Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
"Weiß nun, was ich von jedem erwarten kann"
Bericht vom 22.09.2013 von G. Lederer




Einen Tag nach dem 66:63-Heimsieg gegen den slowakischen Verein BC Prievidza stand für die Dukes bereits das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Das Team von Coach Robert Langer traf auf ihren Halbfinalgegner aus der letzten Spielzeit die Oberwart Gunners. Zur Revanche für die 2:3-Niederlage reichte es allerdings noch nicht.

Trainer Langer musste diesmal auf den zuletzt starken Damir Zeleznik verzichten, der eine Pflichtveranstaltung auf der Universität besuchen musste. Lukas Sallomon verriss sich gleich in Viertel Nummer eins den Rücken und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Auch Kapitän Christoph Nagler musste nach dem ersten Abschnitt mit Achillessehnenproblemen passen. Die Routiniers Curtis Bobb, Ramiz Suljanovic und Jason Chappell bekamen nach dem intensiven Spiel gegen Prievidza ebenfalls kürzere Einsatzzeiten. "Dazu kam, dass Jozo Rados bereits früh sein fünftes Foul kassierte. Da wurde es mit den Wechseln schon recht eng", meinte Langer zur dünnen Personaldecke gegen die Burgenländer und fügte hinzu: "Das haben wir aber auch ganz bewusst gemacht, um zum einen unseren jungen Spielern Einsätze zu geben und zum anderen einige Dinge auszuprobieren."

In der ersten Hälfte konnten die Klosterneuburger noch mithalten. Obwohl die Hausherren stets in Front lagen, ließen sich die Dukes bis zur Pause nicht abschütteln. Mit 34:39 für die Gunners ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gastgeber vor allem in der Offensive eine stärkere Leistung als der österreichische Rekordmeister. Trotz elf (!) Rebounds mehr als Oberwart, scheiterten die Gäste am Ende an Eigenfehlern. 17 Ballverluste hatten Kevin Payton und Co zu Buche stehen. Zudem fanden nur drei von 15 Dreierversuchen ihr Ziel. "Da gilt es den Hebel anzusetzen. In der Verteidigung spielen wir schon stark verbessert, an der Ballkontrolle müssen wir arbeiten", analysierte der Coach. 65:78 lautete schließlich die klare Niederlage. Positiv  strich Langer die Einsätze der Nachwuchskräfte Laurence Müller und Lennart Burgemeister hervor: "Wir wollten sehen, wie sie auf österreichischem Top-Niveau bestehen und die beiden unter Wettkampfbedingungen testen."

Unter der Woche reisen die Dukes noch zu einem letzten Test in die slowakische Hauptstadt Bratislava, ehe es am kommenden Sonntag ab 20 Uhr in der Wiener Stadthalle B gegen Meister BC Vienna um den Supercup geht.

OBERWART GUNNERS vs. BK DUKES KLOSTERNEUBURG 78:65 (39:34)

Dukes: Chappell 13, Greimeister 13, Lanegger 10, Payton 7, Suljanovic 6, Rados 4, Nagler, 3 Sallomon 3, Bobb 2, Burgemeister 2, Rachar 2.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg