Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes starten in die neue Saison
Bericht vom 21.08.2013 von Christoph Kaufmann




Während sich die meisten Vereine der Admiral Basketball Bundesliga (ABL) in den letzten Wochen mit Transfermeldungen überschlagen haben, ist es beim österreichischen Rekordmeister und Cupsieger aus Klosterneuburg gewohnt ruhig zugegangen. Die Verpflichtung von Robert Langer als neuer Head-Coach stand bereits im Juni fest. Der 40-jährige Klosterneuburger war bereits als Nachwuchs- und Bundesligaspieler für den BK aktiv und kehrt nun an seine „Heimstätte“ zurück. Die Dukes sind damit auch das einzige ABL-Team, die auf einen gebürtigen Österreicher auf dieser Position vertrauen.

Beim bis dato so erfolgreichen Kader (Meister, Supercup- und Cupsieger) bleibt fast alles unverändert. Valentin Bauer geht nach 2 Saisonen für die BK Dukes (39 Einsätze) für rund 8 Monate nach Kalifornien studieren, bleibt aber Dukes-Spieler. Aus dem eigenen Nachwuchs werden nach Rücksprache mit Assistant-Coach Armin Göttlicher noch 2-3 Spieler in die Vorbereitung eingebunden. Einer aus dem Trio soll dann in den Bundesliga-Kader aufgenommen werden. Ein Fragezeichen steht noch hinter Nationalteamspieler Moritz „Momo“ Lanegger, der gerne den Sprung ins Ausland wagen würde. Eine Schulterverletzung hat die Chancen dazu jedoch etwas verringert. Innerhalb Österreichs kommt für den 23-jährigen Guard aber nur der BK in Frage.

Trainingsstart am Montag

Am 26. August geht es dann für den gesamten Kader los. Gestartet wird mit sportwissenschaftlichen Überprüfungen und Krafttests am STKZ Weinburg. Dabei wird überprüft, wie fit die Spieler sind und wer sein Trainingspensum über den Sommer zu 100% absolviert hat. Am Abend steht dann das erste gemeinsame Hallentraining am Programm. Nach derzeitigem Stand sind (bis auf Lanegger) alle Spieler fit. Das erste Testspiel werden die BK Dukes im Rahmen eines 3-tägigen Turniers in Prievidza (SVK) absolvieren. Zu Hause wird man das Team im Rahmen der Vorbereitung nur einmal im Test beobachten können. Am 11. September kommt das Team von Sibiu (Hermannstadt, Rumänien) zu Gast ins Dukes-Castle.

Saisonkarten ab 7. September erhältlich

Anfang September startet auch der Saisonkarten-Vorverkauf für 2013/14. Die gute Nachricht für alle Dukes-Fans – die Preise bleiben unverändert! Bis zum 22. September gibt es wieder einen Frühbucher-Bonus, danach können die Saisonkarten bis zum ersten Heimmatch zum Normalpreis geordert werden. Am 6. Oktober starten die Dukes offiziell in die neue ABL-Saison mit dem Auswärtsmatch in Gmunden. Da der BK in der 2. Runde spielfrei ist, findet das erste Heimspiel erst am Sonntag, dem 27. Oktober 2013, gegen den WBC Wels statt. Ende September steht aber noch das Supercup-Match zwischen Meister BC Vienna und Cupsieger BK Dukes am Programm. Details dazu folgen, das Spiel wird aber in Wien ausgetragen.


   


 


 


 


 


 

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg