Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Auswärtserfolg bei Nagler-Comeback
Bericht vom 02.02.2013 von G. Lederer



      Q1 Q2 Q3 Q4
 WBC Wels   83      21   23   20   19 
 Xion Dukes Klosterneuburg   90        22   24   21   23 



Für die Dukes standen zu Beginn des Auswärtsspiels in Wels Momo Lanegger, Cup-MVP Damir Zeleznik, Jason Chappell, Kevin Payton sowie Ramiz Suljanovic auf dem Feld. Die Oberösterreicher begannen wie bereits vor einer Woche im Cup-Halbfinale mit Tyler Tiedeman, Davor Lamesic, Devaugn Washington, Ali Farokhmanesh und David Gonzalvez. Diesmal verlief die Anfangsphase der Partie recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den Triple-Gewinner. Suljanovic stellte zur Mitte des Viertels aus der Nah-Distanz auf 8:13 für die Gäste. Danach verlor die Mannschaft des frisch gebackenen Teamchefs Werner Sallomon aber für einige Minuten komplett den Faden und liessen einen 11:0-Lauf der Heimischen zu, nun lagen die Hausherren plötzlich 19:13 in Front. Zweieinhalb Minuten vor Ende des Abschnitts feierte dann Kaptiän Christoph Nagler sein von den Fans lang ersehntes Comeback. Der "General" brachte sich bald perfekt mit einem Dreier ein und führte sein Team wieder an die Welser heran. Chappell holte per Buzzerbeater sogar noch die Führung in Viertel eins zurück. 21:22 lautete der Stand nach den ersten zehn Minuten. Nagler zeigte gleich zu Beginn von Viertel zwei, wie wertvoll er für die Dukes ist. Die ersten sechs Zähler in diesem Abschnitt gingen auf sein Konto. Tiedeman unterbrach den Run der Gäste mit einem Drei-Punkter. Die Mannschaft von Coach Pete Miller bestimmte nun wieder das Spiel und holte sich die Führung nach 14 Minuten durch Washington zurück. Bis zur Pause konnte sich in der Folge keines der beiden Teams einen entscheidenden Vorsprung herausarbeiten. Suljanovic sorgte mit einem Tip-In für den 44:46-Pausenstand.

Nach der Halbzeit glich Tiedeman für die Gastgeber aus. Lanegger antwortete aus der Distanz. Nach zweieinhalb Minuten starteten die Dukes, angeführt von Zeleznik einen 7:0-Lauf. Coach Miller rief darauf zum Time-out. Washington und Lamesic "from downtown" hielten ihre Mannschaft im Spiel. Doch Zeleznik zeigte erneut seine starke Form und scorte ebenfalls aus der Distanz. Lanegger und Nagler mit fünf Zählern am Stück bauten den Vorsprung auf 55:66 (28.Min.) aus. Doch die Welser kämpften sich beherzt bis zur Viertelpause nocheinmal auf 64:67 zurück. Corey Hallett eröffnete die letzten zehn Minuten mit einem Dreier zum Ausgleich. Den Lauf konnte der WBC aber nicht halten. Die Dukes konnten aus der Schwäche der Gastgeber aber kein Kapital schlagen und vergaben ebenfalls einige Chancen. Erst in Minute 33 gelangen Chappell die ersten Punkte für die Dukes im Schlussviertel zum 67:69. Beide Mannschaften hatten in dieser Phase aber komplett ihren Rythmus verloren. Abermals stellte Chappell zur Mitte des Abschnitts auf 69:72. Farokhmanesh glich im Gegenzug vom Dreier aus. Der Meister zeigte nun aber seinen gewohnte mentale Stärke im Finish und legte einen 7:0-Run aufs Parkett. Wieder antwortete Farokhmanesh per Drei-Punkter. Tiedeman traf daraufhin nur einen von zwei Freiwürfen 76:79. Hallett musste nun mit seinem fünften Foul 2:30 Minuten vor dem Ende vom Feld. Nagler verwandelte seine Strafwürfe sicher. Nach einem Block von Chappell erhöhte Suljanovic und der, zuvor in der Defensive erfolgreiche Amerikaner legte zwei Freiwürfe zum 76:85 nach. Diese Rückstand konnten die Welser nicht mehr verkürzen. In der letzten Minute blieben die Klosterneuburg von Freiwurflinie cool und ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Schließlich gewannen sie 81:90. Kapitän Nagler war bei seinem erfolgreichen Comeback auf Anhieb Topscorer mit 21 Punkten in nur 15 Minuten Spielzeit. Eine sehenwerte Partie von beiden Teams auf gutem Niveau. Generell eine starke Mannschaftsleistung aller Spieler der Dukes (Effizient 106!!), die ja auf ihren Topscorer Curtis Bobb verzichten mussten. Dabei zeigten sich stark in ihren Leistungen Ramiz Suljanovic mit 18 Zählern und 6 Rebounds, Damir Zeleznik mit 16 Punkten (4/5 Dreiern) und Momo Lanegger mit 13 Punkten, 9 Assists und 7 Rebounds - nicht mehr weit von Triple-Double!!

Roman Leydolf, General Manager der Dukes: „Wir haben eine solide Leistung abgeliefert. Nach dem Cupwochenende war etwas die Luft draußen und wir mussten den Rhythmus finden. Nach der Pause konnten wir dann zulegen und einen verdienten Sieg feiern. Gratulation an Wels für die kämpferische Leistung.“
Pete Miller, Headcoach des WBC: „Die kämpferische Einstellung hat gepasst, aber es hat leider nicht zum Sieg gereicht. Die Performance unter dem Korb war der Unterschied.“


   


 


 


 


 


 


 

Dukes-Werfer: Nagler 21, Suljanovic 18, Zeleznik 16, Chappell 14, Lanegger 13, Payton 6, Rachar 2.
Wels-Werfer: Gonzalvez 16, Washington 15, Lamesic 14, Tiedeman 13, Farokhmanesh 12, Hallett 7, Vieider 6.

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg