Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Folgt sogleich der nächste Streich?
Bericht vom 07.05.2013 von G. Lederer / M. Filippovits




Mit einer starken Leistung stellten die Dukes in Spiel 3 der Best-of-5-Halbfinalserie auf 2:1 gegen die Oberwart Gunners. Noch dazu holten sich Ramiz Suljanovic und seine Kollegen diesen Sieg im Burgenland, wo die Hausherren 2013 bisher keine Niederlage (außer im Cup) einstecken mussten. Ein Erfolg fehlt dem regierenden Meister und Cupsieger also, um das begehrte Endspiel-Ticket zu ergattern.

Nachdem in Spiel 2 im Dukes Castle mit viel Glück nur über die Overtime der Sieg gelang, gingen die Klosterneuburger mit dem psychologischen Vorteil die letzte Partie doch noch gewonnen zu haben in die erste Auswärtspartie in Oberwart. Das erste Viertel verlief noch ausgeglichen (22:22). Im zweiten Abschnitt drückten Nagler und Co der Partie aber ihren Stempel auf und gingen mit einer 10 Punkte Führung in die Halbzeit, sie ließen nur 9 Punkte beim Gegner zu. Diesen Vorsprung nahm die Mannschaft von Coach Werner Sallomon auch in die letzten zehn Minuten mit, wo die Gunners in der Schlussphase dank Darnell Hinson nochmals auf drei Zähler herankamen. Über fast die ganze Spielzeit wussten die Dukes wie sie auf die Aufholversuche der Gunners antworten müssen um ihren Vorsprung zwischen 5 und 10 Punkte zu halten. Insbesondere steuerte Lukas Sallomon wichtige 3er in entscheidenden Momenten bei, mit denen der Gegner wohl nicht gerechnet hatte.

Relativ früh versuchten die Gastgeber die Dukes an die Freiwurflinie - insbesondere Momo Lanegger - zu bringen. Am Ende blieben die Dukes von der Freiwurflinie (Nagler und Bobb) cool und siegten 76:83. Überragend in diesem Spiel Kapitän Christoph Nagler (SKY Player of the Game) mit 24 Punkten (5/7 vom 2er, 3/4 vom 3er, 5/6 vom FW). Curtis Bobb (14 Punkte, 7 Rebounds) und Momo Lanegger (11 Pkt, 4 Reb und 9 Assists) boten ebenfalls starke Leistungen. Ein Sonderlob gebührt Jason Chappell, der im zweiten Spiel nach seiner Verletzung 9 Pkt, 5 Reb, 2 Steals und 5 (!) Blocks zum Erfolg seines Teams beitrug. Speziell in der Defense konnte er den bisher dominierenden S. Boxley bremsen. Bei den Gastgebern waren es trotz alledem Seamus Boxley (25 Pkt, 9 Reb, 4 Ass) und Darnell Hinson (22 Pkt, 4 Ass) die als Hauptpunktelieferanten auftraten. Wie gut die Dukes als Team agierten, zeigt die Gesamteffizienz von 102 (gegenüber 78 bei OW). Ein Wert den eine Gastmannschaft in Oberwart (noch dazu in den Play-offs) wohl selten erreicht hat.

Eine ähnlich starke Leistung boten die Fans der Dukes, die mit einem eigenen Bus angereist waren. Sie boten nicht nur optisch ein tolles Bild, sondern konnten sich auch akustisch gegen die zahlenmäßig übermächtigen Fans der Gunners behaupten und trieben ihre Mannschaft förmlich zum Sieg. Dies wurde sowohl von den Sky-Kommentatoren als auch von den Spielern nach dem Spiel honoriert.

O-Ton Werner Sallomon: "Wir haben uns im letzten Spiel in der Offensive verbessert gezeigt, auf dieser Schiene wollen wir weitermachen. Wir werden am Donnerstag versuchen ein ähnliches gutes Match abzuliefern, um die Serie nach Möglichkeit zu beenden. Wir wissen, dass wir uns noch steigern können und probieren unsere Leistungen von Spiel zu Spiel weiterzuentwickeln."

Live-Übertragung per Webradio ab 18.00 Uhr

Christoph Kaufmann wird das Geschehen vor Ort via Webradio live übertragen. Damit haben jene Fans, die nicht mit zum Spiel fahren können, die Möglichkeit, die Atmosphäre vom Match in Kombination mit dem ABL-Liveticker mitzuverfolgen. Die Übertragung findet hier statt: http://de.1000mikes.com/


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg