Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 8. Runde
Bericht vom 15.11.2013 von B. Maurer




Kapfenberg Kapfenberg

Dukes

Dukes


Die Bullen hatten nur im ersten Viertel mit Traiskirchen zu kämpfen. Vor allem in der Zone war man um einiges besser als die Niederösterreicher. Die Effizienz-Statistik geht mit 93:53 klar an die Steirer. Bester Spieler war Shaw mit 15 Punkten und sieben Rebounds, wobei auch drei andere Spieler zweistellig waren.

Die Dukes konnten nach dem Auswärtssieg in Oberwart auch zu Hause gegen Graz gewinnen. Hauptverantwortlich war die mannschaftlich geschlossene Leistung der Klosterneuburger. Die Ausfälle von Christoph, Kevin und Lukas konnten so "locker" weggemacht werden. Vor allem Rückkehrer Matt konnte eine seiner besten Leistungen abrufen. Topscorer war Damir mit 19 Punkten (fünf Dreier).

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, General Manager der Bulls: "Wir wollen uns weiterhin Woche für Woche steigern. Wenn es uns auch gegen die yourgoody dukes Klosterneuburg gelingt, eine starke Form aufs Parkett zu legen steht einem spannendem Spiel nichts im Wege."
Robert Langer, Headcoach der Dukes: "Kapfenberg ist auswärts immer eine schwere Aufgabe. Mit unserer Personalsituation ist dies natürlich doppelt schwer."

Personelles:
Gast: Die personelle Situation bei den Dukes bleibt weiter angespannt. Christoph Nagler (Hand) und Lukas Sallomon (Knie) fallen fix aus. Ein Einsatz von Kevin Payton (Achillessehne) ist unwahrscheinlich. Fraglich ist zudem Curtis Bobb mit Leistenproblemen.

UNSER TIPP: Leopoldi und Basketball in Klosterneuburg...hui...aufgrund der Personalsituation tippe ich auf einen Kapfenberger Sieg.


Oberwart Oberwart

Wels Wels

In der TV-Partie mussten sich die Gunners im Derby den Knights geschlagen geben. Die Oberwarter fanden nur im dritten Viertel in die Partie, wobei es zu dem Zeitpunkt fast schon vorbei war. Die Hiobsbotschaft des Abends war die - nicht zu ansehende - Verletzung von Bonds, der nach ersten Angaben einen Partellasehenriss erlitten hat - Gute Besserung von meiner Seite! Nur Lodwick (25 Punkte) und Krstanovic (22) konnten eine akzeptable Leistung erbringen. 22 Turnover fabrizieren manche Mannschaften in zwei Spiele.

Die Partie der Welser gegen St. Pölten war bis zur Halbzeit spannend. Danach waren die Oberösterreicher um eine Klasse besser. Vor allem die Wurfauswahl der Welser war sehr gut. Sechs Spieler scorten zweistellig, wobei Klette mit 20 Punkten Topscorer war.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: "Wels ist ein Team, das sich schon nach wenigen Spielen gefunden hat und jetzt, selbst unter schwierigen Bedingungen wie in Güssing, serienweise gewinnen kann. Für uns ist es eine große Herausforderung und Möglichkeit als Team zusammenzuwachsen und uns in der eigenen Halle zu behaupten. Dazu brauchen wir die notwendige Aggressivität mit einer "nur über meine Leiche"-Einstellung."
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: "Oberwart ist bereits etwas unter Zugzwang und braucht Siege für die H1. Wir sind uns bewusst, dass wir die Kreise ihres Topspielers Krstanovic einengen müssen. Ein Auswärtssieg führt nur über eine gute Defense."

Personelles:
Heim: Für Jeff Bonds ist die Saison nach seinem Patellasehnenriss beendet, Erik Frühwirth fehlt weiterhin wegen seiner Hüftprobleme.
Gast: Sofern die Freigabe für ihn noch rechtzeitig eintrifft, wird Center Deshawn Painter debütieren.

UNSER TIPP: Ob es bereits einen Bons-Ersatz geben wird? Wels ist gut in Form und gewinnt dieses Spiel!


Graz Graz

Güssing Güssing

Die Grazer konnten im letzten Spiel gegen die Dukes bis zur Pause mithalten. Ein kurzer Hänger im dritten Viertel war entscheidend. Die Starting-five der Steirer konnte mithalten, die längere Bank der Niederösterreicher machte den Unterschied aus. Bester Grazer war Kadic mit 21 Punkten und fünf Rebounds, wobei auch Schaal eine solide Partie spielte.

Die Knights konnten das Burgenland-Derby zu Hause gewinnen. Schwer machten es die Oberwarter ihnen nicht. Vor allem Heard und Taylor konnten nicht gehalten werden und die beiden scorten zusammen 45 Punkte. Damit haben sich die Güssinger an die Topmannschaften wieder herangespielt.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager des UBSC: "Die Güssing Knights sind heuer sehr gut aufgestellt. Wir hoffen, dass unser Team eine geschlossene Mannschaftsperformance hinlegt - das könnte das Spiel spannend machen."
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: "Wir wollen am Sonntag in Graz wieder erfolgreich Basketball spielen. Wichtig wird sein, dass wir wie gegen Oberwart über unsere Verteidigung ins Spiel finden. Graz hat einen ausgeglichenen Kader und daher werden wir den UBSC sicher nicht unterschätzen."

Personelles:
Heim: Neuzugang Heinz Kügerl wird sein Comeback in der ABL geben, sofern alle Formalitäten erledigt sind.

UNSER TIPP: Nachdem ich beide Mannschaften diese Woche gesehen habe wird es einen Güssinger Sieg geben.


St.Pölten St. Pölten

Gmunden Gmunden

Auch im Auswärtsspiel gegen Wels war für die Drachen nichts zu holen. Zwar hielt man bis zur Pause brav mit, im letzten Viertel wurde man schlussendlich aber an die Wand gespielt. Die Niederösterreicher waren zu fehleranfällig im Spielaufbau und hatten auch eine schlechte Freiwurfquote. Bester Spieler war Grum mit 19 Punkten und fünf Assists.

Die Swans starteten sehr konzentriert in die Partie gegen die Panthers. Vor allem aus der Distanz und am Rebound war man um einiges besser als die Steirer. Da konnte man sich auch mehr Turnover als die Panters leisten. Bester Spieler war Murati mit 21 Punkten.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jussi Immonen, Headcoach der Dragons: "Gmunden hat eine sehr interessante Mannschaft, aber wir haben ein Heimspiel und wollen das natürlich auch gewinnen!"
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Nachdem Güssing den heurigen Heimfluch bei den Sky-Livespielen beendet hat, wollen wir diesbezüglich eine neue Auswärtsserie starten. Und außerdem: Um in die Top-6 zu kommen, müssen wir St. Pölten schlagen."
Personelles:
Heim: Die Niederösterreicher treten erstmals ohne Markus Pinezich, der den Verein verlassen hat, an.

UNSER TIPP: Es können eigentlich nur die Schwäne gewinnen!



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg