Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes bestehen in Schlumpfhausen
Bericht vom 05.05.2013 von G. Lederer



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Oberwart Gunners   76      22   9   22   23 
 Xion Dukes Klosterneuburg   83        22   19   21   21 



Die Dukes starteten in das Auswärtsspiel beim Meister von 2011 mit Jason Chappell, Ramiz Suljanovic, Momo Lanegger, Curtis Bobb und Kapitän Christoph Nagler. Oberwart begann mit Hannes Ochsenhofer, Jason Johnson, Richard Chaney, Darnell Hinson sowie Seamus Boxley. Die Gäste begannen konzentriert. Bobb per Dreier und Suljanovic stellten schnell auf 5:0. Ochsenhofer hielt mit vier Punkten hintereinander dagegen. Beide Teams zeigten sich im Angriff gut aufgelegt. Zur Mitte des Viertel traf Hinson aus der Distanz zum 9:9. Lanegger legte für die Mannschaft von Trainer Werner Sallomon vor, Boxley glich wiederum aus. Kurz konnten sich die Klosterneuburger auf fünf Zähler absetzen, doch die Hausherren kamen bis zum Ende des ersten Abschnitts abermals heran. Mit 22:22 ging es in die Viertelpause.

Das 2.Viertel startete mit etlichen vergebenen Chancen auf beiden Seiten. Die Kontrahenten spielten bereits zu diesem Zeitpunkt mit einer hohen Rotation. Nach einem Fünfer-Wechsel erzielte Chappell in Minute 15 die ersten Punkte in diesem Viertel. Hinson glich im Gegenzug per Lay-up aus. Angeführt von einem Drei-Punkte-Spiel durch "General" Nagler gingen der amtierende Meister und Cupsieger bis zur mit einem 10:2-Lauf 27. Minute 26:34 in Front. Gunners-Coach Tom Johnson verlangte sofort nach einer Auszeit. Prompt unterbrach Boxley den Run. Doch die Dukes blieben nun am Drücker. Suljanovic und Bobb "from downtown" stellten auf plus elf für Klosterneuburg. Boxley stemmte sich nocheinmal mit einem Drei-Punkte-Spiel gegen den Rückstand. Nagler traf zum 31:41-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Heimischen mit viel Elan aus den Kabinen. Ochsenhofer eröffnete Halbzeit zwei mit einem Drei-Punkter nach zwei Offense-Rebounds. Suljanovic konterte ebenfalls nach einem Offensiv-Rebound. Nagler brachte sein Team in der Folge mit zwei Distanzwürfen 15 Punkte in Führung. Hinson beendete den 8:0-Lauf der Gäste ebenfalls aus der Distanz. Boxley und Chaney legten nach und der Vorsprung der Sallomon-Truppe schmolz. Suljanovic scorte unter dem Korb. Boxely verkürzte mit vier weiteren Zählern bis zur Mitte des Abschnitts auf 45:51. Diesmal bat Coach Sallomon zur Auszeit. Lukas Sallomon zeigte sich in der Folge für die nächsten acht Punkte der Klosterneuburger verantwortlich. Die Gastgeber scorten ebenfalls, doch Zeleznik erhöhte kurz vor dem Viertelende auf elf Zähler vor für den Meister. Nach einem Dunk von Darnell Gant lautete der Stand vor den letzten zehn Minuten 53:62.

Boxley eröffnete den Schlussabschnitt und damit die Aufholjagd für die Oberwarter. Ochsenhofer brachte seine Mannschaft weiter an die Dukes heran. Lanegger ließ die blau-weißen Fans aber mit einem Dreier zunächst wieder verstummen. Gant verkürzte per Dunk, aber wieder war es Lanegger, der für die Gäste punktete. Die Klosterneuburger konnten sich bis zur 36. Minute nocheinmal auf 62:73 absetzen. Boxley ließ die Hausherren nach einem erfolgreichen Dreier hoffen. Artner per Freiwurf und Hinson mit zwei Dreiern am Stück verkürzten bis 90 Sekunden vor dem Ende auf 74:77.  Nagler und Chappell trafen daraufhin jeweils nur einen von zwei Freiwürfen. Die Obewarter konnten die Fehler der Gäste aber nicht mehr nutzen. Curtis Bobb traf von der Freiwurflinie zum 76:83-Endstand. Damit stellen die Dukes in der Halbfinalserie auf 2:1. Ein Sieg fehlt dem Titelverteidiger noch zum Einzug ins Finale.

Christoph Nagler, Spieler der Dukes: „Wir haben gegenüber dem letzten Spiel offensiv noch deutlich zugelegt und haben in den entscheidenden Phasen intelligent gespielt.“
Andreas Leitner, Manager der Gunners:
„Klosterneuburg hat heute eine tolle Leistung geboten, der wir nichts entgegen setzen konnten.“



   


 


 


 


 


 


 

Dukes-Werfer: Nagler 24, Bobb 14, Suljanovic 12, Lanegger 11, Chappell 9, Sallomon 8, Zeleznik 3, Rachar 2.
Gunners-Werfer: Boxley 25, Hinson 22, Ochsenhofer 11, Johnson 7, Gant 6, Chaney 2, Linzer 2, Artner 1.

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg