Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Die ersten Testspiele für die Dukes stehen an
Bericht vom 05.09.2013 von B. Hradil




Am Wochenende geht die Vorbereitung der Xion Dukes auf die neue Saison in die Intensivphase. Nach einem dreitägigen Turnier in der Slowakei gibt das Team am Mittwoch sein Heimdebüt unter Robert Langer. Den Neo-Headcoach plagen derzeit aber ein paar Personalsorgen.

Seit knapp zwei Wochen trainieren die Klosterneuburg-Spieler bereits gemeinsam, nun stehen regelmäßig Testspiele auf dem Programm. Headcoach Robert Langer wird dabei erste Erkenntnisse erlangen, wo sein Team im Moment steht und wo in der weiteren Vorbereitung der Hebel anzusetzen ist.

Testspiel-Auftakt in der Slowakei

Von Freitag bis Sonntag geht in Prievidza (SVK, ca. 3 Autostunden von Klosterneuburg) ein dreitägiges Turnier über die Bühne. Die Dukes treffen dort auf Gastgeber BC Prievidza, SKP Banska Bystrica (ebenfalls SVK) sowie den bulgarischen Club Balkan Botevgrad. Die beiden slowakischen Vertreter erreichten in der Vorsaison jeweils das Playoff-Viertelfinale, für Botevgrad war nach Platz 3 im Grunddurchgang erst im Semifinale Endstation.

Heimspiel am Mittwoch

Am Mittwoch um 19.30 kommt es im Dukes Castle zum Duell mit CSU Atlassib Sibiu. Die Rumänen bereiten sich zwischen 5. und 13. September in Österreich auf die Saison vor und treffen neben Klosterneuburg auf St. Pölten, Wien, Traiskirchen und Oberwart. Im Vorjahr reichte es für die Mannschaft, die immerhin 7 Legionäre in ihrem Kader stehen hatte, nur zum 10. Platz. 2009 erreichte man immerhin das Semifinale, 1995 und 1999 stemmte sich Sibiu (zu Deutsch: Hermannstadt) überhaupt an die Spitze des Landes und holte den Meistertitel. Um noch einen kleinen Österreich-Bezug herzustellen: Der Spieler Bryant Matthews spielte in der Saison 08/09 für die Rumänen und kam danach in die ABL. Zwischen 2010 und 2012 stand er im Kader der Fürstenfeld Panthers bzw. beim BC Vienna. Mittlerweile hat es ihn übrigens nach Mexiko verschlagen.

Personalprobleme bei den Dukes

Dukes-Coach Langer wird bei diesen Testspielen jedenfalls nicht aus dem Vollen schöpfen können. Kevin Payton wird wegen anhaltender Probleme mit der Achillessehne zumindest für das Turnier in der Slowakei ausfallen, darüber hinaus sind Zeleznik, Suljanovic und Bobb fraglich. Wieder mit dabei ist dafür Momo Lanegger, der zuletzt noch an einer Schulterverletzung laborierte, diese ist mittlerweile aber voll ausgeheilt.

Der Spielplan im Überblick

Turnier in Prievidza:

Freitag, 6.9.:

17:00 Botevgrad - Banska Bystrica

19:15 Prievidza – Xion Dukes Klosterneuburg

Samstag, 7.9.:

17:00 Xion Dukes Klosterneuburg - Banska Bystrica

19:15 Prievidza - Botevgrad

Sonntag, 8.9.:

16:00 Botevgrad –Xion Dukes Klosterneuburg

18:15 Prievidza - Banska Bystrica

Mittwoch, 11.9. – Dukes Castle:

19:30 Xion Dukes Klosterneuburg - CSU Atlassib Sibiu


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg