Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Panthers lauern im Cup
Bericht vom 16.10.2013 von G. Lederer




Die Dukes starten am Freitag als Titelverteidiger in den Cup-Bewerb 2013/14. Als gutes Omen kann Trainer Robert Langer dabei den Gegner aus dem letztjährigen Achtelfinale, die Fürstenfeld Panthers, betrachten.

Die Klosterneuburger kamen nach dem Sieg im Supercup über den BC Vienna, in der Meisterschaft noch nicht so recht in die Gänge. In Gmunden mussten Bobb und Co. eine unglückliche 61:62-Niederlage einstecken. Nur Damir Zeleznik, mit 13 Zählern (vier von acht Dreier) Topscorer, und Kevin Payton mit 12 Zählern erreichten annähernd Normalform. In der zweiten Runde hatten die Dukes spielfrei und daher noch etwas Zeit für intensives Training. Im letzten Jahr gingen alle Spiele gegen die Steirer klar an den österreichischen Rekordmeister (80:71 im Cup, 83:57 und 73:80 im Grunddurchgang, 87:73, 81:61 und 61:72 im Play-off-Viertelfinale).

Fürstenfeld hat sich über den Sommer jedoch rundumerneuert. Coach Ervin Dragsic verließ den Klub Richtung UBSC Graz. Aus Güssing kam dafür Radomir Mijanovic. Die Österreicher Paul Radakovics (St. Pölten), Lorenzo O'Neal (Vienna) und Steffen Leitgeb (Graz) wechselten ebenso wie die Legionäre Samo Grum (St. Pölten), Tyrone Sally, Cor-J Cox und Blaz Cresnar. Einzig und allein der Amerikaner Janou Rubin blieb in der Kernölmetropole. Neu hinzustießen die US-Boys Darryl Bryant und Amin Stevens, der Litauer Petras Balocka vom französischen Klub Challons, Luka Gvozden aus St. Pölten sowie der Exil-Österreicher Jamie Kohn. Im ersten Spiel feierten die Panthers gleich einen Überraschungserfolg gegen Vorjahresfinalist Oberwart. Beim 100:89-Heimerfolg waren vor allem Bryant mit 34 Zählern und Rubin mit 24 Zählern, neun Rebounds und sechs Assists überragend. In Graz mussten sich die Fürstenfelder knapp mit 103:99 geschlagen geben. Bryant mit 29 Zählern, Balocka mit 19 Zählern und Rubin mit 17 Zählern waren dabei die auffälligsten Akteure.

"Wir haben in den letzten zwei Wochen sehr hart trainiert, um für die kommenden Doppelrunden körperlich in einer guten Verfassung zu sein. Nun freuen wir uns, dass es endlich wieder los geht", meint Coach Langer.

Der Einsatz von Jozo Rados ist aufgrund seiner Hüftprobleme unwahrscheinlich. Auch Lukas Sallomon (Cut am Auge) und Curtis Bobb (Knieprellung) sind angeschlagen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg