Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Gunners entthronen den Meister
Bericht vom 12.05.2013 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   64      20   16   16   12 
 Oberwart Gunners   69        21   14   16   18 



Im randvollen Dukes Castle starteten die Klosterneuburger mit Lanegger, Nagler, Bobb, Chappell und Suljanovic, die Oberwarter begannen das Entscheidungsspiel mit Gant, Johnson, Ochsenhofer, Hinson und Boxley. Nach drei Minuten stellten die Gäste nach einem 7:0-Run auf 11:5. Sie wiesen die Dukes-Offense in ihre Schranken und lagen nach einem Boxley-Dreier gegen Mitte des Viertels bereits 14:5 voran, ehe Chappell den Lauf von der Freiwurflinie unterbrach. Die Schlussphase gehörte dann aber dem Meister, eine Minute vor der Sirene brachte Suljanovic sein Team bis auf zwei Punkte an die Gunners heran. Ein Buzzerbeater-Dreier von Zeleznik markierte schließlich den 20:21-Viertelendstand.

Jandl, Boxley und Chaney ließen die Gäste zu Beginn des zweiten Abschnitts wieder davonziehen, erst nach drei Minuten konnten die Dukes dank Bobb endlich anschreiben. So richtig ins Rollen kam die Offensive der Klosterneuburger dann zwar immer noch nicht, doch die Burgenländer konnten keinen großen Nutzen daraus ziehen. Ganz im Gegenteil - langsam, aber doch arbeiteten sich die Dukes wieder heran, nach sechs Minuten hieß es nur noch 29:30. Kurze Schrecksekunde als Gunners-Topscorer Boxley knapp vor der Pause benommen auf dem Boden lag, nachdem er unglücklich mit dem Rücken auf dem Boden landete - er sollte später aber wieder aufs Spielfeld zurückkehren. 30 Sekunden vor der Halbzeit eroberte Suljanovic erstmals seit den Anfangsminuten die Führung für den amtierenden Cupsieger zurück, mit 36:35 ging es in die Kabinen.

Drei Minuten nach Seitenwechsel brachte Curtis Bobb die Heimmannschaft mit einem Dreier 42:37 in Front, die Halle zum Kochen und zwang Oberwart-Coach Johnson zu einem Timeout. Dann stellten sich aber Foulprobleme bei den Dukes ein, Lanegger setzte nach seinem 4. Foul längere Zeit aus, auch Greimeister und Suljanovic hielten bereits bei 3. Die Partie blieb unglaublich hart umkämpft, die Gastgeber aber bis zur 8. Minute stets voran. Da holte Hinson nach einem Turnover die Führung zurück und hängte kurz darauf Suljanovic auch noch das vierte Foul an, der nun ebenfalls auf die Bank musste. Eine große Schwächung für die Klosterneuburger (Suljanovic und Lanegger hatten zu diesem Zeitpunkt zusammen 25 Punkte auf dem Konto), die mit 52:51 ins Schlussviertel gingen.

Da verstärkten beide Teams noch einmal ihre Defensivbemühungen, doch nach fünf Minuten scorten die Gunners sieben Punkte in Folge zum 58:54. Dazu war für Lanegger das Spiel 3:40 Minuten vor Schluss nach seinem fünften Foul zu Ende, denkbar schlechte Voraussetzungen für die Crunch Time. Dennoch blieb der Meister dran, zwei Minuten vor Schluss stellte Nagler auf 59:60. Im Gegenzug traf Boxley 2 Freiwürfe, 30 Sekunden vor Schluss vergab Bobb die Chance zum Ausgleich und schickte Hinson an die Linie. Der blieb cool und den Dukes nur noch 24 Sekunden Zeit für die Wende. Zeleznik verkürzte auf 61:64 und erneut wurde Hinson an die Freiwurflinie geschickt. Abermals behielt dieser die Nerven, und auch auf der anderen Seite verkürzte noch einmal Zeleznik auf 63:66. Das Freiwurfspiel ging weiter, Boxley traf nur einmal, im Gegenzug tat Bobb es ihm gleich. 3.7 Sekunden vor Schluss machte Chaney den Sack endgültig zu, stellte auf 69:64 und die Klosterneuburger gaben sich geschlagen.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: "Es hat nicht sein sollen..."

Andreas Leitner, Manager der Gunners: "Kapitän Jason Johnson als Turm in der Schlacht war der Schlüssel zum Sieg."


   


 


 


 


 


 


 

Werfer Dukes: Suljanovic 16, Bobb 11, Lanegger 10, Nagler 8, Zeleznik 7, Chappell 6, Payton 6
Werfer Gunners: Boxley 20, Chaney 14, Johnson 13, Hinson 9, Gant 4, Jandl 3, Artner 3, Ochsenhofer 3

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg