Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Tabellenführer zu Gast im Dukes Castle
Bericht vom 27.02.2013 von G. Lederer




Gegen den BC Vienna mussten die Dukes in dieser Saison bereits zwei Niederlagen einstecken. Im wichtigsten Spiel gegen die Wiener holte sich die Mannschaft von Trainer Werner Sallomon allerdings den Cupsieg. Am Freitag kommt ein leicht veränderter Tabellenführer nach Klosterneuburg.

Mit dem letzten Auftritt seines Teams gegen Gmunden (74:81 nach Overtime) war Coach Sallomon nur bedingt: "Das war eine mäßige Leistung." Vor allem die Wurfleistung ließ dabei zu wünschen übrig. Nur Fünf von 18 Dreier-Versuchen und 13 von 19 Freiwürfen trafen ihr Ziel. Zudem holten die Schwäne sieben Rebounds mehr als die Klosterneuburger. Mit der Niederlage verpassten die Dukes mit den Oberösterreichern gleichzuziehen und liegen auch weiterhin auf Platz vier in der Tabelle bei einer Bilanz von 15 Siegen und sieben Niederlagen. 

Die Mannschaft von Coach Andrea Maghelli verlor nach dem Cupfinale in Oberwart Center Zarko Rakocevic, verpflichtete dafür den 2,12m großen Briten Ryan Richards. Der 21-jährige kam vom Euro League-Klub Asseco Prokom Gdynia, wo auch der Österreicher Rasid Mahalbasic seine Brötchen verdient. Der Power Forward/ Center wurde 2010 an 49. Stelle von den San Antonio Spurs in die NBA geholt. In seinen ersten beiden Spielen in der ABL erzielte Richards gleich 33 und 22 Punkte. Zuletzt gewannen die Wiener zu Hause gegen die Oberwart Gunners 81:65 und halten bei 17 Siegen und fünf Niederlagen.

Hinter dem Einsatz von Jason Chappell steht ein Fragezeichen, da er sich gegen die Swans am Daumen verletzte. Eine Röntgenuntersuchung am Mittwoch soll Aufschluss über den Grad der Blessur geben.

Trainer Sallomon blickt auf das Heimspiel: "Am Freitag wartet ein sehr schwieriges Spiel auf uns. Vienna ist immerhin Tabellenführer und hat sich nocheinmal verstärkt. Es wird schon einer großen Energieleistung bedürfen, um da mithalten zu können. Unsere Mannschaft wird gut vorbereitet in das Spiel gehen."
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: „Jedes Spiel gegen Klosterneuburg bislang war eine harte Herausforderung. Wir werden alles geben, um unsere Spitze zu verteidigen. In der letzten Begegnung haben sie bei den Rebounds und unter dem Korb besser gespielt. Am Freitag müssen wir auf diese Sachen achten und die Bretter besser verteidigen.“


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg