Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 5. Runde
Bericht vom 31.10.2013 von B. Maurer




Gmunden Gmunden

Kapfenberg Kapfenberg

Die Schwäne konnten zwar das Spiel in Graz für sich entscheiden, ein paar Tage drauf mussten sie sich aber im vorgezogenen Spiel gegen Meister Wien geschlagen geben. Überzeugen konnten die Gmundner auch in der Graz-Partie nicht. Erst im Schlussviertel machten sie alles klar. Im Wien-Spiel war man von Anfang an auf verlorenem Posten und verlor sang- und klanglos um 20 Punkte, wobei man hauptsächlich den eigenen Fehlern nachlief.

Die Bullen gewannen mit einer "Durchschnittsleistung" gegen die Chin Min Dragons und das um 49 Punkte. Im letzten Viertel durften die jungen Wilden ran und machten ihre Sache auch ganz gut. Ein Spiel mit Testspielcharakter...da sind die Schwäne wohl ein anderes Kaliber.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: "Sicher ein wegweisendes Spiel, wohin in den nächsten Wochen unsere Reise geht: Oberes oder unteres Mittelfeld. Man braucht nicht extra zu erwähnen, dass Kapfenberg auf Grund seiner routinierten Legionärsgarde zu favorisieren ist."
Michael Schrittwieser, General Manager der Bulls: "Es ist immer schwierig, in Gmunden zu spielen, dennoch wollen wir unsere zuletzt gezeigte Form bestätigen und eine gute Leistung abliefern."

UNSER TIPP: Gmunden kommt und kommt nicht in Fahrt...Bullen-Sieg


St.Pölten St. Pölten

Vienna Vienna

Da kommt man geprügelt von einer Niederlage gegen Kapfenberg und dann wartet der Meister. Ich ahne böses, aber die Pölties können eigentlich nur überraschen. Das letzte Spiel muss man sofort wieder abhaken, denn es warten noch andere Aufgaben für die Niederösterreicher.

Der BC Zepter bleibt weiterhin ungeschlagen. In den Spielen gegen Fürstenfeld und Gmunden war man fast nicht gefordert und gewann solide. Gegen Gmunden durften sogar alle Spieler Parkettluft schnuppern, Pavlicevic lief richtig heiss und richtete es fast allein.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Uros Vukadionovic, Headcoach der Dragons: „Die Vienna hat sicher eine der stärksten, wenn nicht sogar die stärkste Mannschaft der Liga! Unser Motto ist, den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern und mit unserem Publikum im Rücken vielleicht die Sensation zu schaffen!“
Benedikt Danek, Kapitän des BC: „Das letzte Spiel vor unserer mehrwöchigen ABL Pause. Wir wollen konzentriert spielen und uns auf die kommenden Eurochallenge Spiele vorbereiten.“

Personelles:
Heim: Markus Pinezich fällt auf Grund einer im Spiel gegen Kapfenberg erlittenen Rippenprellung aus.

UNSER TIPP: David vs. Goliath... keine Chance für die Pölties...Wien gewinnt!


Dukes Dukes

Güssing Güssing

Drei Viertel schaute es nach einem Heimsieg der Dukes gegen Wels aus. Zwar konnte man sich nicht entscheidend absetzen, aber die Oberösterreicher waren eigentlich nicht gefährlich. Was dann kam, über das sollte man eigentlich den Mantel des Schweigens hüllen. Egal, der BK konnte die Bretter nicht mehr kontrollieren und scorte in der entscheidenden Phase nicht. Eine am Ende verdiente Niederlage!

Die Knights kommen nicht nur mit einem lockeren 24-Punkte-Sieg gegen Traiskirchen nach Klosterneuburg, sondern auch ungeschlagen!!! Vor allem Taylor und Heard machen bis jetzt die Liga auf. Wenn dann die Österreicher auch noch Punkte einstreuen, hat es kein Gegner leicht. Der neue Mann im Team Richardson (anstelle des verletzten Shavies) war noch nicht in Topform, aber eigentlich recht solide.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der Dukes: „Güssing hatte einen sehr guten Saisonstart, dementsprechend schwierig wird die Aufgabe für uns am Freitag.“
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: „Nach 3 Heimspielen in Folge ist für uns das Auswärtsspiel bei den Dukes ein schwerer Test. Es wird interessant zu sehen, wie sich unsere junge Mannschaft gegen die sehr tief besetzten Klosterneuburger beweist.“

Personelles:
Heim: Alle Spieler stehen zur Verfügung, auch Laurence Müller hat seine Grundausbildung beim Bundesheer beendet und ist daher wieder voll einsatzfähig.

UNSER TIPP: Schweres Heimspiel für die Dukes. Die Knights sind Inside sehr gut. Das wird ein sehr knappes Spiel mit dem besseren Ende für die Dukes!


Traiskirchen Traiskirchen

Oberwart Oberwart

Für die Lions setzte es eine empfindliche Niederlage gegen die Knights aus Güssing. Entscheidend war das erste Viertel, das mit 33:13 an die Burgenländer ging. Sehr brav in den Reihen der Niederösterreicher wieder einmal Pöltl (24 Punkte, sieben Rebounds), der höchstwahrscheinlich wohl nur dieses Jahr in Traiskirchen zu sehen sein wird.

Das letzte Spiel der Gunners ist schon ein wenig her, aber sie gewannen gegen die Swans mit drei Punkten Unterschied. Die Oberösterreicher schickten die Burgenländer oftmals an die Linie und dadurch konnten die Gunners leichte Punkte scoren. Krstanovic (26 Punkte) dürfte wieder ein guter Fang von Manager Leitner sein.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Nach dem ersten wirklich schwachen Viertel der Saison dürfen sich unsere Spieler nicht aus der Ruhe bringen lassen. Am Freitag können sie frei aufspielen, die Gunners sind klar zu favorisieren. Wenn wir sie in der Defense beschäftigen, ist aber sicher was drinnen. Wir werden unseren Fans wieder ein tolle Show liefern und wollen die Überraschung schaffen.“
Tom Johnson, Headcoach der Gunners: „Die Lions sind jung, talentiert und spielen sehr selbstbewusst und aggressiv. Der Schlüssel zum Erfolg kann für uns daher nur sein, dass wir uns von Beginn weg als das aggressivere Team am Parkett präsentieren und vor allem offensiv besser exekutieren.“

Personelles:
Heim: Benedikt Güttl fällt nach seiner Daumen-Operation weiterhin aus.
Gast: Erik Frühwirth fehlt auf Grund seiner Hüftprobleme.

UNSER TIPP: Die Gunners sind Favoriten, aber die Lions haben sicherlich ihre Chance. Oberwart gewinnt.


Wels Wels

Fürstenfeld Fürstenfeld

Der WBC entführte zwei wichtige Punkte aus dem Happyland. Nachdem es bis zur Halbzeit nicht so rosig ausgesehen hatte, fand der WBC-Coach die richtige Team-Mischung und so konnten die Oberösterreicher noch - angeführt von Beidler - das Spiel herumreissen.

Die Panthers konnten von Start weg nicht mit dem Meister mithalten. Vor allem am Rebound war man klar unterlegen. Fazit: Gegen den Meister muss man nicht gewinnen, wenn man gegen die schlechteren Teams gewinnt!

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Philip Dejworek, Headcoach des WBC: „Der Sieg in Klosterneuburg war unheimlich wichtig für unser Selbstvertrauen. Jetzt hoffen wir natürlich auf den ersten Heimsieg in dieser Saison. Wir werden einen guten Job in der Defense machen müssen, um vor allem das Trio Bryant, Rubin und Stevens zu neutralisieren.“
Karl Sommer, sportlicher Leiter der Panthers: „Wels hat gegen die Dukes gezeigt, was sie draufhaben. Es wird ganz schwer werden, in Wels zu bestehen, aber das Team wird alles geben, um sich gut zu präsentieren. Von Beginn weg keinen allzu großen Rückstand aufreißen, ist die Devise.“

Personelles:
Gast: Jamie Kohn fällt weiterhin wegen Rückenprobleme aus.

UNSER TIPP: Interessantes Spiel, die Welser haben zwar gegen den BK das Spiel gut beendet, aber noch lange nicht gut gespielt. Knapper Sieg der Welser.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg