uns die Wochen der Wahrheit."
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: "Traiskirchen ist sicher besser als ihr jetziger Tabellenplatz, trotzdem wäre alles andere als ein Sieg der Panthers ein großer Rückschritt. Ein ganz wichtiges Spiel, wo die Reise der Panthers hingeht."
Personelles:
Heim: Tobias Stadelmann fällt noch mehrere Wochen aus. Benedikt Güttl steht wieder im Mannschaftstraining und feierte beim gestrigen Cupspiel nach zwei Monaten sein Comeback.
Gast: Jamie Kohn fällt weiterhin wegen Rückenproblemen aus.

UNSER TIPP: Das wird eine enge Kiste. Traiskirchen kann es schaffen, wenn sie Bryant ausschalten. Panthers gewinnen.


Oberwart Oberwart

Graz Graz

Die Oberwarter gewannen – nach dem Unspiel in Güssing – zu Hause gegen Wels mit 17 Punkten. Die Burgenländer spielten die Oberösterreicher in der ersten Halbzeit an die Wand. Fünf Spieler scorten zweistellig, wobei Zwiebel Artner einen seiner Tage erwischte und hochprozentig 21 Punkte (Topscorer der Partie) scorte.

Die Grazer verloren sang- und klanglos gegen Güssing mit 15 Punkten Unterschied. Das Comeback von Kügerl dauerte 16 Minuten und er zeigte, dass er den Steirern helfen kann. Die restlichen Österreicher müssen mehr zeigen, damit Graz Siege feiern kann. Bester Spieler war Abramovic mit 18 Punkten und fünf Rebounds.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Das Team aus Graz ist in der Lage dann zu treffen, wenn man nicht mit der entsprechenden Entschlossenheit in der Defensive agiert. Der Schlüssel für einen Erfolg wird daher eine konsequente Verteidigung sein, wobei wir uns auch offensiv noch steigern wollen."
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Unser Team hat diese Woche gut trainiert und versucht, Schwachstellen zu verbessern. Wir hoffen natürlich, dass sich das auch im Resultat gegen die Gunners niederschlägt."
Personelles:
Heim: Erik Frühwirth fehlt weiterhin wegen seiner Hüftprobleme, Bonds-Ersatz BJ Monteiro ist noch nicht einsatzberechtigt.

UNSER TIPP: Neuer Spieler bei den Gunners, die Burgenländer werden auch ohne Probleme gewinnen!


Wels Wels

Gmunden Gmunden

Das Spiel vor dem Derby verloren die Welser gegen Oberwart. In Oberwart kann man schon einmal verlieren, aber das wie ist immer so eine Sache. In der ersten Halbzeit fanden die Oberösterreicher nie ins Spiel und waren schon 21 Punkte im Hintertreffen. Klette, Beidler und Nixon waren total abgemeldet. Bester Welser war Ahelegbe mit 15 Punkten.

Lange Zeit sah es nach einem sehr engem Spiel gegen St. Pölten aus. Ein 19:5 im dritten Viertel sorgte für die Entscheidung. Vor allem Griffey setzte sich oft gegen die Defense durch und war auch mit 25 Punkten Topscorer für die Schwäne. Die Oberösterreicher konnten sich überhaupt auf ihre drei Legionäre inklusive Murati verlassen.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Wir haben in Oberwart gesehen, dass man nicht ein paar Gänge zurückschalten kann. Für ein Auftreten ohne Leidenschaft wird man mit einer Niederlage bestraft. Das gilt auch für das Derby, in dem viel Kampf und Emotion zu erwarten ist. Die Jungs müssen sich da voll einbringen und auch bei kleinen Dingen unbedingten Willen zeigen, sonst werden wir nicht gewinnen können."
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Wels ist Favorit, aber wir werden versuchen, unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen."

UNSER TIPP: Die Swans sind gut drauf…die Welser müssen sich warm anziehen – Derby-Sieg geht an die Schwäne!


Vienna Vienna

Dukes Dukes

Die Wiener haben anstregende Wochen vor und hinter sich. Im Europacup verloren sie zu Hause gegen Ventspils knapp, im Cup waren sie fast unterfordert und gewannen sehr hoch (112:73) in St. Pölten. Da durfte jeder einmal ran und die Wiener konnten wichtige Energie für das sicherlich schwere Spiel gegen Klosterneuburg sparen. Bester Werfer war Miletic mit 20 Punkten.

Nicht nur im Leopoldi-Spiel auswärts in Kapfenberg, sondern auch im Cup-Spiel gegen Güssing konnten die Dukes ohne wirkliche Probleme gewinnen. Weiterhin fehlten Lukas und Christoph N. Kevin feierte im Cup sein Comeback. Das Spiel gegen Güssing wurde am Schluss zwar noch spannend, die Dukes hatten es aber jederzeit im Griff. CBo machte mit 6/6 Freiwürfen alles klar. Er war mit 23 Punkten und acht Rebounds auch bester Spieler.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Benedikt Danek, Kapitän des BC: "Wir wollen am Montag versuchen, unsere Fehler des Supercupspiels zu minimieren, um diesmal erfolgreich zu sein."
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Auswärts beim ungeschlagenen Tabellenführer anzutreten ist eine tolle Herausforderung für uns. Wir wollen unseren Aufwärtstrend der letzten Wochen in der Liga fortsetzen."
Personelles:
Heim: Stephan Balga fehlt (Knieverletzung).
Gast: Christoph Nagler (Hand) und Lukas Sallomon (Knie) werden auch am Montag fehlen, die angeschlagenen Kevin Payton (Achillessehnen) und Christoph Greimeister (Sprunggelenksprobleme) wurden am Freitag beim Cupspiel eingesetzt.

UNSER TIPP: Das absolute Spitzenspiel live im TV. Da müssen die Dukes kämpfen und siegen!!!



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg