Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes im Cup Final4 gegen WBC Wels
Bericht vom 23.11.2012 von B. Hradil




Das Chevrolet Cup-Final4 2013 geht erstmals seit 2009 mit Beteiligung der Xion Dukes über die Bühne. Und eines ist jetzt schon gewiss: Nach 3 Erfolgen en suite wird der Cupsieger nicht Gmunden Swans heißen. Zu verdanken ist das den Klosterneuburgern, die die Oberösterreicher im Viertelfinale aus dem Bewerb warfen. Im Achtelfinale setzte man sich gegen die Panthers aus Fürstenfeld durch. Jeweils klare Siege feierte Halbfinal-Gegner WBC Wels in beiden Cuppartien, mit St. Pölten und Amstetten hatten sie aber mit Sicherheit nicht die schwersten Aufgaben zu bewältigen.

Das bisher einzige Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen den Dukes und dem WBC ging knapp zu Gunsten des Meisters aus, 80:78 lautete der Endstand. Wie diese Partie im Hinblick auf das Halbfinale einzuordnen ist, ist schwer einzuschätzen. Schließlich fehlten bei den Dukes Kapitän Christoph Nagler, Christoph Greimeister und Lukas Sallomon, den Welsern fehlte Corey Hallet von Beginn an sowie Davor Lamesic ab dem dritten Viertel nach einer Sprunggelenksverletzung. Außerdem lässt sich nicht ausschließen, dass bei den Oberösterreichern im Kader noch Veränderungen vorgenommen werden. Dies ist bis zum Ende des Grunddurchgangs möglich.

Der WBC durfte sich bereits einmal Cupsieger nennen, 2006 besiegte man in Gmunden die Traiskirchen Lions glatt mit 84:61. Die Dukes konnten den seit 1994 ausgetragenen Bewerb noch nie für sich entscheiden, auch eine Finalteilnahme blieb ihnen bisher verwehrt. Das soll sich im Jänner beim Final4 in Oberwart ändern, so sieht das auch Dukes-Headcoach Werner Sallomon: „Der Cup ist einer der 3 großen nationalen Basketballtitel und der einzige, der uns noch fehlt. Daher hat er in dieser Saison einen großen Stellenwert für uns und unser Ziel ist ganz klar der Cupsieg. Ein Wunschlos gibt es im Final Four nicht, man muss so und so zweimal gewinnen und es daher nehmen wie es kommt."

Möglicher Gegner im Finale wären übrigens entweder der BC Vienna oder die Oberwart Gunners. Die Burgenländer sind als Gastgeber automatisch für das Halbfinale gesetzt. Die nächste Runde der ABL bedeutet für die Dukes übrigens eine Pause, aufgrund der 11er-Liga ist man diesmal nämlich spielfrei. "Wir haben die letzte Woche genutzt, um hart zu trainieren und an unserer Kondition zu arbeiten. Nächste Woche liegt der Fokus ganz klar auf der Vorbereitung auf die Spiele gegen Fürstenfeld und Oberwart. Wir nützen die Zeit natürlich, um unsere verletzten Spieler wieder fit zu kriegen, damit wieder alle gemeinsam trainieren können und wir zu unserem Rhythmus finden", so der Dukes-Headcoach.

Der Weg beider Teams ins Final4:

Runde 1: Freilos für Dukes und WBC

Achtelfinale: Dukes vs. Panthers 80:71; St. Pölten vs. WBC 69:99

Viertelfinale: Dukes vs. Swans 83:76; Amstetten vs. WBC 63:109

Chevrolet Cup Final4:

Samstag, 26. Jänner 2013:

17.15 Uhr, Semifinale 1: Oberwart Gunners vs. BC Vienna

19.30 Uhr, Semifinale 2: Xion Dukes Klosterneuburg vs. WBC Wels

Sonntag, 27. Jänner 2013:

Finale um 18.15 Uhr


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg