Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes reisen in die Höhle des Löwen
Bericht vom 19.10.2013 von G. Lederer




Für das erste NÖ-Derby der Saison müssen die Dukes in den Lions Dome. Die 1-Punkt-Auftaktniederlage gegen Gmunden liegt den meisten Klosterneuburger Fans wohl noch im Magen. Nun wollen Ramiz Suljanovic und seine Kollegen nach dem Cuptriumph über Fürstenfeld auch in der Liga den ersten Saisonsieg feiern.

Gegen die Steirer hatten die Dukes im Cup-Achtelfinale nach zwölf Tagen Spiel in der ersten Hälfte noch etwas Anlaufschwierigkeiten. Zwei schnelle Dreier von Curtis Bobb nach dem Seitenwechsel brachten das Team von Trainer Robert Langer auf die Siegerstraße. Die Hausherren überzeugten am Ende mit einer starken Teamleistung. Alle elf eingesetzten Spieler scorten, die besten Punktesammler waren Bobb mit 16 Zählern und Suljanovic mit 15 Zählern. 

Die Traiskirchner behielten als einer der wenigen Klubs in der ABL während der Sommerpause ihren Coach Zoran Kostic. Topspieler Radosav Spasojevic sowie Mathias Bortolin und Matja Milin gab der Verein im Sommer ab. Dafür holte man den Bulgaren Dimitar Dimitrov, den Litauer Pranas Skurdauskas, den Italo-Kanadier Manny Pasquale sowie das österreichische Talent Jakob Pöltl von den DC Timberwolves. Bereits Ende letzter Saison stieß Ex-ABL-MVP Fabricio Vay zum Team. Mit Dimitrov (2,03m), Skurdauskas (2,08m), Pöltl (2,12m), Milos Pajovic (2,05m) und Vay (2,01m) stellen die Lions die größte Mannschaft der Liga. In der jungen Saison konnten die Löwen sowohl beim 84:87 gegen den BC Vienna, als auch beim 66:73 gegen den WBC Wels über lange Strecken mithalten, am Ende reichte es dennoch nicht für etwas Zählbares. Beide Male war Vay der überragende Mann auf Seiten der Verlierer.

Coach Langer meint zu dem Spiel: "Traiskirchen ist eine junge Mannschaft, die sehr flüssig und mit viel Energie spielt. Auswärts sind die Lions sicher eine harte Nuss zu knacken."

Ein Einsatz von Jozo Rados scheint eher unwahrscheinlich. Die zuletzt angeschlagenen Lukas Sallomon und Curtis Bobb konnten bereits gegen Fürstenfeld wieder auflaufen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg