Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Snickers Playoffs: Unternehmen "Titelverteidigung" startet
Bericht vom 09.04.2013 von G. Lederer




Im letzten Moment schnappten die Dukes am Sonntag dem BC Vienna noch den ersten Platz vor den Play-offs weg. Damit treffen Momo Lanegger und seine Kollegen im Viertelfinale auf den Achten aus der Hauptrunde 2, die Fürstenfeld Panthers. Die, wiederum, setzten sich knapp gegen den UBSC Graz durch.

Der Triple-Gewinner zeigte im letzten Spiel der Hauptrunde gegen die Obewart Gunners eine stabile Leistung. Vor allem am Ende behielte die Sallomon-Truppe, wie schon davor gegen Vienna, die Nerven. Curtis Bobb war mit 20 Punkten (zwei von drei aus dem Feld, vier von Sieben vom Dreier, vier von vier Freiwürfe) und sieben Rebounds bester Scorer und Rebounder der Heimischen. Auch Kevin Payton mit 14 Punkten (sechs von neun aus dem Feld) und Momo Lanegger mit 11 Punkten, sechs Rebounds, sechs Assists und zwei Steals überzeugten gegen starke Burgenländer. Mit dem 77:72 halten die Dukes mit 21 Erfolgen und neun Niederlagen nach der Hauptrunde bei der identen Bilanz, wie zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Da waren sie allerdings nur Zweiter hinter den Gmunden Swans (23 Siege, neun Niederlagen).

Gegen die Fürstenfelder konnten die Klosterneuburger in dieser Saison bereits drei Erfolge in ebensovielen Spielen einfahren. Im Cup-Achtelfinale gewann das Team von Werner Sallomon 80:71 im Dukes Castle. Im Grunddurchgang siegte der Meister 83:57 im Dukes Castle und 73:80. Bei diesen Partien war noch Maurice Pearson dabei, der mittlerweile beim BC Vienna auf Korbjagd geht. Vor Beginn der Hauptrunde verpflichtetem die Steirer den erfahrenen 31-jährigen US-Legionär und 1,93m-Guard Janou Rubin. Drei Spiele vor dem Ende der Hauptrunde trennte die Mannschaft von Coach Ervin Dragsic überraschend von Kapitän Lorenzo O'Neal. Zuletzt verloren die Panthers daheim knapp gegen Wels mit 86:87. Insgesamt hält Fürstenfeld bei einer Saisonbilanz von elf Siegen und 17 Niederlagen.

Noch ein statisches Fakt aus der Historie des Playoffs: Noch niemals hat der Erstplazierte im Viertelfinale die Serie gegen den Achtplazierten verloren (11 x wurde in diesem Modus gespielt)!

Coach Sallomon warnt vor dem ersten Viertelfinal-Duell: "Die Meisterschaft beginnt jetzt neu. Die Zielsetzung für uns ist das Erreichen des Semifinals. Wir werden aber sicher nicht den Fehler machen Fürstenfeld falsch einzuschätzen. Wir wollen den Panthers gar nicht die Möglichkeit geben uns zu überraschen."

Jason Chappell muss aufgrund seiner Daumenverletzung noch pausieren.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg